Am Sonntagmorgen starteten wir 8 Uhr in Chemnitz und fuhren zur Bezirksmeisterschaft nach Colditz. Mit dabei waren Paula, Helene, Mia und Emma sowei unser Trainer Andreas.
Nach der Eröffnung und einer guten Erwärmung starteten wir 10 Uhr in unser erstes Spiel gegen den SV Siltronic Freiberg e.V.. Nach einem nervösen Beginn konnten wir uns Ball für Ball steigenern und besiegte die teilweise viel jüngeren Freibergerinnen in beiden Sätzen mit 25:13 und 25:15. Im zweiten Spiel des Tages mussten wir gegen die erste Vertretung des Gastgebers Thümmlitzwalde ran. Hier gestaltete sich im ersten Satz bis zur Satzmitte ein ausgeglichenes Spiel. Durch eine stabile Annahme und gute Aufschläge konnten wir diesen allerdings am Ende zu unseren Gunsten gestalten und gewannen 25:19. Der zweite Satz verlief ähnlich aber auch hier konnten wir uns schließlich mit 25:18 durchsetzen. Somit standen wir im Halbfinale.
Die folgende Spielpause nutzen wir, um uns zu stärken und auch um an unserem Aufschlag von oben zu arbeiten. Dieser wurde dann auch im Halbfinale gegen die zweite Vertretung von Thümmlitzwalde eingesetzt. Wir spielten jetzt viel sicherer in allen Elementen und konnten den Gegner mit guten Angriffen und schönen Aufschlägen unter Druck setzen. Beide Sätze konnten mit 25:17 gewonnen werden. Finale!
Hier erwartete uns der 1. VV Freiberg. Im ersten Satz merkte man beiden Teams die Nervosität an und es war ein hin und her. Leider fehlte uns am Ende etwas die Konzentration und so konnten die Freiberger diesen Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Der zweite Satz sollte anders verlaufen. War es am Anfang noch recht ausgeglichen, so hatten wir jetzt mehr Selbstvertrauen und konnten mit schönen Spielzügen und starken Aufschlägen den Gegner gut unter Druck setzen. Besonders Mia brachte die Annahme des Gegners durch ihr Aufschläge von oben oft ins Wackeln. Beim 24:21 hieß es nun Satzball für uns. Leider schlichen sich jetzt kleine Ungenauigkeiten und Unsicherheiten in unser Spiel ein und der Gegener konnte sich so Punkt für Punkt heran und vorbei kämpfen. Am Ende hatten die Freibergerinnen mit 26:24 die Nase vorn und sind damit neuer Bezirksmeister in der U13.
Wir gratulieren dem Sieger und wünschen viel Erfolg bei der Sachsenmeisterschaft.
Vielen Dank auch an den Ausrichter für das schöne Turnier.