Hart erkämpfter 1- Satz- Sieg gegen den Jacober VV

Am Samstag, dem 2.3.2024, war der Jacober Volleyballverein mit seinem Team 1 in Chemnitz zu Besuch und spielte gegen die Spielerinnen des Team #3 – 11:30 Uhr ging es los. Die Chemnitzerinnen waren nur zu siebt anwesend, darunter, Helena (Diagonal), Luise (Zuspiel), Antonia und Senta (Mitte), Zoe (Libera), Josi und Malin (Außen).

Im ersten Satz waren alle noch ein bisschen unsicher und wir mussten erstmal ins Spiel reinfinden. Die Annahmen liefen zwar gut, aber das Problem war, dass die Angriffe nicht gut und mutig genug waren, um die gute Verteidigung der Gegner zu brechen. Auch die Aufschläge liefen nicht so, wie sie sollten. Um unsere Aufregung zu mindern, musste unser Trainer Andreas bei einem Punktestand von 8:12 schon eine Auszeit nehmen. Trotz der Ansage, mutiger und selbstsicher zu spielen, gelang es uns nicht, den Rückstand auszugleichen. Stattdessen konnten die erfahreneren Jacoberinnen ihn ausbauen, sodass Andreas erneut eine Auszeit nahm, als es 11:18 stand. Nach dieser Pause gelang es uns nur noch 2 Punkte zu holen und somit endete der Satz mit 13:25.

Nach diesem verlorenen Satz starteten wir umso motivierter in den 2. Satz, nun konnten wir gleich von Anfang an zeigen, was wir können, sowohl Annahmen, Zuspiele, Blocks und natürlich auch die Angriffe liefen sehr gut. Wir waren jetzt gut aufeinander eingestellt und spielten deutlich selbstbewusster als im ersten Satz. Vor allem Helena konnte mit ihren starken Angriffen punkten und Zoe lieferte als Libera eine gute Abwehr auch gegen schwere Angriffe der Gegner. Wir waren alle höchst konzentriert und freuten uns, dass wir schon recht schnell einen großen Vorsprung ausbauen konnten. Da diese Hochphase nur schwer zu brechen war, nahmen unsere Gegner bei einem Punktestand von 13:20 eine Auszeit. Diese Auszeit hat uns dann ein bisschen durcheinandergebracht und so richtig flüssig wie vorher lief es dann nicht weiter, vor allem der letzte Punkt wollte uns einfach nicht gelingen. Dafür wurde es aber umso spannender für unsere Zuschauer, die uns mittlerweile lautstark mit Applaus unterstützten. 24:19 stand es schon und wir wurden immer frustrierter, weil uns der eine erlösende Punkt nicht gelang. Andreas nutzte eine Auszeit, um uns aufzumuntern und es gelang uns, den Satz siegreich mit 25:20 zu beenden.

Noch voller Freude über den letzten gewonnen Satz ließen wir uns am Anfang des dritten Satzes zu sehr schleifen und konnten einfach nicht an das hohe spielerische Niveau vom vergangenen Satz ansetzen. Deshalb nahm Andreas die erste Auszeit schon bei einem Punktestand von 0:4 und trotz vieler motivierender Worte und guten Tipps gelang es uns nicht weiter aufzuholen. Diesmal lag es vor allem an der Annahme, weil die Gegner nun gute und harte Aufschläge machten, während unsere Aufschläge zu oft fehlschlugen. Die zweite Auszeit folgte, als es 4:14 stand und trotz der Ansage nicht auf den Punktestand zu schauen, sondern einfach so wie immer zu spielen, brachte uns der große Rückstand aus der Fassung und so verloren wir den Satz mit 9:25.

Wieder motiviert alles zu geben und den 4. Satz zu gewinnen, starteten wir mit einer guten Spielweise und konnten so mit unseren Gegnern mithalten – lange Zeit waren die Punkte ausgeglichen und es gab lange Ballwechsel. Die erste Auszeit folgte dann bei einem drei Punkte Rückstand mit 6:9. Danach verloren wir leider den Anschluss und gelangten so immer weiter in Rückstand, bis es 8:15 stand, als die zweite Auszeit folgte. Aber auch nach dieser Auszeit konnten wir keine Stabilität in Annahme oder Angriffen bieten. So haben wir auch den 4. Satz verloren mit einem Stand von 25:12.

Uns ist es zwar leider nicht gelungen, zwei oder drei Sätze zu gewinnen, so wie es sich Trainer Andreas gewünscht hätte, dennoch konnten wir phasenweise wirklich gut mithalten. Insbesondere der Satzgewinn in kleiner Besetzung gegen die erfahrenen Spielerinnen des Jacober VV freut und stärkt uns. Für  die nächsten Spiele merken wir uns, immer konzentriert und vor allem mutig zu bleiben, denn nur so kann man die starken Teams der Bezirksliga besiegen.

…Malin