Erfolgreicher Spieltag – mit kleinem Hänger

Nach einer motivierenden Trainingswoche begrüßten wir vergangen Samstag die Volleyjuniors, die Nachwuchstalente aus Thüringen, in heimischer Halle. Ein nicht zu unterschätzendes Spiel, welches zeitweise unerwartet spannend werden sollte.

Zuschauer:innen konnten das Spiel an diesem Tag sowohl in Präsenz als auch über den Livestream verfolgen. So war es auch für unsere derzeitigen „Auswanderinnen“ Emi L. und Theresa möglich, hautnah dabei zu sein.

In ähnlicher Zusammensetzung wie letztes Wochenende begannen wir entspannt mit den Vorbereitungen, um zu gewohnter Zeit 19.30 Uhr zu starten. Zusätzlich zu Colly, Cora, Cara und Anna aus Team #2 unterstütze uns auch Nina (AA). Anna durfte heute ihre Talente in Annahme und Abwehr als Libera präsentieren. Auf der Außenposition stieß außerdem Anny aus Team #3 zu uns.

Der erste Satz startete sehr souverän. Wir waren ruhig und bestimmt und konnten uns ab der Hälfte gut absetzen und gewannen diesen 25:15.

„Genau so weiter machen, wie wir aufgehört haben“, hieß es. Gesagt getan – beim 5:0 zwangen wir unsere Gegnerinnen zur ersten Auszeit des zweiten Satzes. Wir waren weiterhin aktiv und laufbereit. Unsere Annahme war konstant und wir konnten immer wieder erfolgreich unser Spiel aufbauen. (25:16)

Unsere Zuspielerin Emi (#2), die an diesem Tag alle ihre Angreiferinnen perfekt in Szene setzte,punktete hier selbst mit einem frechen zweiten Ball. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Mit unveränderter Aufstellung, außer einem Wechsel auf der Zuspielposition, starteten wir in den dritten Satz. Doch in diesem steckte ein wenig der Teufel. Das Spiel ist eben nach zwei Sätzen noch nicht vorbei. Dennoch fehlte ein wenig die Konzentration. Wogen wir uns schon zu sicher? Durch die Vorsprünge in den Sätzen davor, probierten wir uns etwas aus und spielten risikoreichere Bälle. Somit passierten mehr Eigenfehler, welche unsere Gäste stark machten und wieder aufbauten. Auf gegnerischer Seite wurde die Feldabwehr immer stärker und das gesteigerte Selbstbewusstsein der Thüringerinnen machte sich auch in ihrem Aufschlagsdruck bemerkbar. Unsere Köpfe begannen zu rattern und es fehlte an Durchschlagskraft. Auch Klaus‘ erste Auszeiten des Spiels (6:10; 9:17) und ein Zuspielerwechsel, konnten nichts mehr retten. Wir gaben den Satz, zum Glück dann doch nicht ganz so deutlich, mit 22:25 ab.

Nun ja… So mussten wir eben vier Sätze spielen. Wichtig war jetzt: die geschehenen Fehler abhaken und nochmal wie in den ersten zwei Sätzen starten. Anfangs war es recht ausgeglichen, kurzzeitig führten die Volleyjuniors, doch dann konnten wir uns stabilisieren. Wir spielten etwas geschickter als im Satz davor, hatten wieder den gewissen Spielwitz und beendeten das Spiel mit 25:19.

MVP Anna-Maria (#14) freut sich über einen erfolgreichen Angriff. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Für die gewisse Ruhe auf dem Feld und Kommunikation untereinander, sorgte unsere Kapitänin Anna-Maria. Dafür und für ihre souveräne Leistung wurde ihr wieder verdient der Titel des MVP zuteil.

Wir bedanken uns für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung und freuen uns auf das letzte Spiel vor den Play-Offs am 26.02.2022. Wir sind zu Gast bei den Mädels vom VC Olympia Dresden und wollen dort noch einmal wichtige Punkte sammeln.

Mensch Meier!