Willkommen Zurück!

Unter diesem Motto starteten die Mädels des CVV II am vergangenen Wochenende in der traditionsreichen Halle des CPSV. Willkommen zurück hieß es dabei nicht nur für die Volleyballsaison an sich, sondern auch für einige bereits bekannte Gesichter. Antje, Michelle, Melli und auch Lisa bestritten ihr erstes Spiel für den Chemnitzer Volleyballverein in dieser Spielzeit!

Und irgendwie ist es doch auch immer noch verrückt, dass seit mittlerweile zwei Jahren auch der Volleyball stark durch die Covid-19 Pandemie geprägt wird. Spiele fielen aus, wurden verschoben oder abgesagt. Spielerinnen durften oder konnten nicht spielen. Hallen blieben zu und Zuschauerränge leer. Umso mehr freuten wir uns dann doch, endlich mal wieder an einem richtigen Spieltag in die Halle zu kommen – Willkommen zurück, Volleyball!

Am vergangenen Samstag war es soweit, der vierte und bereits vorletzte Spieltag der Saison stand an. Da unser letztes Spiel in Staffel A gegen den TSV Leipzig 76 I am 05.03. ausfallen musste und mit 0:3 gegen uns gewertet wurde, spielen wir nun um die Plätze 7 – 12 in der Sachsenliga. Aber hey, hier sind wir auf dem ersten Tabellenplatz!

Endlich konnten wir unsere Kräfte wieder messen. Trainer Axel gab noch letzte Hinweise, bevor der Ball durch die Halle flog. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Jetzt aber schnell zum Spiel. Top motiviert und gut besetzt starteten wir in den ersten Satz. Auf dem Feld standen: Anna (AA), Tina (Z), Antje (MB), Cara (MB), Melli (AA), Anne-Katrin (D) und Michelle als Libera. Bereits nach wenigen Punkten zwangen wir Dresden in die erste Auszeit. Die Damen vom USV TU Dresden I hatten Probleme, ins Spiel zu finden und wackelten vor allem in der Annahme. Schnell stand es 7:2 und Cara sorgte mit ihren Aufschlägen für eine erste kleine Serie. Kleiner Spoiler – ihren Rekord von 13 Aufschlägen in Folge konnte sie diesmal nicht brechen. 😉 Mit diesem sehr angenehmen Vorsprung spielten wir uns erst einmal so richtig warm. Die Auswechselspielerinnen überlegten, wie genau denn die Anfeuersprüche noch mal zu rufen waren, und Antje, ein ehemaliges Gesicht des CVV, stimmte sich mit unserer Zuspielerin Tina ab und überzeugte mit ihren Angriffen und tollen Blocks. Kurz vorm Ende wollte Axel nichts anbrennen lassen und nahm beim 23:14 eine kurze Auszeit, die direkt mit einem Trainerpunkt belohnt werden sollte. Der erste Satz ging mit 25:15 an den CVV. 

Der zweite Satz startete etwas gemächlicher, wobei Anna und Sarah das Team auch hier wieder mit kurzen Aufschlagserien in Führung brachten. Die frisch gebackene Mami Michelle übernahm in ihrer Rolle als Libera viel Verantwortung in Annahme und Abwehr. Wir freuen uns riesig, dass sie endlich wieder bei uns ist. Die Mädels aus Dresden fanden immer besser ins Spiel und ihre Annahme verbesserte sich merklich. Beim Stand von 22:17 sollte nun auch Lisa das erste Mal für den CVV auf dem Feld stehen. Eine Handverletzung sorgte dafür, dass sie erst verspätet in die Saison starten konnte. Insgesamt war es ein spannender Satz mit vielen tollen Ballwechseln und einigen sensationellen Angriffen vor allem von Anna und Cora, der am Ende mit 25:21 erneut an den CVV ging.

14:49 Uhr  – Start für Satz 3. Im Chemnitzer Team wurde erneut gewechselt, auch um Cara und Anne-Katrin für das Spiel in Team #1 am Abend zu schonen. Es starteten: Lisa (Z), Anna (AA), Sarah (MB), Cora (D), Melli (AA), Antje (MB) und Michelle (L). Nach einem zu Beginn sehr abwechslungsreichen Hin und Her zeigte nun auch Dresden, dass sie aufschlagen können. Unsere Annahme wackelte, das Zuspiel wurde erschwert und die Angreiferinnen brachten keinen Ball mehr zu Boden. Lange liefen wir einem vier-Punkte Rückstand hinterher, der so am Ende mit 21:25 zu Buche schlagen sollte. Wir haben gelernt: eher reagieren, vielleicht den Annahmeriegel verschieben und vor allem, ein bisschen locker bleiben, man kann schließlich nicht alles gewinnen ;).

Die Freude war riesig: Nicht nur, dass endlich wieder ein Spiel stattfand, sondern auch, weil es richtig gut lief. Mehr Bilder gibt es in der Galerie.

Mit besagter Lockerheit und ein bisschen mehr Biss starteten wir in Satz 4. Von Beginn an zeigten alle Spielerinnen starken Kampfgeist. Sarah traf wohl zum ersten Mal einen Ball so richtig hart. Anna, Cora und Antje schlugen den Gegnerinnen den Ball im Aufschlag um die Ohren. Und Michelle und Melanie kümmerten sich mit Bravour um die Abwehr. Bereits nach wenigen Minuten war klar, diesen Sieg kann uns keiner mehr nehmen! Der Satz endete mit einem 25:13 und wir bedanken uns für diesen tollen Tag!

Bereits am kommenden Samstag steht das letzte Spiel der Saison für uns im Kalender und wir hoffen auf einen ebenso spaßigen Spieltag wie den vergangenen. Bis dahin: Axli Faxli – Pulli Paxli!

(Und wer sich wundert, wo das eigentlich herkommt – die vielen Babies im Team haben den Musikgeschmack in Richtung Kinderlieder sehr geprägt. Seit dem taucht Gerhard Schöne häufiger in der Playlist auf und besingt unseren wunderbaren Trainer Axel!)