Neues Jahr – neues Match

Gut erholt und mit jeder Menge Motivation traten wir am Samstag, dem 06.01.2024, die Fahrt zu unserem ersten Punktspiel im neuen Jahr an. Unser Ziel war die SchlossArena in Auerbach, in der unsere Gegnerinnen – die Mädels des VSV Fortuna Göltzschtal auf uns warteten. 

Aufgrund der verloren gegangenen Punkt gegen die Göltzschtalerinnen während der Hinrunde wussten wir bereits, dass dieses Spiel kein Zuckerschlecken werden würde. Trotz dessen gingen wir in das Spiel mit der Motivation, es den Gegnerinnen nicht leicht zu machen und zu zeigen, dass auch wir die umspielten Punkte verdienen.  

Nach intensiver Erwärmung konnte das Spiel pünktlich um 10 Uhr beginnen. Wir starteten mit der Aufstellung Sarah im Zuspiel, Lilli und Bina auf Außen, Eva und Senta als Mitten, Melina auf Dia und Anne als Libera in das Match. Zu Beginn stiegen wir mit drei starken Aufschlägen von Lilli in das Spiel ein. Dieser Vorsprung reichte auch nach langen Ballwechseln für eine zeitweise Führung. Bei einem Punktestand von 6:4 packten die Gegnerinnen jedoch eine starke Aufschlagserie aus, wodurch diese in deutliche Führung gingen. Mit weniger druckvollen Aufschlägen und teils unstabiler Annahme gelang es uns nicht mehr den erzielten Vorsprung der Göltzschtalerinnen aufzuholen. Deshalb gaben wir den ersten Satz mit einem Spielstand von 17:25 an die Gastgeberinnen ab.

Dies sollte uns jedoch nicht unsere Neujahrs-Motivation nehmen. Nach dem Seitenwechsel und konstruktiven Kritik von Coach Andi begannen wir in selber Formation den zweiten Satz. Dieser Satz startete ausgeglichen und wir fanden uns merklich immer mehr in das Spiel ein. Melina bracht schließlich konstante Aufschläge in die gegnerische Hälfte, welche uns den ersten Vorspruch bereiteten. Durch sicherere Annahmen und stärkere Angriffe lagen wir bis zum Punktestand von 13:13 mit den Gastgeberinnen gleichauf und boten ein spannendes Spiel. Leider schwankte unsere Stabilität nach mehreren guten Aufschlägen der Gegnerinnen wieder und wir konnten nicht mehr unsere gewünschte Leistung abrufen. Auch der Wechsel bei den Liberas Anne und Miri sowie von Melina und Anna brachten nicht die erhoffte Wendung. Somit erspielten sich die Göltzschtalerinnen auch den zweiten Satz mit 17:25 Punkten. 

Ernüchtert von unserer eigenen Leistung folgten wir in der Pause gespannt den Plan unseres Coaches Andi, welcher versuchte uns für den dritten Satz noch einmal zu mobilisieren und klarzumachen, dass das Spiel noch lange nicht verloren sei. Mit neuer Aufstellung: Sarah (Zuspiel), Anna (Dia), Eva und Senta (Mitte), Marianne und Lilli (Außen), zogen wir in den dritten Satz. Wir konnten direkt zu Beginn des Satzes unsere bereits gezeigte Stabilität aus dem zweiten Satz wiederherstellen. Dies verschaffte uns einen leichten Vorsprung. Bei dem Punktestand von 11:10 erfolgte ein Wechsel zwischen Lilli und Luisa. Jedoch gaben wir unseren Vorsprung zeitig wieder ab. Es folgten Spielzüge auf Augenhöhe. Dennoch fehlte uns wie in der Hinrunde die nötige Durchschlagskraft, um die erkämpften Bälle in Punkte umzuwandeln. Trotz einiger Wechselaktionen und zwei Auszeiten reichte es nicht aus, um den Satz zu gewinnen. Der Endspielstand von 21:25 zeigte jedoch, dass es uns gelang im letzten Satz nochmal alles zu geben. 

Letztendlich unterliefen uns jedoch einige unnötige Fehler, welche den Vorsprung unserer Gegnerinnen begünstigten. Auch wenn wir nicht die gewünschten Neujahrspunkte nach Hause holten, ist dennoch zu sagen, dass wir phasenweise ein spannendes Spiel bieten konnten. Und zeigen konnten, dass auch wir das Potenzial zur Führung haben. Im kommenden Training versuchen wir nun entstandene Fehler aufzuarbeiten und freuen uns dann bereits auf das nächste Spiel am kommenden Samstag gegen die Mädels vom Jacober VV II.

… Luisa