Ziel mehr als erreicht – Ticket zur Regionalmeisterschaft gelöst 

Nachdem wir am Samstag Punktspiel hatten, mussten wir am Sonntag den 20.03.2022 unser können im 6 : 6 erneut unter Beweis stellen. Punkt 9 Uhr kamen wir in Zschopau an, um uns auf unser erstes Spiel vorzubereiten.

Gleich das erste Gruppenspiel hatte es in sich. Der Gegner war kein geringerer als der Dresdner SC. Mit druckvollen Aufschlägen und gezielten Angriffen könnten wir den ersten Satz 25: 15 gewinnen. Im zweiten Satz lief es nicht mehr so gut wir machten Eigenfehler und unsere Annahme war auch ziemlich wackelig, so verloren wir den zweiten Satz 12: 25. Jetzt hieß es Tie-Break, hier wurde es nochmal richtig spannend. Unsere Annahme war immer noch recht wackelig, doch unsere Aufschläge haben sich verbessert und so besiegten wir Dresden im dritten Satz mit 15: 13. Juhu – erstes Spiel gewonnen.

Jetzt hieß der Gegner VV Zittau 09. Im ersten Satz lief unsere Annahme nicht perfekt, aber wir wollen nicht meckern. Unsere Aufschläge kamen wieder druckvoll übers Netz und so gewannen wir den ersten Satz mit 25: 18. Im zweiten Satz waren unsere Köpfe ein bisschen woanders und so blieb es spannend und wir mussten richtig kämpfen, um noch zu gewinnen. Doch am Ende stand es 25: 23 für uns. 

Im letzten Spiel der Gruppenphase spielten wir gegen den VV Grimma. Im ersten Satz waren wir konzentriert und wir haben mit druckvollen Aufschlägen gepunktet. Obwohl auch ein paar Annahmen weggingen, stand es am Ende des ersten Satzes 25: 21 für uns. Der zweite Satz lief anders als erwartet, da unsere Annahme sehr instabil war. So ging Punkt um Punkt dahin. Genauso unsere Laune. Am Ende stand es 21: 25 – schlecht gelaufen. Also spielten wir erneut einen Tie-Break, den wir leider mit 10: 15 verloren. 

Mit etwas Glück wurden wir Gruppenzweiter und spielten im Halbfinale gegen die L.E. Volleys.

Es hieß nun schnell das letzte schlechte Spiel aus den Köpfen zu bekommen und mit viel Kraft und Elan, das Spiel zu gewinnen. Mit voller Konzentration und vor allem druckvollen Aufschlägen haben wir es geschafft, das Spiel zu gewinnen. Wir besiegten unsere Gegner mit 25:5 und 25:14. Damir war unser erstes Ziel erreicht: Wir haben das Ticket zur Regionalmeisterschaft gelöst. Im Finale hieß der Gegner nun noch einmal DSC.

Wir wollten die Sensation schaffen. Doch die Nerven wollten nicht so richtig mitspielen, sodass Dresden früh in Führung ging und mit 23:18 vorne lag. Doch dank beherzter Aufschläge von Zoe Albert konnte der Satz tatsächlich gedreht werden und wir gewannen 25:23.

Satz 2 war ein Abbild des ersten Satzes. Auch hier halfen uns zum Satzende eine Aufschlagserie, gute Angriffe und tolle Blockaktionen. Doch diesmal sollte es nicht reichen. Mit 20:25 verloren wir und erneut musste der Tie-Break die Entscheidung bringen.

Teambesprechung vor dem entscheidenden Tie-Break im Finale der Sachsenmeisterschaft U16. Weitere Bilder vom Turnier gibt es in der Galerie.

In diesem Satz gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen. Am Ende waren es wieder unsere guten Aufschläge – diesmal von Sarah Kleta, die uns den Meistertitel bescherten. Satz 3 ging knapp mit 15:13 an uns.

Unsere Freude war riesig. Sachsenmeister U16, Ticket zur Regionalmeisterschaft und Lina Bochmann wurde zudem noch MVP.Nun heißt es weiter trainieren, um in zwei Wochen eine echte Sensation zu schaffen.

Es spielten: Lina Bochmann, Helena Bonitz, Lena Grund, Antonia Böhm, Kristin Krotsch, Joanne Hößler, Sarah Kleta und Zoe Albert

….Zoe