Wildcats gezähmt

Die Regionalliga bietet deutlich weniger Atempausen als die Ligen im Landesverband und so ging es nach dem emotionalen Auftaktsieg gegen die Damen aus Meiningen am vergangenen Samstag zum ersten Auswärtsspiel in der Regionalligageschichte des Chemnitzer VV nach Reichenbach. Das Duell Sachsenmeister gegen Vize-Sachsenmeister war zeitgleich der Saisonauftakt für die sympathischen Gastgeber aus dem Vogtland.

Uns erwarteten eine gut präparierte Halle und ein stimmungsvolles Umfeld. Den Beginn der Partie konnten das junge Team von Trainer Frank Sommer ausgeglichen gestalten, da sich auf Chemnitzer Seite zum einen kleine Ungenauigkeiten einschlichen und zum anderen ab und an der Mut fehlte, Aktionen konsequent abzuschließen. Reichenbach spielte mutig und mit dem erwarteten Einsatz. Doch dann ging der Plan vom Trainergespann Meier/Geidner voll auf. Blockstärke gegen den gegnerischen Außen- und Diagonalangriff und selbst gefährlich aufschlagen. Monique und Andrea setzten zwei Statement-Blocks und Anna-Maria brachte ihren besten Aufschlag mit ins Vogtland. Diese Kombination garniert mit einer gut aufgelegten eigenen Annahme war zu viel für die Gastgeber und so endete Satz 1 deutlich mit 25:14 für den CVV.

Satz 2 bot ein ähnliches Bild, doch war es diesmal Andrea, die mit einer Aufschlagserie das Pendel Richtung Chemnitz schwingen lies. Die Wildcats fuhren die Krallen aus und arbeiteten sich auf 21:17 heran, was Trainer Meier zur ersten und einzigen Auszeit des Tages zwang. Seine Schützlinge besannen sich auf die eigene Stärke und zogen den Satz mit 25:18 zu Ende.

Mit diesem Satzgewinn war der Widerstand der Gastgeberinnen gebrochen und in Satz 3 lief es für die Gäste vom Chemnitzer VV richtig rund. Die Eigenfehlerquoten der beiden Kontrahenten liefen deutlich auseinander und so machte sich der Sachsenmeister auf, die nächsten 3 Punkte für die Tabelle einzusammeln. Mit einer schönen Aufschlagserie von Sarah endete der Satz 25:10 und das Spiel 3:0.

Letztlich kann das Team mit diesem Sieg vollends zufrieden sein. Die Zuspielerinnen Babsi und Steps fanden immer wieder dankbare Abnehmerin für ihre Pässe und konnten aus einer stabilen Annahme und Abwehr variabel Regie führen. Anna trug über den gesamten Spieltag viel Last in der Annahme und löste die Aufgabe genau wie die drei anderen Annahmespezialisten hervorragend. Im Angriff sorgten diesmal vor allem Mandy und Moni für ordentlich Druck und im Aufschlag setzte Anna-Maria in jedem Satz ein deutliches Ausrufezeichen. Was jedoch wirklich besser funktionierte als im ersten Saisonspiel, war die eigene Block-Abwehr-Kombination. Andrea, Anne, Sarah und Yvonne stellten gemeinsam mit ihren Außenblockern immer wieder unüberwindbare Hindernisse in den Weg der gegnerischen Angriffe. Wenn doch mal ein Ball ebenjene Wand passierte, wurde in der Abwehr rund um Libera Anita geackert und kein Ball hergeschenkt.

Für uns geht es bereits am kommenden Samstag weiter mit einem Heimspiel gegen die Talente vom VC Olympia Dresden (19 Uhr Terra Nova Campus). Ihr seid willkommen, nein sogar ausdrücklich erwünscht. Kommt in großen Mengen, unterstützt das Team und helft dabei die nächsten Punkte nach Chemnitz zu holen. Die Mannschaft gibt wie immer ihr Bestes, um allen Zuschauern einen angenehmen Samstagabend zu bescheren. Wie gehabt, ist für das leibliche Wohl gesorgt. In der nächsten Woche stellen wir euch dann zudem einen weiteren „Neuzugang“ vor. In diesem Sinne verabschieden wir uns bis Samstag mit dem obligatorischen:

Mensch Meier!!!