Bezirksmeisterinnen U20

Nachdem die Bezirksmeisterschaft des Jahrgangs U16 am 06.02.2022 stattgefunden hat, mussten einen Monat später am 06.03.2022 auch die Mädels der U20 ihr Können unter Beweis stellen.

Unser Team, bestehend aus Anny, Feli, Isabell, Sophie, Emma, Sarah, Kristin, Maren und Emilia, traf sich um 8:30 Uhr vor dem Terra Nova Campus in Chemnitz. Nach und nach trafen auch die anderen fünf Teams ein: SV Chemnitz Harthau, VSV Fortuna Göltzschtal e.V., SV 04 Plauen-Oberlosa e.V., Jacober Volleyballverein e.V. und SSV 91 Brand-Erbisdorf.

Nach der Begrüßung und ein paar Worten zum Ablauf wurden die zwei Gruppen der Vorrunde mit jeweils drei Mannschaften bekanntgegeben. Wir mussten uns dem SV 04 Plauen-Oberlosa e.V. sowie dem Jacober Volleyballverein e.V. stellen. In der Vorrunde wurden immer zwei Sätze bis 25 und in dem darauffolgenden Halbfinale sowie dem Finale zwei Gewinnsätze bis 25 und wenn nötig ein Entscheidungssatz bis 15 Punkten gespielt.

Da wir bereits im ersten Spiel gegen die Mädels aus Plauen-Oberlosa spielten, erwärmten wir uns, sodass wir fit um 9:30 in das Turnier starten konnten. Wir hatten uns vorgenommen vor allem mit viel Energie und Motivation in das Spiel zu gehen und genau das zeigten wir auch mit einem 4:0 Auftakt. Durch gute Annahmen, Angriffe, gezielte Aufschläge und Anfeuern von den Mädels auf der Bank, konnten wir den ersten Satz mit 25:10 deutlich für uns entscheiden.

Mit starken Aufschlägen forderten die Chemnitzerinnen die gegnerische Annahem. Hier herrscht große Freude nach einem Ass. Weitere Bilder zum Turnier gibt es in der Galerie.

Doch vor Beginn des zweiten Satzes warnte uns unser Trainer Andi, dass wir das Spiel jetzt nicht leicht auf die Schulter nehmen konnten und Plauen-Oberlosa möglicherweise stärker im zweiten Satz zurückkommen würde. Genau das trat auch ein. Unsere Gegner starteten mit neuer Energie und kamen nun so richtig in Fahrt. Damit konnten wir in den ersten Minuten leider nicht so gut umgehen und unsere Stimmung vom vorherigen Satz schwand. Daraufhin musste Andi eine Auszeit nehmen, wo er uns einige aufbauende Worte und Tipps vermittelte. Nun fanden auch wir uns ins Spiel hinein und holten die verlorenen Punkte wieder auf. Doch auch nach einer starken Aufholjagd, die ohne das ständige Anfeuern und Motivieren durch unsere Kapitänin Anny nicht möglich gewesen wäre, verloren wir den zweiten Satz mit 22:25 gegen Plauen-Oberlosa.

Direkt im Anschluss mussten wir uns dem zweiten Team unserer Vorrundengruppe, dem Jacober VV, stellen. Von Beginn an war es ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams machten eigene Fehler, aber holten diese durch gute Annahmen und gezielte Angriffe wieder heraus. Durch Kampfgeist und Willen konnten wir dennoch den ersten Satz mit 25:19 für uns entscheiden. Vor Beginn des zweiten Satzes, nahmen wir uns vor, von vornherein das Spiel zu lenken und dem Gegner keinen Vorsprung zu geben, wie im Spiel gegen Plauen-Oberlosa. Leider ging unser Plan nicht ganz auf. Der Jacober VV führte kurz vor Ende des Satzes und nur durch eine starke Aufschlagserie unserer Diagonalspielerin Emma, konnten wir den Satz noch drehen und gewannen mit 25:20. Damit hatten wir als Erstplatzierter unserer Gruppe das Halbfinale erreicht!

