Niemand hat gesagt, dass es einfach wird…

Am vergangenen Samstag war endlich wieder Match-Day und die altbekannten Lichtensteinerinnen waren zu Gast im Terra Nova Campus. Mit jedem Tag der vergangenen Woche dünnte sich der CVV-Kader um eine Spielerin mehr aus. Am Ende fehlten neben Svea, die beim Bundespokal weilte, Katina, Saskia, Krissi und Michelle aus gesundheitlichen Gründen. Nichtsdestotrotz standen Josi 11 Spielerinnen zur Verfügung: Anna, Yvonne und Emma im Außenangriff, Celina und Sarah auf Diagonal, Jule und Theresa als Mittelblock, Emi und Sophie im Zuspiel und Debütantin Lisa als Libera. Lichtenstein konnte fast aus den Vollen schöpfen. Lediglich Claudia Kröber fehlte als aktive Akteurin, so dass sie kurzerhand Trainer Sascha Grieshammer auf der Bank vertrat.

Im ersten Satz schafften es die Gastgeberinnen von Beginn an eine kleine Führung zu erspielen. Vor allem im Block und Angriff war man den Kontrahentinnen einen Tick voraus. Mit 25:19 konnte die 1:0 Führung verbucht werden.

Theresa hatte einen starken Tag und setzt sich hier gekonnt mit einem Schnellangriff gegen den Lichtensteiner Block durch. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Satz 2 hingegen gestaltete sich genau entgegengesetzt. Lichtenstein schaffte es zunehmend besser, gute Lösungen im Angriff zu finden, und setzte den Chemnitzer Annahmeriegel durchgehend mit hohen Aufschlagsdruck zu. Auch die Spielerwechsel auf Chemnitzer Seite konnten den Satzverlust mit 17:25 nicht verhindern.

Satz 3 wurde wiederum zum Spiegelbild des ersten Durchgangs. Die Chemnitzer Annahme festigte sich und im Angriff überzeugte die erst 17-jährige Emma Gruner. Lichtenstein steckte nicht auf, konnte aber trotz starker Aufholjagd die 25:22 Satzniederlage nicht abwenden.

Langweilig, aber tatsächlich wahr: Satz 4 war das Abbild des zweiten Spielabschnitts. Vielleicht lag es an der Thermik auf dieser Feldseite. Starke Aufschläge und die berühmte Lichtensteiner Gummiwand in der Feldabwehr machten den Gastgeberinnen das Leben schwer. Vom Start weg erspielten sich die Gäste eine Führung, die bis zum Satzende auf 18:25 anwuchs.

Emma macht sich bereit zur Annahme und konnte in diesem Spiel immer wieder mit soliden Annahmen und Angriffen glänzen. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Es ging demnach in den Tie-Break. Yvonne ging zum Aufschlag und servierte bis zum 6:0. Diese Führung und die Gewissheit, dass die zweite Satzhälfte nach dem Seitenwechsel auf der „Gewinnerseite“ gespielt wird, sollten eigentlich ausreichen, um den Sieg in der heimischen Sporthalle am Terra Nova Campus zu halten. Doch das Lichtensteiner Kollektiv war nicht gebrochen und spielte sich beeindruckend zurück ins Spiel. Viel Wille, Können aber auch ein wenig mehr Glück sorgte dafür, dass die Damen vom SSV Lichtenstein den Satz mit 10:15 und das Spiel mit 2:3 für sich entscheiden konnten.

Die Niederlage ist bitter, aber unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen, nicht komplett überraschend. Die verfügbaren Spielerinnen haben sich aufgerieben und mussten sich letztlich einem gut eingespielten Gegner geschlagen geben. Durch die Vielzahl an Neuzugängen sind solche Schwankungen vermutlich normal. Die Eigenfehlerquote war deutlich höher als beim Gegner und so brachten sich die CVV-Damen oft selbst in Schwierigkeiten. Das Team wird wachsen und sich entwickeln. Gelegenheit hierzu gibt es bereits an den nächsten beiden Samstagen. In zwei weiteren Heimspielen kommen zunächst die starken Aufsteigerinnen aus Markleeberg nach Chemnitz (28.10.2023, 19 Uhr). Danach steht das vierte Heimspiel in Folge gegen den Tabellenführer vom SC Freital an (04.11.2023, 19 Uhr).

Absolut überragend war die Stimmung im Publikum. Neben einigen Lichtensteiner Fans, gab es einen eigenen Fanclub für unsere Emma und Vertreter eines regionalen Volleyballvereins mit orangefarbenen Teamjacken haben dafür Sorge getragen, dass die Getränkevorräte nicht schlecht werden. Wir hoffen weiterhin auf eure Unterstützung und verabschieden uns bis dahin mit einem tosenden

MARX…STÄDTER!