Axli Faxli – Pulli Paxli

Vom 24.-26.09.2021, eine Woche nach unserem ersten Punktspiel, hieß es für uns `an die Bälle – Fertig – Los! `

Am Freitagnachmittag ging es auf nach Grünheide. Dort angekommen stand nach dem Auspacken die erste Trainingseinheit von 19-22 Uhr an. Zum Start gab es wieder das alljährliche Aufschlag- und Annahme-Training. Für Team #2 gab es, wie jedes Jahr, die Aufschlagchallenge, wobei Anne S. als Siegerin hervorging.

Nach einer ausgiebigen Dusche trafen sich alle zum Quatschen, Naschen und Lachen. Trotzdem hieß es, zeitig ins Bett zu gehen, denn aus den letzten Trainingslagern wusste man: Schlaf ist Gold wert.

Am Samstagmorgen klingelten die ersten Wecker bereits um 7 Uhr, denn 9 Uhr begann das nächste Training. Auf dem Plan standen der Angriff und die Abstimmung mit den Zuspielerinnen – vor allem mit den Mittelblockerinnen. Dabei stießen noch Anna, Sarah, Marleen und Nina dazu. Um 12 war die erste Trainingseinheit erledigt und es ging zum Mittagessen.

Anschließend gab es eine Teambesprechung, in der die Ziele, Vorstellungen und Ambitionen für die neue Saison in der Sachsenliga besprochen wurden. Beim Hauptziel waren sich alle einig: Spaß haben! Und der kam auch an diesem Wochenende nicht zu kurz.

Dann ging es schon auf zu Training Nummer zwei an diesem Tag. Es stand „Abwehr“ auf dem Programm. Das hieß warm machen und Reflexe schärfen. Wobei das einigen etwas schwer gefallen ist – so mitten im Mittagstief. In dieser Trainingseinheit warfen wir uns ordentlich hin und kratzten so einige Bälle hoch, was allen so allmählich schwerer fiel – dank des beginnenden Muskelkaters.

Nach dem Abendessen gab es eine Stunde „Sams Score – Training“, bevor, anders als die letzten Jahre, die letzte Trainingseinheit an diesem Tag begann. Und zwar erst um 20:30 Uhr. Dieses Mal stand Block im Fokus und ein anschließendes kleines Turnier untereinander auf Halbfeld. Das Ende war wie gewohnt um 22 Uhr. Schneller als am Vorabend ging es ins Bett, um ausgeruht in den nächsten Tag zu starten.

Am Sonntag gab es erst Frühstück ehe es zum letzten Training im Trainingslager 2021 ging. Dieses Mal gab es nicht wie die letzten Jahre ein Testspiel, sondern Spielfluss im Drei-Ball-System. Einmal alle Läufer-Positionen im Aufschlag und der Annahme durchspielen und dann war die Zeit auch schon um.

Nach der Zimmerabnahme ging es mit vollen Mägen wieder ab nach Chemnitz – ausgepowert und voller Vorfreude auf das nächste Punktspiel und die nächsten Trainingseinheiten.

… Jenni