Heimspieltag bei Team #3 mit Besuch aus dem Landkreis Zwickau

Am Samstag, dem 28.10.23, gab es das zweite Heimspiel für das Team 3 gegen die erste Mannschaft des Jacober VV. Anpfiff zum 1. Spiel war 11:30 Uhr. Die ersten Spielerinnen waren Joanne (Zuspiel), Malin und Lena (Außen), Marlene und Mia (Mitte), Josefine (Libero) und Helena als Kapitänin (Diagonal).

Im ersten Satz mussten wir erstmal ins Spiel kommen – einige Annahmen waren noch sehr wacklig und die Aufschläge funktionierten nur teilweise. Da wir noch nicht richtig im Spiel angekommen waren, musste unser Trainer Andreas schon bei einem Stand von 3:7 die erste Auszeit nehmen, die zweite Auszeit erfolgte beim Stand von 12:18. Leider führte die 2. Auszeit auch nicht zur Besserung, zum Leidwesen unseres Trainers Andreas. Somit endete der 1. Satz leider bei einem Punktestand von 15:25.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Nach dem ersten Seitenwechsel hieß es Konzentration schärfen. Leider waren wir immer noch zu unkonzentrierten, uns unterliefen zu viele individuelle Fehler. Währenddessen konnten die Jacober eine lange Aufschlagsserie durchbringen. So kam es, dass auch der 2. Satz ähnlich gleich wie der erste verlief. Wir verließen am Ende des zweiten Satzes das Spielfeld mit einem Punktestand von 16:25 gegen uns.

Andreas ermutigte uns erneut für den dritten Satz und schickte Amelie und Antonia aufs Feld. Die neue Motivation wirkte. Wir konnten immer wieder mit den Gegnerinnen gleichziehen, sodass deren Trainerin bei einem Stand von 18:16 für uns eine Auszeit nehmen musste. Auch nach dieser gegnerischen Auszeit haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Es stand 24:24 – nur noch zwei einen Punkt zum Satzgewinn. Ab hier war es ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Die Frauen des Jacober VV wollte das Spiel und wir unseren ersten Satz gewinnen. Trotz starker kämpferischer Leistung mussten wir uns am Ende 29:31 geschlagen geben.

Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen aus dem dritten Satz des ersten Spieles freuten wir uns auf die zweite Begegnung des 2. Spieltages. Nach einer kurzen Mittagspause hatten wir unser 2. Spiel gegen Volley‘s 2016 Zwickauer Land. Unsere Startaufstellung war nun Amelie (Zuspiel), Lena und Lienna (Außen), Marlene und Antonia (Mitte), Josefine (Libero) und Helena wieder als Kapitänin (Diagonal).

Wir konnten an die gute Leistung aus dem ersten Spiel (letzter Satz) anknüpfen. Eine gute Aufschlagsserie von Lena brachte uns in eine gute Ausgangslage in der Mitte des Satzes. Doch leider wurden ein paar kleine Fehler uns zum Verhängnis und wir mussten den Satz 19:25 abgeben.

Auch im zweiten Satz waren unsere Gegnerinnen überzeugender. Zu Beginn war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und wir konnten bis zur Mitte des Satzes an den Volley´s dranbleiben. Doch in der Endphase fehlte es uns an Konsequenz im Aufschlag und Angriff. Beim Rückstand vom 15:19 wurden wir zu mehr Konzentration ermahnt. Doch uns gelangen nur noch drei magere Punkte. Mit 7 Punkten Unterschied gaben wir den zweiten Satz mit einem Stand von 18:25 ab.

Trotz alledem, waren wir weiterhin motiviert unseren ersten Satz zu gewinnen und wurden dabei von Trainerin Josefine unterstützt. Also gaben wir alles für den dritten Satz – jetzt mit Luise und Malin auf dem Feld. Mit mehr Konzentration und Fokus schafften wir es diesmal konstanter zu spielen. Wir gaben die Führung nicht aus der Hand (18:19) und gewannen am Ende den dritten Satz deutlich, mit fünf Punkten Vorsprung (25:20).

Im vierten Satz merkten wir spürbar, wie unsere Kräfte und die Konzentration nachließen. Unsere Aufschläge waren zu inkonstant und es unterliefen uns wieder zu einfache Fehler, die dazu führten, dass wir den vierten Satz und somit das Spiel mit 9:25 deutlich verloren.

Am Ende dieses Tages wissen wir, dass wir an unseren Fehlern weiterhin arbeiten müssen, um konstanter von Anfang an zu spielen und freuen uns auf alle kommenden Spiele. Vielen Dank an alle Teams und Helfer*innen für diesen Spieltag.

…Lienna