3.Advent – Zeit zum Spielen 

Im Schnee fuhren wir leider etwas zu spät und krankheitsbedingt etwas geschwächt mit 7 Spielerinnen nach Dippoldiswalde. Pünktlich zum Ende des ersten Spiels von Dippoldiswalde gegen Markleeberg (0:3) kamen wir in der Halle an.

Warm gespielt, gut gelaunt und in veränderter Aufstellung starten wir in den ersten Satz. Unterstützt wurden wir heute von unseren Jugendspielerinnen Emma und Sarah. Den ersten Satz brauchten wir zunächst etwas Zeit zum Reinkommen – vor allem bei den Aufschlägen. Dennoch konnten wir uns eine kleine Führung erarbeiten, die bis zum 13:12 nahezu egalisiert wurde. Vor allem mit starken Angriffen setzte uns Dippoldiswalde unter Druck. Wir blieben dran und zwangen den Dippoldiswalder Trainer beim 17:18 zur zweiten Auszeit. Diee zeigte offenbar Wirkung und die Gastgeberinnen konnten das Satzende noch einmal drehen. Auch eine erneute Auszeit unseres Trainers Axel beim 21:20 konnte daran nichts mehr ändern, sodass wir den ersten Satz leider mit 21:25 abgaben.

Die Stimmung war gut und der Kampfgeist für den zweiten Satz geweckt. Auf beiden Seiten starteten die Akteurinnen mit Aufschlagfehlern. Immer wieder glänzte Dippoldiswalde mit starker Variabilität in ihren Angriffen – vor allem die langen Schläge in die letzten Feldmeter bereiteten uns große Mühen. Nun stabilisierte sich unsere Annahme und wir belohnten uns mit schönen Zuspielen von Tina und starken Aktionen unserer Angreiferinnen. Vor allem Anny und Sarah konnten sich immer wieder gegen den großen Block durchsetzen. Alle waren nun im Spiel angekommen und hielten viele Bälle im Spiel. Der Block stand stabil, die Abwehr brachte die Bälle nach vorne und wir hatten jede Menge Spaß beim Punkten. So gewannen wir den zweiten Satz 25:20. 

Mit diesem positiven Gefühl wechselten wir motiviert die Seite und starteten in den 3. Satz. Wir wollten auch diesen für uns entscheiden. Doch die Aufschläge trafen selten das gegnerische Feld. Diese Phase nutzten unsere Gegnerinnen aus und verteilten im Gegenzug viele harte Aufschläge auf unserer Feldhälfte. Unsere Annahme und Abwehr kam ganz schön ins Straucheln. Auf einmal war der Kopf unser größtes Problem. Wir verlieren leider 13:25. 

Na gut – 2:1, „dann spielen wir halt fünf Sätze“ motivierte uns Axel. Mit guten Tipps aus der Satzpause starteten wir in den vierten Satz. Endlich kam unsere Annahme wieder stabil zum Zuspiel, sodass wir unser Spiel aufbauen und damit einen ausgeglichenen Satz gestalten konnten. Uns gelang es zunächst, mit harten Diagonal- und Linienangriffen zu punkten und somit wieder Vertrauen in den anderen Elementen zu erlangen. Die Dippserinnen waren hochmotiviert und konterten geschickt. Mit knappen Schlägen von uns ins Aus verschenkten wie leichtfertig Punkte. Dazu kamen die starken Aufschlägen der Gegnerinnen, mit denen sie es Mitte des Satzes schafften, ihren Vorsprung auszubauen. Wir kämpften. Am Ende war es wieder ein Dippser Aufschlag, der die Linie traf und damit den Satz (19:25) mit einem Ass beendete. Damit gewinnt Dippoldiswalde mit 3:1. 

Wir sind zufrieden mit dem Spiel, haben stark gekämpft und freuen uns jetzt auf die ruhige Weihnachtszeit. Mit Glühwein zum Duschen verabschieden wir uns und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit!

AXLI FAXLI