Kampfgeist und knappe Spiele bei der U20 Sachsenmeisterschaft

Am 29.01.2023 nahm das Team vom CVV an der Sachsenmeisterschaft der U20 in Dresden teil. Im Auftaktspiel gegen den Bezirksmeister Ostsachsen, die TSG KW Boxberg/Weißwasser marschierte das Team von Axel Rennau im ersten Satz von Beginn an in der Erfolgsspur. Die Boxberger waren chancenlos und mussten diesen Satz mit 25:13 abgeben. Auch im zweiten Satz wurde sofort die Poleposition übernommen und man stand bei einer 19:11-Führung fast mit einem Bein vor dem Zweisatzsieg. Dann jedoch wurde das Spiel der Kraftwerkerinnen immer sicherer, während der CVV am Aufschlag und im Angriff das “Punkten” einstellte. So konnten die Boxberger diesen Satz noch mit ihrer Nr. 7 am Aufschlag den 21:23-Rückstand in einen kaum für möglich gehaltenen 25:23-Satzerfolg umwandeln. Im nachfolgenden Tiebreak wirkte der CVV total verunsichert und konnte auch nach dem Seitenwechsel beim 5:8 das Blatt nicht mehr wenden. Das Spiel gewann Boxberg mit 2:1 (13:25; 25:23; 15:8).

Kurze Besprechung mit Trainer Axel vor Spiel 2

Nach dieser Niederlage war der Dresdner SSV der zweite Vorrundengegner. Dieser hatte nach einigen Unkonzentriertheiten in der Startphase keine Probleme, unser blau gekleidetes Team in die Schranken zu weisen. Den zwischenzeitlichen 8-Punkterückstand konnte Feli mit der letzten Aufschlagserie zwar noch etwas freundlicher gestalten, ein Wende war aber nicht mehr möglich. Nach dem Seitenwechsel konnten die Dresdner zeitig einen 5-Punktevorsprung erarbeiten. Die Spannung stieg, als in der Schlussphase der CVV beim 21:22 noch einmal Anschluss gefunden hatte. Der Topfavorit aus der Elbmetropole ließ sich aber nicht mehr überraschen und gewann das Spiel mit 2:0 (25:20; 25:22). Damit war für den CVV das nächste Spiel um Platz 5 gebucht.

Einzug ins Halbfinale knapp verpasst

Nach einem 2:0 (25:13; 25:19)-Sieg blieb der Dresdner SSV auf Gruppenplatz 1 und die Boxberger Vertretung in die Halbfinalspiele. In der zweiten Gruppe waren der SV Lok Engelsdorf und der VV Grimma als Halbfinalgegner ermittelt und der Gastgeber vom Post SV Dresden wurde unser Gegner.

Im ersten Satz gegen die in gelb/schwarz spielenden Gastgeber ließen sich die Schützlinge von Axel nicht aus der Poleposition verdrängen. Dem Satzgewinn mit 25:21 folgte nach dem Seitenwechsel eine sehr verunsicherte Phase der Chemnitzer Mannschaft.

Beim Rückstand von 8:15 nahm der Trainer bereits die zweite Auszeit. Der Erfolg dieser Maßnahme war von kurzer Dauer, denn die Post-Kapitänin ließ unsere Annahme bei vier Aufschlägen sehr alt aussehen. Der Satz war schon fast verloren (12:20), ehe mit der Chemnitzer Kapitänin Sarah der Joker wieder die Bühne betrat. Sie brachte die fehlende Stabilität in der Annahme, knallte den Ball ins gegnerische Feld und durfte dann an die Aufschlaglinie treten. Ihre Hammerschläge konnten die “Postboten” trotz aller Bemühungen (Time Out, Wechsel) nicht unter Kontrolle bringen. Mit 23:22 konnte der CVV erstmals in diesem Satz in Führung gehen. In der spannenden Schlussphase wehrte die tapfer kämpfende Mannschaft von Ina Quade vier Satzbälle ab, ehe sie sich mit 28:26 auch im zweiten Satz geschlagen gab. Damit hatte der CVV den Platz 5 erreicht.

5. Platz für die U20 Mädels

Über die Halbfinalspiele erreichten die beiden Gruppenersten Lok Engelsdorf gegen Boxberg und der SSV aus Dresden gegen Grimma mit sicheren 2:0-Siegen das Finale. Im Spiel um Platz 3 konnte Boxberg nach dem verlorenen ersten Satz das Spiel wieder drehen und mit 2:1 (13:25; 25:13; 15:9) die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Das Finale auf dem Längsfeld war geprägt von großer Klasse beider Mannschaften. Den relativ sicheren Satzgewinn der Dresdner mit 25:15 konterten die “Engel” im zweiten Satz mit 25:20 und brachten die vielen mitgebrachten roten Fans zum Jubeln. Die Anfangseuphorie im Tiebreak mit einer 7:4-Führung zerbrach aber als die Nr. 10 beim DSSV zum Aufschlag schritt. Nach ihrem Einsatz an der Grundlinie war trotz Seitenwechsel, zweier Time Outs und Spielerwechsel eine 13:8-Führung für die Elbstädter zu verzeichnen. Davon erholten sich die Mädels aus der Messestadt nicht mehr, mussten den Satz mit 15:11 abgeben und dem DSSV zum Sieg und zum Sachsenmeistertitel gratulieren. Bei der Siegerehrung durch den veranwortlichen Jugendtrainer Sachsens Jens Neudeck, konnten sie aber mit viel Beifall bedacht die Silberplakette in Empfang nehmen.

Mit viel Freude durch einen tollen Turniertag

Bleibt nur noch Dank zu sagen für ein bestens organisiertes Turnier durch den Post SV Dresden mit Lutz Wittenberg und seinem Team.

… Gotthard