Heimspieltag mit vielen knappen Sätzen

Am 16.03.2024 stand das Heimspiel von Team #3 an. Wir trafen uns 12.30 Uhr in der Sporthalle des André Gymnasiums, um alles für unsere Gäste aus Schöneck und aus Ortmannsdorf vorzubereiten. Um 14.00 Uhr starteten wir unser erstes Spiel gegen den SV 1861 Ortmannsdorf.

Wir begannen mit Amelie auf Zuspiel, Senta und Antonia auf Mitte, Josi und Lena auf Außen, Helena auf Dia und Zoe auf der Position des Liberos. Wir starteten super ins Spiel und konnten uns einen Vorsprung von 6:2 erkämpfen. Schnell holten unsere Gäste auf und unser Trainer Andreas musste bei einem Spielstand von 13:13 eine Auszeit nehmen, um uns weiterhin zu motivieren. Wir kämpften weiter und lagen wieder vorn. Alles hatte gepasst. Wir konnten unsere Gegner mit starken Angriffen unter Druck setzen. Nun erkämpften wir uns den Satzball, doch die Aufregung war so groß, dass wir keinen Aufschlag mehr rüberbringen konnten. Unter diesen Umständen verschenkten wir den ersten Satz an den Tabellen achten mit einem 25:27. 

Der zweite Satz verlief anfangs nicht sonderlich gut für uns. Ortmannsdorf legte einen guten Vorsprung vor. Wir kämpften und konnten gute Punkte machen, doch hat es am Ende einfach nicht gereicht. Viele Punkte wurden durch Aufschlagfehler verschenkt, was sehr ärgerlich war. Trotzdem blieb es spannend und der zweite Satz ging sehr knapp mit einem 21:25 an den SV 1861 Ortmannsdorf.

Im dritten Satz blieb es weiterhin spannend und sehr eng. Wir konnten uns sehr oft einen Punktausgleich erkämpfen und blieben so dicht an den Ortmannsdorferinnen dran. Team #3 kämpfte und versuchte gegenzuhalten, aber leider hat es letztendlich einfach nicht gereicht – ob es der letzte Schritt und Ballkontrolle in der Abwehr oder Mut und Geschick im Angriff war. So gewann der SV 1881 Ortmannsdorf den dritten Satz 20:25 und somit auch das Spiel. 

Um 16.15 Uhr starteten wir gegen den VfB Schöneck 1912 in unser zweites Spiel. Es spielten Amelie als Zuspielerin, Senta und Antonia als Mittelblocker, Malin und Josi als Außenannahme, Luise als Dia und Zoe als Libera. Das Spiel startete nicht perfekt und wir lagen schnell 7:12 hinten. Was im ersten Spiel super lief, ließ im zweiten sehr nach. Wir taten uns sehr schwer, unsere Angriffe ins Feld der Gegnerinnen zu bringen. Wir konnten keinen richtigen Anschluss zu den Schöneckerinnen finden und gaben so unseren ersten Satz des zweiten Satzes mit 17:25 an unsere Gäste ab. 

Der zweite Satz verlief anfangs auch nicht sonderlich großartig. Man konnte uns langsam die mangelnde Konzentration ansehen und so wiederholten sich allmählich kleine Fehler. Die Kommunikation untereinander funktionierte nicht mehr so richtig und viele Bälle konnten wieder nicht ins gegnerische Spielfeld gebracht werden. Auch durch mehrere Aufschlagfehler verschenkten wir viele Punkte. So schlossen wir den Satz mit 12:25 ab. 

Im dritten Satz gaben wir wieder etwas mehr Gas und konnten gut mithalten. Mit einer starken Aufschlagserie von Helena, die mittlerweile von unserem Trainer als Außenannahme eingesetzt wurde, erkämpften wir uns einen Vorsprung von 12:9. Leider hat auch das am Ende nicht mehr gereicht. So gewannen die Tabellen Fünften den dritten Satz mit einem knappen 22:25. 

Aus Niederlagen kann man nur lernen und wir können so an Erfahrung gewinnen. In den folgenden Trainings können wir an unseren Schwächen arbeiten und es im nächsten Spiel besser machen. 

…Zoe