Nach einer kurzen Stärkung ging es dann auch schon gegen den VSV Fortuna Göltzschtal e.V. um den Einzug ins Finale. Wir begannen den ersten Satz voller Motivation und mit dem Ziel, das Finale zu erreichen, fest vor Augen. Mit guten Annahmen durch unsere Libero-Spielerin Sophie, präzise Zuspiele unserer Zuspielerin Feli und natürlich starken Angriffen, wobei sich besonders unsere Außen-Annahme-Spielerinnen Anny und Sarah hervorhoben, erspielten wir uns einen souveränen Vorsprung. Mittels einer großartigen Aufschlagserie durch unsere Mitte Kristin, entschieden wir den ersten Satz des Halbfinals deutlich mit 25:09 für uns. Nun rückte das Ziel vom Finale immer näher und mit lautem Anfeuern von der Bank und guten Spielzügen setzten wir die Göltzschtaler immer weiter unter Druck. So gewannen wir auch den zweiten Satz mit 25:07. Damit waren wir im Finale um die Bezirksmeisterschaft der U20!

Nach dem gelungenen Halbfinale schauten wir uns in der Pause noch das Spiel um den anderen Platz im Finale an. Schließlich setzte sich Plauen-Oberlosa im Entscheidungssatz mit 15:13 gegen den SV Chemnitz Harthau durch. Damit stand unser Gegner im Finale fest.

Da wir bereits in der Vorrunde gegen Plauen-Oberlosa gespielt und das Feld mit 1:1 verlassen hatten, wussten wir diesmal, was uns erwarten würde. Zu Beginn des Finales fanden sich nun auch immer mehr Zuschauer:innen auf den Rängen der Tribüne ein, um uns anzufeuern. Wir beschlossen nochmal alles zu geben und vor allem mit Energie und gegenseitigem Anfeuern das Spiel für uns zu entscheiden. Das gelang uns im ersten Satz auch durch konstant starke Angriffe sowie Aufschläge unserer Kapitänin Anny und wir entschieden den Satz mir 25:21 für uns. Jetzt trennte uns nur noch ein Satz vor dem Titel „Bezirksmeister U20“! Mit lautem Anfeuern gaben uns die Zuschauerinnen nochmal Kraft für den zweiten Satz. Wir begannen den Satz, wie wir den letzten beendet hatten und ermöglichten unseren Gegnern keinen Vorsprung. Alle Spielerinnen auf dem Feld gaben ihr Bestes und wir ließen uns den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Letztendlich stand 25:17 auf der Anzeigetafel und wir hatten unser Ziel, Bezirksmeister zu werden, erreicht! Wir freuten uns alle riesig und führten noch Arm in Arm einen kleinen Siegestanz auf. Danach folgten die Medaillenübergaben sowie das Ausrufen der übrigen Platzierungen. Zum Schluss standen wir überglücklich zwischen den Drittplatzierten Mädels vom SV Chemnitz Harthau sowie Plauen-Oberlosa und lächelten mit unseren Goldmedaillen um den Hals in die Kamera.

Die glücklichen Siegerinnen strahlen mit ihren Goldmedaillen um die Wette. Weitere Bilder vom Turnier gibt es in der Galerie.

Zum Abschluss möchten wir nochmal herzlich den vielen Zuschauer:innen für die Unterstützung danken, die uns, mit kräftigem Applaus und Anfeuern, viel Energie gegeben haben. Auch ohne Anny, Feli und alle weiteren Spielerinnen sowie unseren Trainer Andi hätten wir dieses Ziel nicht erreicht. Doch zum Ende des Tages dürfen wir uns Bezirksmeister der U20 nennen und haben somit ein Ticket für die Sachsenmeisterschaft sicher!

…Emilia