Meier-hi, Meier-hu, Meier-ho, Meier-ha-ha

Nach einer schier endlosen Volleyballabstinenz, vielen intensiven Athletikeinheiten und einem sehr erfolgreichen Trainingslager hieß es nach 336 Tagen endlich wieder „Mensch Meier“. Team #1 fuhr am Wochenende nach Jena zum 1. VSV. Aus den vergangenen drei Spielen gegen die Jenaerinnen konnten sie bisher noch keinen Sieg erspielen. Deshalb war das Ziel für diesen Abend, als Team zusammenzufinden, mit viel Spaß aufzuspielen und die Gegnerinnen so gut es ging zu ärgern.

Im ersten Satz starteten Anna und Franzi auf Außen, Kathi und Anne im Mittelblock, Theresa auf Diagonal, Teri im Zuspiel und Emi L. als Libero. Hinter dem Feld hielt sich Emily Z. für ihren Einsatz bereit. Der Start des ersten Satzes wurde etwas verschlafen, sodass Jena mit 3:0 in Führung ging. Dann entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Zur Mitte des Satzes fanden die Chemnitzerinnen besser ins Spiel und zogen davon, sodass der erste Satz mit 25:14 an die Gäste ging.

Die Devise für den zweiten Satz hieß: „Weiter so“, doch leider blieb die Konzentration auf der anderen Feldhälfte und bei den Gastgeberinnen lief alles rund. So blieb der zweite Satz mit 25: 18 beim VSV.

Der Start in den dritten Satz sollte besser laufen, jedoch erschwerten starke Aufschläge den Chemnitzer Spielaufbau, sodass ein deutlicher Rückstand von 17:9 entstand. Nach einer Auszeit von Trainer Klaus fand sein Team wieder zurück ins Spiel und startete die Aufholjagd. Bei einem Stand von 24:23 hätte Jena den Sack zumachen können, schlug aber einen Angriff ins Aus. Somit konnte Anna die Gastgeberinnen mit ihren gefährlichen Aufschlägen noch einmal unter Druck setzen und der Krimi begann. Jena jedoch wollte den Satz nicht einfach so abgeben. Beide Teams kämpften um jeden Ball. Am Ende ging der Satz mit 28:26 nach Chemnitz.

“So sehen Sieger aus.” Glücklich und froh über die 3 Punkte jubelt Team #1 nach dem Spiel. Hinten von links: Anne #7, Theresa #4, Klaus, Teri #10, Kathi #8. Vorn von links: Emi Z. #2, Anna #14, Franzi #11, Emi L. #16.

Der vierte Satz verlief ähnlich dem ersten, sodass der Satz mit 25:16 an die Gäste ging, die damit das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Glücklich über die drei Punkte gegen Jena ging es um 22:45 im Partybus wieder Richtung Heimat.

Am kommenden Wochenende findet endlich wieder ein Punktspiel im heimischen Terra Nova Campus statt. Zu Gast sind keine geringeren als die L.E. Volleys. Mit ihrem selbst genannten Ziel, den Aufstieg in Liga 3 zu schaffen, sind sie damit der klare Favorit in dieser Partie. Dennoch möchte Team #1 an die Leistung gegen Jena anknüpfen und den Zuschauer:innen ein spannendes Match liefern. Anpfiff ist in dieser Saison eine halbe Stunde später als gewohnt um 19.30 Uhr. Auf den sozialen Kanälen des Chemnitzer VV werden im Laufe der Woche alle Details fürs Heimspiel bekannt gegeben.

Mensch Meier.