Am 9. Dezember ging es für Team #4 zum letzten Spiel des Jahres in das schöne Vogtland nach Auerbach. Dort trafen wir auf die zweite Mannschaft des VSV Fortuna Goeltzschtal. Mit dabei waren Lilli, Marianne und Bina als Außenangreifer, Mira, Antonia und Mia auf der Mittelblockposition, Melina und Anna auf Dia sowie Charlotte und Sarah im Zuspiel. Anne vervollständigte das Team als Libera.
Nachdem wir das erste Spiel pfiffen, ging es für uns 16 Uhr aufs Feld. Andi versprach uns eine Runde Punsch/Glühwein auf dem Auerbacher Weihnachtsmarkt auszugeben, wenn wir gewinnen würden. Die Motivation war also groß 😉
Den Start des ersten Satzes verschliefen wir mal wieder unnötig. Leider ist es recht typisch für uns, dass wir ein paar Ballwechsel brauchen, bis wir in Fahrt kommen. Daran wollen wir definitiv noch arbeiten. Unsere Aufschläge und Angriffe waren wenig gefährlich. Die Gegnerinnen hingegen brachten viele Angriffe durch und bauten sich ziemlich schnell eine Führung aus. Bei dem Spielstand von 3:9 nahm Andi also schon die erste Auszeit. Der versprochene Glühwein schien dahin zu plätschern. Dann lief der Motor warm. Wir überholten die Auerbacher Mädels bis zum Stand von 13:15. Die Auerbacher versuchten mit einigen Wechseln dagegen zu halten. Wir zogen jedoch vorbei und sicherten uns mit 25:20 den ersten Satz.
In den zweiten Satz starteten wir deutlich selbstbewusster. Die Auerbacher Mädels hatten große Schwierigkeiten in der Annahme. Wir hingegen überzeugten vor allem mit guten Aufschlägen und cleveren Punkten. Vor allem Lilli, welche an dem Tag verdient zum MVP gewählt wurde, ärgerte die Gegner mit mutigen Angriffen aus dem Hinterfeld sowie gezielten Legern an die Seitenlinie oder auf den Marktplatz. Nach dem 0:6 Vorsprung ließen wir kaum noch Luft ran, sodass wir den Satz 8:25 gewannen.
In der Satzpause warnte uns Andi vor der Energie und dem Willen der Jugendmannschaften. So kam es auch, dass die jungen Auerbacher Mädels wieder zurück ins Spiel fanden. Wir hingegen hingen etwas hinterher. Beim Spielstand von 7:10 musste eine Auszeit her. So langsam fanden wir wieder ins Spiel. Gute Blockaktionen und mehr Variabilität im Angriff sorgten dafür, dass wir an den Gegnerinnen vorbeizogen. Am Ende holten wir uns auch den dritten Satz mit einem Spielstand von 25:17.
So beendeten wir das Volleyballjahr 2023 mit einem 3-Punkte-Erfolg und lassen dies nächste Woche zur gemeinsamen Weihnachtsfeier ausklingen. Bevor wir nach Hause fuhren, löste Andi natürlich noch sein Versprechen auf dem Auerbacher Weihnachtsmarkt ein. Am 6. Januar geht es wieder nach Auerbach – dann gegen die erste Mannschaft des VSV Fortuna Goeltzschtal.
Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit mit leckerem Essen, Zeit mit den Lieblingsmenschen und gemütliche Stunden.
…Anne