1. Spieltag für die Mädels der U14 in der Sächsischen Jugendliga

Am 22.09.2019 begann auch für unsere U14 die Saison mit dem ersten Spieltag der sächsischen Jugendliga. Dabei starteten wir pünktlich 8 Uhr Richtung Dresden. In der Halle angekommen ging es nach einer kurzen Eröffnung auch schon in den Wettbewerb.

Es sollten immer zwei Sätze bis 25 Punkte mit Start bei 10:10 gespielt werden. Gleich im ersten Spiel mussten wir gegen die Mannschaft des SV Motor Mickten ran. Zwar haben die Mädchen schon in der letzten Sasion einige Erfahrung in diesem Wettbewerb sammeln können, aber die Aufregung vor dem ersten Spiel war nicht zu übersehen. So kam es dann auch, das wir nach einem guten Start und einer recht deutlichen Führung mitten im Satz zu viele Eigenfehler produzierten und sich der Ausgang zum Ende hin wieder völlig offen gestaltete. Letztendlich konnten wir ihn mit 26:24 gewinnen. Aber auch der zweite Satz gestaltete sich unruhig und so musste wir uns diese mal 22:25 geschlagen geben. Dieses erste Spiel mussten alle erst einmal auf sich wirken lassen. Da kam es sehr gelegen, dass wir in der nächsten Runde das Schiedsgericht stellten.

Nachdem wir so den Start der Lichtensteiner Mädels vom Spielfeldrand beobachten konnten, folgte unser zweites Spiel gegen den Dresdner SC. Hier behielten wir von Anfang bis Ende die Oberhand. Mit einer stabilen Annahme und guten Aufschlägen konnten wir beide Sätze (25:23, 25:16) für uns entscheiden. Dieses Spiel gab den Mädchen die nötige Sichheit und sie gewannen auch mehr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Durch den Ausfall einer Mannschaft wurde der Spielplan angepasst und unser nächstes Spiel sollte gleich folgen. Gegner diesmal war der SV Lok Nossen. Dieser Mannschaft war uns noch gut aus dem Halbfinale der Sachsenmeisterschaft U13 in Zittau bekannt. Hier hatten wir damals mit 0:2 das Nachsehen. Dies wollten wir nun besser machen. Von Beginn an war es ein Spiel auf Augenhöhe. Mit der besten Leistung an diesem Spieltag konnten wir den ersten Satz mit 26:24 für uns entscheiden. Leider reicht die Konzentration und Kraft noch nicht aus, um das Niveau dauerhaft zu halten. Den zweiten Satz gewann Nossen deutlich mit 25:16.

Mittagspause!!!! – Hier hatten wir jetzt die Zeit, um noch einmal Kraft für das letzte Spiel das Tages zu sammeln. Leider wollte der Kopf nicht so richtig und die Konzentration hielt einfach nicht. Es kam vermehrt zu technischen Fehlern, die hart, aber gerechtfertigt vom Schiedsgericht geahndet wurden. Somit mussten wir uns leider den Mädels des Dresdner SVV verdient 0:2 geschlagen geben.

Zusammengefasst kann man sagen, dass es ein schöner erster Spieltag mit vielen Aufs und Abs war. Es wurden viele Eindrücke mitgenommen und es hat gezeigt, dass wir mit den anderen Mannschaften gut mithalten können. Nun gilt es im Training weiter hart an den einzelnen Elementen und dem Zusammenspiel zu arbeiten, um die nächsten Spieltage mit der nötigen Kraft und Konzentration noch besser zu gestalten.

Für den Chemnitzer VV spielten Saraj, Krissi, Eva, Helena und Svea.