TSP Kader-News

Mit Lina Bochmann, Svea Koch, Marlene Huster und Zoe Albert haben wir in diesem Jahr vier Spielerinnen am Talentestützpunkt des Chemnitzer VV. Zeitweise durften wir uns über eine Verstärkung der Trainingsgruppe aus Zwickau freuen. 

Die vier Athletinnen gehen unterschiedliche Wege in ihrer Entwicklung hin zu gut ausgebildeten Volleyballerinnen. Einmal in der Woche kommen sie zusammen und trainieren fokussiert und diszipliniert an unterschiedlichen Schwerpunkten in Technik und Athletik.

In den vergangenen Herbstferien standen für drei von ihnen der erste Bundespokal an. Vom 21.10.-23.10.2022 traten sich die Talente des Jahrgangs 2009/2008 aus 9 Bundesländern gegenüber. Dabei erreichte unser Team Sachsen den 5. Platz. Die starke Leistung bestand vor allem in der Teamentwicklung im Verlauf des Wettkampfs. Lina, Svea und Zoe brachten einen großen Erfahrungsschatz mit, an dem es weiter anzuknüpfen gilt. 

Nach dem Bundespokal Süd und Nord in diesem Jahr wurden aus allen Bundesländern Spielerinnen für die zentrale DVV-Sichtungswoche der Nachwuchs-Nationalmannschaften nominiert. Zu unserer großen Freude erhielt Zoe Albert eine Einladung für die Bundeskadersichtung vom 14.11.-18.11.2022. Zoe wechselte mit Lina vor ca. zweieinhalb Jahren vom SSV Lichtenstein zum Chemnitzer VV. Trotz der zurückliegenden pandemiebedingten schwierigen Trainings- und Wettkampfphasen bliebt sie mit ihrem Trainingsteam immer am Ball und konnte sich so einen Platz in der Sichtungswoche des DVV erarbeiten. 

Eine starke Leistung! Wir wünschen ihr eine spannende und erfahrungsreiche Woche.