Am gestrigen Samstag war endlich wieder Gameday im Terra Nova Campus in Chemnitz angesagt. Lange haben wir das erste Heimspiel herbei gesehnt und das konnte sogar auch noch vor Zuschauer:innen stattfinden. Die Zeichen für das Spiel standen also gut.
So empfingen wir zum Anpfiff 19.30 Uhr die L.E. Volleys, welche die klaren Favoritinnen für dieses Spiel waren. Die Leipzigerinnen zählen zu den Aufstiegsanwärterinnen in dieser Saison und beim letzten Zusammentreffen vor einem Jahr mussten wir eine deutliche 3:0-Klatsche erfahren. Daher war unser Ziel: kämpfen, Spaß haben & die L.E. Volleys etwas ärgern.
Wir starteten mit Anne & Kathi auf Mitte, Mandy auf Diagonal, Anna-Maria & Franzi auf Außen, Teri im Zuspiel und Emi als Libera. Im ersten Satz kamen wir gar nicht ins Spiel. Viele, viele Fehlaufschläge und dann schmissen uns die Leipzigerinnen mit schnellen Angriffen über die Mitte die Bälle um die Ohren. So ging der erste Satz mit 14:25 an den Favoriten.
Das änderte nichts an unserem Tagesziel. Wir ließen uns nicht beeindrucken und gingen motiviert in den nächsten Satz. Wir fanden zu unserer Aufschlagsstärke zurück und konnten damit die Annahme der Leipzigerinnen zum Wackeln bringen. Auch im Block waren wir nun da und konnten nahezu eine Mauer bauen, die das Durchkommen der LE Volleys mehrfach verhinderte. So konnten wir am Ende den 2. Satz mit 25:15 für uns entscheiden.
So wollten wir weitermachen. Wir kämpften, machten Druck mit Aufschlägen und standen gut im Block. Auch im 3. Satz konnten wir daran anknüpfen. Mandy musste leider verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für sie kam Theresa ins Spiel, die sofort mit super Blockaktionen punktete. Beim Satzball wurden wir leider nachlässig, so dass wir erst nach 5 Satzbällen den Sack zu machen konnten und diesen mit 25:20 für uns entschieden. Damit sicherten wir uns schon einmal einen Punkt.
Im 4. Satz bauten wir dann leider wieder Eigenfehler ein, so dass Leipzig zurück ins Spiel kam und sich dann auch schnell absetzte. So ging der Satz dann auch mit 17:25 an den Gegner.
Nun hieß es also Tiebreak. Wir lagen leider schnell zurück. So ging MVP Franzi bei 2:6 an den Aufschlag und feuerte uns auf 8:6 zum Seitenwechsel. Leider ließ sich die Leipzigerinnen davon nicht beeindrucken und gingen dann schnell wieder Entführung. Somit mussten wir uns am Ende leider mit 12:15 geschlagen geben. Dennoch war es eine super Leistung, die wir gezeigt haben und wir können stolz auf uns sein.
In der kommenden Woche am 09.10.2021 findet bereits das nächste Heimspiel statt. Dann erwarten wir das Team vom SSV Lichtenstein im Terra Nova Campus.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die am gestrigen Tag geholfen haben. Wir freuen uns auf nächste Woche.
Eure Mädels Emi Z., Emi L., Mandy, Anna-Maria, Franzi, Anne, Kathi, Teresa und Teri ☺