Zurück in der Spur

Nach dem kurzen negativen Ausreißer in der Vorwoche beim VSV Jena sind die Damen des Chemnitzer VV zurück auf der Erfolgsspur. In einem umkämpften und attraktiven Spiel wurden die Neuseenland Volleys am letzten Sonntag mit 3:0 geschlagen.

Doch wie der Kontrahent in seinem überaus objektiven Spielbericht bereits anmerkte, ist das Ergebnis trügerisch und der Sieg war hart erkämpft. Die Gastgeberinnen hielten gut dagegen und machten es den Chemnitzer Damen an diesem Tag schwer, dominant ihr Spiel durchzuziehen. Die ersten beiden Sätze wurden beide mit 25:20 gewonnen. Den Unterschied machte an diesem Tag vor allem Mandy Matzel aus, die im Angriff einige deutliche Ausrufezeichen setzen konnte. Im dritten Satz, dem engsten des Tages, war sie regelmäßig die Antwort auf starke Aktionen der Markleeberger Damen. In der Schlussphase des dritten Satzes war es dann Anna-Maria Nitzsche, die mit ihren Aufschlägen den Spielstand von 22:24 auf 25:24 drehte und damit ihren Teil zum Spielsieg beitragen konnte.

Alles in allem funktionierten die einzelnen Elemente auf einem guten Niveau: Die starken Aufschläge der Randleipzigerinnen wurde vom Chemnitzer Annahmeriegel weitestgehend sicher Richtung Zuspieler befördert, der Block bewegte sich zügig und machte es der Feldabwehr somit oft einfacher, die Angriffe des Gegners zu kontrollieren und der eigene Angriff wies eine geringe Fehlerquote auf. Zudem fruchteten die Wechsel des Chemnitzer Trainergespanns. Kapitänin Anna Zywietz konnte nach urlaubsbedingter Pause wieder für Stabilität in der Annahme sorgen und Angelika Bauer kam zu ihren ersten Regionalligaspielminuten und setzte die Annahmeriege der Neuseenland Volleys mit taktischen Aufschlägen unter Druck.

Nach dem Rückschlag in Jena hat sich das Team gut gesammelt und sich selbst wieder mit Selbstbewusstsein versorgt. Jetzt geht es am kommenden Samstag zum Spitzenspiel bei den L.E. Volleys, dem einzigen ungeschlagenen Team der Regionalliga Ost. Spielbeginn ist bereits 16 Uhr. Wer nichts vor hat und sowieso gern mal wieder nach Leipzig will, der sollte sich diesen Volleyballleckerbissen nicht entgehen lassen. Das Team ist um jede Unterstützung dankbar und ist bereit ihr Bestes im Spitzenspiel aufs Parkett zu bringen. In diesem Sinne sieht man sich am Samstag mit einem tosenden:

Mensch Meier!!!