Trainingslager 2019 – An die Bälle, fertig, los!

Vom 30.08 – 01.09.19 bereiteten sich unsere jüngsten Mannschaften im Spielbetrieb, die unter Damen 5, 6 und 7 des Chemnitzer VV starten, im Trainingslager auf die Saison vor. Nach langer Sommerpause ging es nun wieder für alle an den Ball. Lest selbst….

Bericht von Julia (Team #5 | Team #6)

Endlich geht es wieder los! Nach sechs langen Wochen Sommerpause starten wir mit frischer Kraft, neuer Energie und einer großen Portion Elan in die neue Saison. Da durfte natürlich auch das alljährliche Trainingslager nicht fehlen. Dieses Jahr ging es für 13 Mädels der Damenmannschaften CVV 5 und CVV 6, sowie unsere Trainer Andi, Ondi und Michelle in die unerforschten Weiten des Feriendorfes „Hoher Hain“ in Limbach-Oberfrohna.

Die erste Trainingseinheit zum Freitagabend 19:00 bis 22:00 Uhr diente zum Wiederentdecken unseres Ballgefühls und zum Verfeinern unserer technischen Fähigkeiten. Zu Beginn machten wir uns warm, was bei sommerlichen Temperaturen von 27 Grad keinerlei Problem darstellte. Danach durften wir an den Ball. Das Pritschen klappte schon nach kurzer Zeit wieder super und auch die Grundtechnik des Baggerns konnte einwandfrei umgesetzt werden. Nur das Anwerfen blieb eine Kunst für sich. Außerdem stellten unsere Trainer, auf Grundlage wissenschaftlicher Studien; den „seitlichen   Bagger“ als meistgenutzte Annahmetechnik im Volleyball vor. Wie die Gazellen sprinteten wir den fliegenden Bällen hinterher, stets mit der Frage beschäftigt: „Soll ich mich nach links oder rechts wenden?“

Tag zwei stand ganz im Zeichen des Schlages. Egal ob Aufschlag, Annahme oder Angriff, wir haben sie alle erprobt. Samstag war es uns gestattet in der schönen, großen Sporthalle in Limbach zu spielen. Dadurch hatten wir jede Menge Platz um unsere Sprungaufschläge zu trainieren beziehungsweise unsere Annahme zu üben. Insgesamt war der Tag anstrengender als erwartet und schon   nach der Erwärmung meldete sich der Muskelkater vom Vortag. Dennoch war die Erleichterung groß, als wir zum Samstagabend nur noch die grauen Zellen beanspruchen mussten. Moment, … Läufersystem? – Wie war das nochmal? Irgendwie stellte sich diese Trainingseinheit als geistiger Belastungstest heraus. Und wer dachte, das unser „Cool down“ ein gemütliches Picknick wird, kann sich von Shelly bestätigen lassen, dass dies definitiv nicht der Fall war. Um 22 Uhr hatten wir es dann geschafft! Ab in die gemütlichen Bungalows und nur noch schlafen. Wir wollten schließlich für die Mädels der SG Adelsberg ausgeschlafen sein.

Am nächsten Morgen hieß es 7:30 Uhr raus aus den Federn, Tasche packen und auf zum Frühstück. Einen kurzen Fußmarsch und ein paar Minuten in der Umkleide später standen wir auf dem Feld zu unserem ersten Testspiel gegen die Mädels aus Adelsberg. Zurecht kann man diese Volleyballspielerinnen als überragend bezeichnen, denn abgesehen von der Tatsache, dass sie wesentlich größer als wir sind, haben sie auch noch einen hervorragenden Spielstil. Das Testspiel machte sehr viel Spaß und wir hoffen, dass auch zukünftige Spiele mit den sympatischen Adelsbergerinnen folgen werden. Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, ließen wir das Wochenende bei einem entspannten Mittagessen ausklingen.

An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an unsere Trainer, die dieses fantastische Trainingslager organisieren, an das Team vom Feriendorf „Hoher Hain“, die Mädels aus Adelsberg, die extra zum Testspiel angereist sind, und natürlich noch ein besonderer Dank an die tollen Mädels des SSV. Ihr seid einfach klasse!

Anmerkung der Redaktion: Zur besseren Unterscheidung wird unsere vierte Damenmannschaft des CVV hier als Adelsberg bezeichnet. Wir freuen uns, zur neuen Saison mit euch gemeinsam in einem Verein zu starten.

Bericht von Kristin (Team #7)

Freitag, den 30.08.2019, trafen wir uns zum ersten Trainingslager in dieser Saison im Feriendorf Hoher Hain in Limbach-Oberfrohna. Hochmotiviert begannen wir abends mit dem ersten Training. Leider waren nicht alle von uns dabei, zwei Spielerinnen waren erkrankt und ein paar konnten aus familiären Gründen nicht teilnehmen. Die erste Trainingseinheit beendeten wir um 22 Uhr. Danach fielen wir erschöpft in unsere Betten.

Bereits um 7.30 Uhr standen wir am nächsten Tag wieder auf, um uns nach dem Frühstück in die zweite Trainingseinheit bis zum Mittag zu stürzen. Neben viel Technik, Spiel und Spaß wurde uns in der dritten Trainingseinheit am Samstagabend unser Playbook mit vielen wichtigen Regeln und vor allem das Läufersystem erklärt. Nach einem langen, anstrengenden aber sehr schönen 2. Trainingstag beendeten wir diesen wieder um 22 Uhr nach einem intensiven Cool Down.

Auch am Sonntag standen wir bereits um 9 Uhr wieder in der Sporthalle. Wir lernten die Theorie des Läufersystems auf Großfeld in der Praxis umzusetzen. Unser Trainingslager endete mit einem kleinen Elternabend am Sonntag 13.15 Uhr. Wir freuen uns alle auf eine tolle, spannende Saison mit hoffentlich vielen Erfolgen.