Knapp daneben ist auch vorbei

Zum zweiten Heimspiel der Saison waren die L.E. Volleys im Terra Nova Campus zu Gast. Obwohl die Chemnitzerinnen leider auf Yvonne und Julia verzichten mussten, war das Ziel ganz klar: Mutig spielen, sich trauen, jeden Punkt feiern und Emotionen zeigen.

Vor ca. 50 Zuschauer:innen startete der erste Satz. Es agierten vorerst Teri im Zuspiel, Anna-Maria und Theresa auf Außen, Celina als Diagonalangreiferin, Saskia und Anne als Mitte sowie Anna als Libera. Und es startete… wackelig. Die Leipzigerinnen gaben von Beginn an Vollgas, die Annahme saß und die Zuspielerin setzte ihre Angreiferinnen in respektablem Tempo gut in Szene. Man konnte gar nicht so schnell gucken, wie es 0:6 gegen die Heimmannschaft stand – Auszeit.
Nach noch zwei weiteren Punkten für Leipzig musste die Jagd nun wirklich beginnen. Punkt um Punkt wurde umkämpft, sodass der CVV langsam herankam. Eine ganz passable Jagd, denn der Satz endete tatsächlich mit 25:23 für die Damen von Team #1. 

Der zweite Satz startete in gleicher Aufstellung. Jedoch konnte man sich irgendwie nicht so richtig auf die Gegnerinnen einstellen. Auch Wechsel auf der Zuspiel- und Diagonalposition konnten nur wenig frischen Wind reinbringen. Die Damen der L.E. Volleys wollten es nun auch richtig wissen und dominierten von Beginn bis Ende des Satzes und somit ging dieser sehr deutlich an die Gäste. (14:25)

Der dritte Satz startete wirklich ausgeglichen. Die erste Auszeit gabs beim 9:9, aber so richtig absetzen konnte man sich nicht. Axel setzte neue Impulse durch die eingewechselten Spielerinnen und beim 20:19 hatte man alle Chancen zum Satzgewinn, allerdings fanden die Leipzigerinnen immer wieder neue Lösungen, ließen keinen Punkt mehr gegen sich zu und beendeten den Satz mit 20:25 gegen die Chemnitzerinnen.

Jetzt hieß es ‘alles oder nichts’. Der Satz war zu jeder Zeit eng und kein Team konnte sich absetzen. Am Ende machte Kapitänin Anna-Maria, auch MVP dieses Spiels, den Unterschied und verwandelte in der Crunchtime nahezu 100% ihrer Angriffe. Wie Satz eins endete der vierte denkbar knapp mit 25:23 für den CVV.

Hoch motiviert ging es nach gut 2 Stunden Spielzeit in den Tie-Break. Bis zum Seitenwechsel bei 6:8 konnten die heimischen Damen noch mithalten, doch dann ließ Leipzig seine ganze Klasse aufblitzen und zog auf 15:9 davon.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden die Chemnitzerinnen immer besser ins Spiel. Die Annahme und Abwehr stabilisierte sich, wodurch die Zuspielerinnen alle Möglichkeiten hatte, ihre Angreiferinnen in Szene zu setzen. Vor allem sorgten auch die Mittelblockerinnen im Spielverlauf des Öfteren für spektakuläre Punkte: Durch gut gestellte Blocks und schnelle Angriffe konnten sie immer wieder Akzente setzen. Das Ziel ‘mutig zu spielen’ wurde auf jeden Fall erreicht. Gegen den favorisierten Gegner haben die CVV-Damen eine starke Teamleistung gezeigt, auf die nun aufgebaut werden kann. Und nach „verloren“ fühlt sich das Ergebnis keinesfalls an.

Nun haben die Chemnitzerinnen erst einmal eine Woche spielfrei, um am 22.10. auswärts in Lichtenstein zum Lokalderby wieder aufzutrumpfen. Das nächste Heimspiel findet am 5.11. gegen die altbekannten Damen vom VC Zschopau statt.