Der erste Dreier der Saison ist da

Am vergangenen Samstag hieß es Heimspielauftakt für Team #1. Gegner waren wie schon in der Vorsaison zum ersten Heimauftritt die Frauen des VSV Jena. Die Thüringerinnen haben einen recht üppigen Umbruch hinter sich und kamen mit neuer Zuspielerin, Trainer und auch sonst einigen unbekannten Gesichtern.

Für den CVV lief es im Vorfeld nicht so richtig nach Plan. Der Hallensprecher „musste“ kurzfristig absagen und das aus gutem Grund. Die Technik machte auch nicht so recht mit und so stolperte der Stream so vor sich hin, bis er dann gänzlich den Dienst quittierte. An dieser Stelle geloben wir Besserung und werden unser Bestes geben, um in den kommenden Heimspielen wieder die gewohnte Qualität zu liefern.

Auf dem Feld hingegen standen Trainerin Josi 13 Spielerinnen zur Verfügung. Abmelden mussten sich hingegen Saskia, Lisa, Jule und Marlene, die am Vormittag für Team #3 die Schuhe schnürte. Im Startsechser ersetzte Theresa die abwesende Saskia und ansonsten standen mit Celina, Sophie, Emma, Katina und Kristin die gleichen Akteurinnen wie in der letzten Woche zu Beginn auf dem Feld. Yvonne trug das abweichende Trikot und fungierte folgerichtig als Libera. Zwar erwischten die Hausherrinnen einen Blitzstart und konnten bis zum 12:5 eine souveräne Führung erspielen, doch Jena arbeitete sich in der Folge Punkt für Punkt heran. Immer wieder setzten die Gäste den CVV-Annahmeriegel unter Druck, so dass Zuspielerin Sophie allerhand zu tun hatte, ihre Angreiferinnen in Szene zu setzen. So ging die zweite Satzhälfte mit 20:8 an Jena und der Satz aus Chemnitzer Sicht mit 20:25 verloren.

Satz 2 war somit schon entscheidend, ob aus dem blauen Auge ein echtes Veilchen werden würde und Jena mindestens einen Tabellenpunkt entführen kann. Bereits in der Endphase von Satz 1 ersetzte Anna im Außenangriff Emma. Der gesamte Satz verlief enger als der erste Abschnitt. So reichten keine 25 Punkte, um den Satz zu gewinnen. Dass der CVV letztlich mit 29:27 das glücklichere Ende für sich hatte, war letztlich auch einer deutlichen Fehlentscheidung des Schiedsgerichts beim Satzball zu „verdanken“. Bei der Annahme im Hechtbagger von Jenas Vanessa Vestner, sah das Schiedsgericht einen Bodenkontakt des Balls. Bitter, aber leider nicht zu ändern. Glaubt man einer alten Sportweisheit, werden sich solchen Situationen im Saisonverlauf ausgleichen. Wir werden sehen…

Celina (#20) hatte an diesem Tag viele erfolgreiche Angriffe und sorgte so immer wieder für spektakuläre Punkte für den CVV. Weitere Bilder vom Spiel gibt es in der Galerie.

Der nachvollziehbare emotionale Ausbruch des Gästetrainers Mosig, die eine rote Karte nach sich zog, brachte somit auch den ersten Punkt des dritten Satzes für die Hausherrinnen. Die folgenden 2 Sätze gestalteten die Chemnitzer Damen souverän und waren mit 25:19 und 25:20 siegreich. In der Endabrechnung stehen drei Tabellenpunkte zu Buche und das ist aus CVV-Sicht das Wichtigste. Dass ein 0:2 Satzrückstand absolut realistisch war, ist aber allen Beteiligten klar. Jena hat konsequent Schwächen der Hausherrinnen genutzt und sie somit an den Rande eines Punktverlusts gebracht. Die MVP-Auszeichnung sicherte sich Libera Yvonne und beim Gegner wurde Zuspielerin Serena Scapucci ausgezeichnet.

Jubel nach dem ersten Sieg der Saison – und das vor heimischen Publikum. Weitere Bilder vom Spiel gibt es in der Galerie.

Jetzt heißt es für Team #1 weiter konzentriert zu trainieren und Kraft zu tanken für 9 Spiele an 9 Wochenenden. Am 21.10.2023 startet dieses Marathonprogramm mit einem Heimspiel gegen die altbekannten Damen vom SSV Lichtenstein. Die Vorfreude auf dieses Derby ist riesig und wir hoffen euch alle zahlreich in der Halle begrüßen zu können. Bis dahin verabschieden wir uns mit einem ohrenbetäubenden:

MARX…STÄDTER!!!!