Erster Heimspieltag von #Team3

Am Samstag, dem 23.9.23, hieß es erstes Heimspiel für das Team 3 gegen den 1. VV Freiberg. Nachdem wir 8.30 Uhr im Terra Nova Campus angekommen waren, um alles vorzubereiten, pfiff die Schiedsrichterin 10 Uhr zum ersten Ball. Die ersten Spielerinnen waren Luise (Zuspiel), Charlotte und Lena (Außen), Marlene und Lienna (Mitte) und Helena als Kapitänin (Diagonal).

Im ersten Satz mussten wir erstmal ins Spiel kommen – unsere Annahme war noch sehr wacklig und die Aufschläge funktionierten auch noch nicht. Da wir die Gegnerinnen ziemlich unterschätzen, musste unsere Trainer Andreas schon bei einem Stand von 1:7 die erste Auszeit nehmen. Doch auch danach konnten wir nicht mehr mit den Gegnerinnen gleichziehen und mussten den ersten Satz mit 16:25 abgeben.

Jetzt hieß es: Gedanken auf das Feld und alle zuvor gemachten Fehler zu vermeiden. Siehe da – es funktioniert! Wir konnten immer wieder mit Freiberg gleichziehen, sodass der Trainer bei einem Stand von 18:17 eine Auszeit nehmen musste. Auch nach dieser gegnerischen Auszeit haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Es stand 24:20 – nur noch einen Punkt. Doch plötzlich kamen die Nerven wieder durch und somit musste unser Trainer eine Auszeit bei einem Stand von 24:23 nehmen. Er sagte uns, wir müssten wieder mehr Ruhe in unser Spiel bringen. Somit gewannen wir den zweiten Satz nach einem nervenzerreißenden Ballwechsel.

Im dritten Satz unterschätzen wir unsere Gegnerinnen und ließen unsere Konzentration schleifen. So musste unser Trainer bei einem Stand von 4:7 und 8:16 eine Auszeit nehmen. Doch auch nach den Auszeiten haben wir es nicht mehr geschafft, an Freiberg heranzukommen und mussten den Satz mit 13:25 abgeben.

Doch auch im vierten Satz ging es nicht „prickelnder“ weiter. Trotz der beiden Auszeiten (1:5 und 2:13) haben wir unsere Konzentration nicht mehr hochgekriegt. Durch mehrere Aufschlag- und Positionsfehler mussten wir auch diesen Satz mit einem Stand von 11:25 abgeben.

Nach einer kurzen Mittagspause hatten wir unser 2. Spiel gegen den SV Union Milkau. Unsere Startaufstellung war nun Luise (Zuspiel), Charlotte und Josi (Außen), Marlene und Lena (Mitte) und Helena wieder als Kapitänin (Diagonal).

Doch wie es mit dem letzten Spiel endete, ging es im nächsten weiter. Unsere Gedanken waren überall nur nicht auf dem Spielfeld. Dadurch musste unser Trainer schon bei einem Stand von 0:5 die erste Auszeit nehmen. Doch auch nach der zweiten Auszeit waren wir noch nicht im Spiel angekommen und mussten so den ersten Satz mit 9:25 an die Gegnerinnen abgeben.

Auch im zweiten Satz waren unsere Gegnerinnen überzeugender. Am Anfang konnten wir noch bis zu 9:12 fast gleichziehen, doch es fehlte uns an Konsequenz im Aufschlag und Angriff. So ließen wir sie ab einem Stand von 9:14 vorbeiziehen. Mit fasst zehn Punkten Unterschied gewann Milkau den zweiten Satz mit einem Stand von 16:25.

Unsere Stimmung war unten, doch wir waren alle hier, um Volleyball zu spielen und Spaß zu haben. Also motivierten wir uns nochmal für den dritten Satz. Mit mehr Konzentration und Fokus schafften wir es diesmal konstanter mitzuhalten. Selbst einen kleinen Rückstand von 21:24 konnten wir in ein 23:24 wandeln und es wurde nochmal spannend. Doch der Punkt zum Gleichstand wollte uns nicht gelingen und wir gaben so den Satz mit 23:25 an Milkau ab.

Am Ende dieses Tages wissen wir, woran wir für die Saison noch üben müssen und freuen uns auf die kommenden Spiele. Vielen Dank an alle Teams und Helfer*innen für diesen Spieltag.

Lena