Bezirksmeisterschaft U20

Nach dem Turnier der U18 am vergangenen Wochenende, stand nun am 09.10.2022 die nächsthöhere Altersklasse an – die U20.

Der Austragungsort war die neugebaute Turnhalle der Jakobschule in Chemnitz und neben dem Chemnitzer VV, waren durch krankheitsbedingte Absagen der VSV Oelsnitz und die SG BW Gersdorf/SSV Fortschritt Lichtenstein anwesend.

Das erste Spiel – CVV als Favorit gegen den VSV Oelsnitz

An diesem Tag konnte unsere Mannschaft des CVV die Spiel mit neun Mädels bestreiten. Zu früher Morgenstunde konnten wir nach dem Einspielen gegen die Mädchen aus dem vogtländischen Oelsnitz unserer Favoritenrolle gerecht werden. Unter der Obhut ihres Trainers Axel Rennau bezwangen sie die Schützlinge von Heiko Mennels VSV sehr klar mit 2:0 (25:16; 25:12).

Wir starteten in folgender Aufstellung: Feli im Zuspiel, Maren und Kristin als Mittelblockerinnen, Sarah und Lena als Außenannahmespielerinnen, Helena als Diagonalangreiferin sowie Krissi als Libera. Der Spielstart verlief zunächst etwas holprig und es summierten sich Fehler im Aufschlag und in der Annahme. Durch eine Aufschlagserie von Maren konnten wir uns allerdings mit einer 5-Punkte-Führung absetzen. Nachdem wir uns die Führung erarbeitet hatten, kam jedoch ein Konzentrationstief, sodass unser Trainer Axel eine Auszeit nehmen musste. Darin motivierte er uns und mahnte uns erneut zur Konzentration und zur Reduzierung der Eigenfehler. Nach dieser Auszeit funktionierten sowohl Annahme als auch Zuspiel und Angriff deutlich besser und mit zwei starken Aufschlagserien von Sarah und unserer Mitte Kristin bauten wir den Vorsprung weiter aus. Nach diesem Hoch folgte erneut ein Tief: mit vier Annahmefehlern in Folge ermöglichten wir unseren Gegnerinnen, Hoffnung zu schöpfen und den Abstand auf drei Punkte zu verringern. Dies zwang Axel erneut zu einer Auszeit. Auch hier war die fehlende Konzentration der Knackpunkt. Schließlich erkämpften wir uns unsere hohe Führung zurück und konnten den ersten Satz mit 25:16 für uns entscheiden.

Im zweiten Satz blieb unsere Aufstellung, bis auf den Wechsel der Diagonalspielerin von Helena auf Emilia, unverändert. Diesmal nahmen wir uns vor von Anfang an die Konzentration hochzuhalten und dem VSV Oelsnitz gar nicht erst die Gelegenheit zu einem Ausgleich oder gar einer Führung zu ermöglichen. Dies gelang uns durch eine Aufschlagserie von Sarah zum 5:0 und der damit verbundenen Auszeit der Gegner auch ganz gut. Danach bauten wir unsere Führung mit stabilen Annahmen, tollen Zuspielen von Feli und darauffolgenden guten Angriffen weiter aus. Zwischendrin gelang uns unser Vorhaben der hohen Konzentration nicht ganz, weil unser Trainer Axel eine Auszeit nehmen musste, um uns wieder daran zu erinnern. In der Mitte des Satzes setzte Maren die Mädels aus Oelsnitz mit ihren starken Aufschlägen zunehmend unter Druck und letztendlich entschieden wir mit einem Punktestand von 25:12 auch den zweiten Satz souverän für uns.

Das zweite Spiel – Duell der Gäste

Nach diesem Spiel hatten wir erstmal Pause, in der wir uns für das bevorstehende zweite Spiel, gegen die SG BW Gersdorf/SSV Fortschritt Lichtenstein, stärkten. Währenddessen lief die Partie der beiden Gastmannschaften. So betritt der VSV Oelsnitz direkt sein zweites Spiel gegen die SG BW Gersdorf/F. Lichtenstein. Gegen die zahlenmäßig stärkste Vertretung an diesem Tag war ein Satzgewinn für die Vogtländerinnen im ersten Satz in Reichweite. Diese Chance blieb allerdings ungenutzt. Im zweiten Satz, jetzt holte die Gersdorfer Neutrainerin Lilli Müller ihre Stammformation auf das Spielfeld, waren die Mädchen aus dem Vogtland chancenlos. Mit 2:0 (25:22; 25:12) war Gersdorf der Sieger dieser Begegnung.

Das dritte Spiel – Ein Spiel auf hohem Niveau

Im dritten Spiel um die Mittagszeit standen sich der CVV und die Vertretung aus Gersdorf gegenüber. Aufgrund der Knieschmerzen unserer Libera Krissi, waren in diesem Spiel unsere Mittelblockerinnen in der Annahme und Abwehr gefragt. Ansonsten begannen wir mit der gleichen Aufstellung wie im ersten Satz gegen den VSV Oelsnitz. Zu Beginn des Spieles, setzte unsere Zuspielerin mit einer starken, langen Aufschlagserie ein Ausrufezeichen, was unsere Gegnerinnen zur Auszeit zwang. Doch die Mädels auf der anderen Netzseite ließen nicht locker und kämpften sich heran, sodass sich ein nahezu ausgeglichenes Spiel entwickelte. Zu sehen waren nun gute Spielzüge und die ausgelassene Stimmung aller Spielerinnen trug maßgeblich zum Satzgewinn (25.19) bei.

Im zweiten Satz wechselte Axel wieder unsere Diagonalspielerin von Helena auf Emilia. Doch der Auftakt verlief nicht wie erhofft: wir hatten einen 0:5 Rückstand. In der daraufhin genommenen Auszeit motivierte uns unser Trainer wieder und wir gingen voller Energie zurück aufs Spielfeld. Eine Serie der Außenannahmespielerin Sarah verschaffte uns den Ausgleich. Danach zogen wir unser Spiel mit sehr guten Annahmen, insbesondere unserer Mitte Maren, sowie tollen Zuspielen und harten Angriffen durch. Gegen Ende des zweiten Satzes ermöglichten wir den Mädels des SSV Fortschritt Lichtenstein zwar wieder etwas näherzukommen, aber letztendlich gewannen wir auch diesen Satz mit 25:21 souverän.

Die Spiele des Jacober VV, der erst zehn Stunden vor Spielbeginn abgesagt hat, wurden gegen die anwesenden drei Mannschaften als 0:2 (0:25; 0:25) verloren gewertet.

Nach diesen drei Siegen wurde der Spieltag mit einem Lob und positiven Worten unseres Trainers Axel beendet.

Der zweite Spieltag findet am 13.11.2022 in der gleichen Halle statt. Dann könnte der CVV mit Siegen über den SSV91 Brand-Erbisdorf, SV C-Harthau und den VSV Göltzschtal bereits als Bezirksmeister feststehen.

… Emilia