Gelungener Saisonstart von #Team4

Am 24.09.2023 stand das erste Heimspiel der Damen von Team 4 an. Neue Saison, neue Mannschaft, neue Staffel – neues Glück. Unsere Gegnerinnen des Tages waren die Mädels vom Jacober VV II und vom VSV Fortuna Göltzschtal II.
8:30 Uhr trafen wir uns vor unserer Trainings – und nunmehr auch Heimspielhalle, dem André Gymnasium. Nachdem das Buffet aufgebaut und die Spielfläche frisch gewischt waren, starteten wir 9 Uhr mit der Erwärmung.
Pünktlich 10 Uhr durften wir mit eigenem Aufschlag die Saison 23/24 eröffnen. Doch den ersten Punkt machten unsere Gäste des Jacober VV. Zu Beginn war das Spiel sehr offen, doch dann verloren wir unseren Fokus. Beim Stand von 7:11 nahm unser Trainer Andi die erste Auszeit. “Wer ruft, zieht durch!” Eigentlich eine einfache Regel, doch gerade wenn man eine neu zusammengestellte Mannschaft ist, kann sich die Umsetzung dieser Regel schwierig gestalten. Nach der Auszeit lief es dann aber besser. Unsere Aufschläge flogen übers Netz, die Annahme brachte die Bälle zum Zuspieler und die Angreifer konnten die Bälle im Feld des Gegners platzieren. Beim Stand von 24:21 hatten wir dann sogar den ersten Satzball. Ein zu langer Aufschlag von uns brachte die Jacober wieder ins Spiel. Ende des Satzes zogen unsere Gegnerinnen noch einmal an und schafften es, uns doch noch vom Satzgewinn abzubringen. (25:27)    

Voller Konzentration starteten wir in den zweiten Satz. Eine gute Leistung im Aufschlag brachte uns mit 5:0 schon zu Beginn des Satzes etwas mehr Sicherheit. Jetzt hieß es, ruhig bleiben und den Vorsprung halten. Mit 25:19 konnten wir unsere anfängliche Führung sogar noch etwas ausbauen.
Im dritten Satz wollten wir natürlich an unsere Leistung aus dem Satz 2 anknüpfen. Doch druckvolle Aufschläge von unseren Gegnern machten es unserer Annahme schwer. Beim Stand von 16:14 brachten uns unsere Trainer Andi und Axel nochmal auf die richtige Spur und so konnten wir den Satz mit 25:18 für uns entscheiden.
Im vierten Satz liefen wir mit einem klaren Ziel aufs Feld: “Konzentriert bleiben und die 3 Punkte nach Hause holen”. Nach 19 Minuten ertönte dann der Schlusspfiff und wir konnten über die ersten 3 Punkte der Saison freuen. (25:13)

Nach dem anstrengenden ersten Spiel hieß es dann erstmal: “Ab ans Buffet und Energie tanken”.
11:45 Uhr begann das zweite Spiel gegen die Mädels aus Göltzschtal. Eine Mannschaft, die im Vergleich zu uns schon gut eingespielt war.

Im ersten Satz mussten wir uns erst einmal einen Eindruck über unsere Gegnerinnen verschaffen. Beim Stand von 23:23 nahmen unsere Gegner ihre letzte Auszeit. Doch wir wollten es unbedingt besser machen als im vorangegangen Spiel. Mit zwei guten Spielzügen ließen wir unsere Gegner stehen und holten uns den ersten Satz.
Im zweiten Satz konnten wir an unsere gute Leistung aus dem vorangegangenen Satz anknüpfen. Nach nur 37 gespielten Punkten im zweiten Satz hatten wir den zweiten Satz und den deutlichsten Satz des Tages auf unserer Seite. (25:12).
Der dritte Satz sollte unseres Erachtens auch der letzte des Tages bleiben. Typisch für uns verschliefen wir den Start. Beim Stand von 1:5 sammelten wir in einer Auszeit nochmal unsere Nerven. Mit dem Sieg vor Augen betraten wir noch einmal das Feld. Mit guten Spielzügen holten wir auf und überholten unsere Gegnerinnen.
Bei 25:18 hieß es dann: Punkt, Satz und Sieg!!!

hinten von links nach rechts: Antonia, Charlotte, Anna, Senta, Mia, Marianne, Zoe
vorne von links nach rechts: Sarah, Bina, Anne, Michi, Luisa

Ein gelungener Start für Damen #Team4. Wir haben 6 Punkte nach Hause geholt und uns bewiesen, wie gut wir doch nach einer so kurzen Zeit schon aufeinander abgestimmt sind.
Natürlich gibt es noch viel Verbesserungspotenzial, z.B. unserer Konstanz im Spiel und besonders in den Aufschlägen. Doch die Saison ist noch lang.
Am 21.10.2023 geht es für uns dann zu den VfL Wildenfels. Mal sehen, wie es im ersten Auswärtsspiel läuft… 

…Sarah