Mit blauem Auge davon gekommen…

Top motiviert traf sich Team #2 am Samstag bereits 10:30 Uhr zur langen Anfahrt nach Görlitz und, obwohl sich Sarah kein fünf-Satz-Spiel wünschte, wurde es genau das. 😉 

CVJM Görlitz ist für uns ein bisher unbekanntes Team. Als Aufsteiger der letzten Saison kannten wir das Team bisher nur vom Papier und hatten mit dem Tabellen-Zweiten der Play-downs  sicherlich keinen einfachen Gegner.  

Zu Beginn von Satz 1 hatten wir einige Startschwierigkeiten und lagen schnell mit 5 Punkten  hinten. Der durch Luise abgefälschte Ball im Block, der Sarah direkt aufs Auge fiel, war sinnbildlich für den holprigen Start und sorgte schnell für Jugendspielerin Marens ersten Einsatz in der Sachsenliga. Langsam kämpften wir uns Punkt für Punkt heran und fanden besser ins eigene Spiel. Die Annahme wurde stabiler und Tina konnte endlich ordnungsgemäß von oben zuspielen. 😉 Schließlich liefen wir den zu Beginn vergebenen Bällen bis zum Satzende hinterher und mussten uns mit 19:25 Punkten geschlagen geben. Abhaken & weiter geht’s. 

Satz 2 startete ähnlich schlecht wie Satz 1: sehr schnell gerieten wir durch starke Aufschläge der Gegnerinnen unter Druck und hatten große Schwierigkeiten unser eigenes Spiel aufzuziehen. In der Mitte des Satzes packte uns jedoch der Ehrgeiz und so langsam konnten wir endlich zeigen, dass wir auch Volleyball spielen können. Die Annahme wurde stabiler, eigene Aufschläge gingen nicht mehr nur auf die gegnerische Libera und auch die Angriffe landeten häufiger im gegnerischen Feld. Als es  gegen Ende nochmal richtig spannend wurde, vergaben wir leider 3 Satzbälle und gaben auch den zweiten Satz 24:26 an die Gegnerinnen ab. Nach wie vor gestaltet sich der Läufer 6 etwas schwierig für uns, aber der Punktestand beweist: Das Spiel können wir gewinnen. 😉 

Na gut, alles noch drin. Volle Energie für Satz 3. Diesmal von Anfang an. Team Görlitz erleichterte uns das Reinkommen mit ein paar Eigenfehlern und sorgte dafür, dass wir uns mit 8:4 ein wenig absetzen konnten. Gut für die Teammotivation! Eisern kämpften wir uns bis zum 21:18 – um es dann doch nochmal spannend werden zu lassen. Schließlich gewannen wir 25:20 und die Freude war riesig. 

Jetzt alles genauso weiter,… wenn es nur so leicht wäre. Satz 4 startete wieder ein mal nicht so  gut für uns. Schnell liefen wir unseren Punkten hinterher und erst Antje mit einer kleinen Aufschlagserie konnte uns wieder zurück ins Spiel bringen – und plötzlich lief alles rund. Die  Annahme stand stabil, die Zuspiele wurden variabler und jede Spielerin konnte individuell zum Satzgewinn beitragen. 2:2 nach Sätzen. 5-Satz-Spiele kennen & lieben wir. 😀 

Auf geht’s in Satz 5. Und zwar schlagkräftig. Ab dem ersten Ball machten wir gewaltig Druck und führten dank Zoes konstanten Aufschlägen schnell 6:0. Bis zum Seitenwechsel spielten wir mühelos unser eigenen Spiel und die Gegnerinnen aus Görlitz mussten sich erstmal daraus einstellen. Nach zwei Auszeiten waren sie plötzlich wieder da und wir gerieten ins Straucheln… Bitte, bitte, ein Mal so ein 5-Satz-Spiel für uns ausgehen lassen. ✊ Bis zum 11:10 machten wir es  wieder ziemlich spannend, um dann doch noch mal davon zu ziehen. Maren zeigte auch hier Nerven aus Stahl und brachte ihren Satzball sicher übers Netz, auch wenn der nicht zum erfolgreichen Spielgewinn reichte. Den entscheidenden Angriff brachte AK ins gegnerische Feld und wir dürfen uns schließlich über zwei hart erkämpfte Punkte aus Görlitz freuen. Bereits am kommenden Sonntag wird es dann gegen den direkten Tabellengegner, dem FSV Reichenbach, im Abstiegskampf noch mal richtig  spannend! 

In diesem Sinne – AXLI FAXLI. 

Sarah (die zum Glück ohne blaues Auge davon gekommen ist 😉 )