Derby-Krimi im Erzgebirge

Trotz magerer Ausbeute von 4 Punkten aus den letzten 5 Spielen reisten die „Marxstädterinnen“ zuversichtlich zum Derby nach Zschopau an. Neben Leistungsträgerin Anna-Maria mussten die Chemnitzerinnen diesmal auch auf Routinierin Yvonne verzichten. Unterstützt wurden sie dafür von Luise aus Team #2 und den Jugendspielerinnen Zoe und Svea.

Pünktlich 15 Uhr startete das Kräftemessen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fanden die Gäste ins Spiel und zwangen die Gastgeberinnen beim 13:8 zur Auszeit. Die Zschopauerinnen schafften es nun die Ansagen von Trainer Juri Mühlstein umzusetzen und versenkten einige Bälle im Feld der Chemnitzerinnen. Jedoch konnten diese die ausgebaute Führung den Satz über halten und gewannen den ersten Durchgang 25:20.

Saskia (#4) und Luise (#19), die an diesem Tag aus Team #2 aushalf, stellten mit ihrem Block die Zschopauerinnen vor eine herausfordernde Aufgabe … Weitere Bilder vom Spiel gibt es in der Galerie.

Zu Beginn des zweiten Satzes konnten es die Mädels vom CVV nicht an den Endspurt vom ersten Satz anknüpfen und gerieten schnell in Rückstand, sodass Trainer Axel Rennau seine Spielerinnen beim Stand von 2:8 in die zweite Auszeit schickte. „Aufschlag- und Eigenfehler reduzieren, den Gegner nicht stark machen“, hieß es. Zudem brachten uns sichere Angriffsaktionen von Theresa, sowie gute Abwehraktionen rund um Libera Anna wieder zurück ins Spiel und ließen den Satz noch einmal spannend werden. Auch taktische Wechsel, wie Svea zum Aufschlag zu bringen, zeigten Wirkung. Ausgleich zum 13:13. Doch leider fehlte am Ende immer die nötige Konsequenz, um einen der vielen Satzbälle in einen Satzgewinn umzuwandeln. Der Krimi endete bei 32:30 zu Gunsten des CVVs.

Die bestehende Nervosität nahmen die Chemnitzerinnen erfolgreich mit in den weiteren Spielverlauf. Zusammenfassend für Satz 3 und 4 bestimmten Eigenfehler, fehlender Angriffsdruck, sowie Abstimmungsschwierigkeiten das Spiel der Gäste. Somit sollte die Entscheidung im Tie-Break fallen. (19:25, 20:25)

Ein Angriffsversuch von Theresa (#12) den Ball im gegnerischen Feld zu platzieren… Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Mutig und selbstbewusst starteten beide Mannschaften in den letzten Satz. Ein gutes Aufschlagspiel, variable Angriffe, eine breite Passverteilung und umkämpfte Abwehraktionen setzten die Gastgeberinnen noch einmal unter Druck und sorgten für die nötige Selbstsicherheit auf Seiten des CVVs. Nach fast 2,5 h Spielzeit konnten die Chemnitzerinnen mit ihren Fähigkeiten dominieren. (15:10)

Im Vergleich zu den letzten Spielen konnten sich heute die „Marxstädterinnen“ für ihren Ehrgeiz mit 2 Punkten belohnen. Besonders hervorzuheben ist der Siegeswille, auch Rückstände noch aufzuholen und Führungen auszubauen.

Große Freude über den Sieg – nach 2,5 Stunden Nervenkitzel. Weitere Bilder vom Deby gibt es in der Galerie.

Nun bietet sich etwas Zeit, an den aufgezeigten Schwächen zu arbeiten, bis der Endspurt der Saison startet. Nach zwei weiteren Auswärtsspielen bestreiten die Mädels des CVVs am 18.03.2023 ihr letztes Spiel in heimischer Halle und freuen sich noch einmal über lautstarke Unterstützung auf der Tribüne.

MARX…STÄDTER!