Starke Gegnerinnen in Wildenfels

Am 21.10.2023 machte sich unser Team 4 in der Bezirksklasse auf nach Wildenfels zum ersten Auswärtsspiel der Saison. Unser Gegner waren die Damen des VfL Wildenfels. Mit dabei waren: Anne, Michi, Sarah, Anna, Zoe, Mira und Melina. Außerdem hatten wir noch tatkräftige Unterstützung von Antonia, Charlotte und Malin, welche in den anderen Teams trainieren.

Für das erste Spiel des Spieltages stellten wir das Schiedsgericht. Das gab uns die Möglichkeit, unseren Gegner genauer zu beobachten und eventuell schon Stärken und Schwächen festzustellen.

Unser Spiel begann um dann 12:25 Uhr mit der ersten Annahme auf unserer Seite. Wir starteten mit guter Laune und Motivation und freuten uns sehr auf das Spiel. Insbesondere die guten und langen Ballwechsel waren beeindruckend und zeigten den Einsatz und die Ausdauer unseres Teams. Wir versuchten um jeden Ball zu kämpfen. Gute und lange Ballwechsel und einige starke Angriffe zeigten unseren Willen. Leider brachten uns immer wieder Fehler in der Annahme durch konstante und druckvolle Aufschläge seitens der Gegner ins Wanken. Durch unsaubere Annahmen konnten unsere Spielerinnen nicht exakt zuspielen und konnten so die Angreifer nicht optimal einsetzen. Zwar verloren wir diesen Satz mit 25:18, dennoch hat es viel Spaß gemacht, auf dem Feld zu stehen.

Im zweiten Satz wollten wir uns von dem verlorenen Satz nicht beeindrucken lassen und starten mit der gleichen Motivation wie zuvor. Dieser Satz startete auch gleich deutlich besser. Mit einer Aufschlagsserie von Malin konnten wir uns einen Punktevorsprung von 5 Punkten erspielen. Leider konnten wir diesen Vorsprung im Laufe des Satzes durch Fehler in der Annahme und andere Kleinigkeiten nicht halten. Wir waren nicht mehr so aufmerksam und waren teilweise auch etwas nachlässig, was uns das Spiel unnötig schwer machte. Während des Satzes erfolgte auf zwei Positionen ein Spielerinnenwechsel, um etwas Veränderung ins Spiel zu bringen. Leider reichten unseren Anstrengungen in diesem Satz auch nicht aus und wir gaben diesen Satz mit einem Endstand von 25:15 an das starke Team aus Wildenfels ab.

Maskottchen Grießbert hat ebenfalls alles gegeben

Im dritten Satz fehlte irgendwie von allem ein wenig. Sei es der eine fehlende Schritt in der Annahme, der verschlagene Angriff oder Abstimmungsfehler in der Feldabwehr und Annahme. Auch die Stimmung war weit nicht mehr so gut, wie noch zum Anfang des Spieles. Auch versäumten wir es, die Lücken der Gegner durch gezielte Leger auszunutzen, welche die gegnerische Verteidigung mehr ins Wanken gebracht hätte. Der letzte Satz endete mit dem Ergebnis von 25:16 und wir mussten somit eine Niederlage 0:3 hinnehmen.

Mit dem Endergebnis waren wir alle nicht zufrieden, denn wir wissen, dass wir es eigentlich besser können. Im Training werden wir vor allem an der Annahme und Kommunikation auf dem Feld arbeiten müssen, um vermeidbare Fehler zu reduzieren. Da wir in der Konstellation noch nie zuvor richtig zusammengespielt hatten, waren wir auch noch nicht so richtig zusammen eingespielt. Das wird sich hoffentlich im Laufe der Saison noch verbessern. Dennoch war der Teamgeist während des Spiels spürbar und alle haben versucht, ihr Bestes zu geben. Am Ende hat es an diesem Tag nicht gegen die starken und erfahrenen Frauen aus Wildenfels gereicht.

Wir werden die Erkenntnisse aus diesem Spiel nutzen, um uns besser auf die zukünftigen Spiele vorzubereiten…denn eigentlich wissen wir, dass wir es draufhaben und besser machen können!

Melina