Ohne Satzverlust zum Sieg

Am vergangenen Samstag stand das dritte Heimspiel in Serie für die Damen des CVV an. Zu Gast waren die hochaufgeschossenen Aufsteigerinnen von den Neuseenland-Volleys II, die bereits früh in der Saison Siege gegen die Topteams vom Dresdner SSV und dem SC Freital einfahren konnten. Die Kadersituation auf Seiten der Chemnitzerinnen entspannte sich im Vergleich zur Vorwoche. Trotzdem musste Trainerin Josi auf Saskia, Svea, Lisa und Sarah verzichten. Auf Seiten der Gäste fehlten Trainer Sebastian Schroth mit Zuspielerin Gina-Maria Schönherr und Sophie Tenbusch zwei Schlüsselspielerinnen, die es durch das Kollektiv zu ersetzen galt.

MVP Katina (#10) hatte hier den richtigen Riecher und war mit ihrem Block zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Weitere Bilder der Partie gibt es in der Galerie.

Der CVV startete mit folgender Aufstellung, die an diesem Spieltag unverändert blieb: Katina Krell und Emma Gruner (AA), Kristin Lau und Theresa Meixner (MB), Sophie Seibt (Z), Celina Kudrin-Gusten (D) und Yvonne Pretschek (L). Viel Abwechslung gab es in diesem Spiel nicht und das war aus Chemnitzer Sicht sehr erfreulich. Vom Start weg funktionierten alle Elemente mindestens einen Zacken besser als in der Vorwoche bei der ärgerlichen 2:3 Niederlage gegen den SSV Lichtenstein. Aus einer stabilen Annahme fand Zuspielerin Sophie ein ums andere Mal Lösungen, die den Angreiferinnen gute Punktmöglichkeiten boten. Der eigene Block stand diszipliniert und so konnte die Feldabwehr ihrerseits den ein oder anderen Angriff entschärfen. Der Aufschlag, in der letzten Woche noch eines der schwächsten Elemente, zeigte deutlich mehr Wirkung, so dass die gegnerische Regie oftmals nur wenig Möglichkeiten hatte, variantenreich zu spielen.

Zu keiner Zeit ließen die Hausherrinnen wirklich Zweifel daran, dass die drei Punkte in Chemnitz bleiben sollen. Die einzelnen Sätze endeten 25:16, 25:21 und 25:20. Da auf der anderen Seite ein Team stand, dass es versteht Volleyball zu spielen und definitiv eine Bereicherung für die Regionalliga ist, bot sich den Zuschauer:innen ein attraktives Spiel, mit einigen Highlights. Sarah Bergmann erhielt für ihr energiegelandenes Spiel die MVP-Ehrung auf Seiten der Gäste. Beim CVV wurde Außenangreiferin Katina Krell diese Ehre zu Teil.

Auch Celina (#20) fand immer wieder erfolgreiche Lösungen und ärgerte die Neuseenländer Abwehr gewaltig. Weitere Bilder vom Spiel gibt es in der Galerie.

Für die Chemnitzer Damenvertretung bleibt zu hoffen, dass diese Form in die Folgewoche übertragen werden kann. Am 04.11. kommt es um 19 Uhr erneut in der Sporthalle am Terra Nova Campus zum Aufeinandertreffen mit den aktuellen Tabellenführerinnen vom SC Freital. Bei 7 Spielen steht nur eine Niederlage zu Buche und das Team um Corinna Ssuschke-Voigt hat im Vergleich zum Vorjahr einen deutlich breiteren Kader aufzubieten. Daher ist jede Unterstützung von den Rängen gern gesehen. In diesem Sinne, sehen wir uns hoffentlich am Samstag in der Halle und verabschieden uns bis dahin mit einem kräftigen…

MARX…STÄDTER