Satzgewinn bei den Tabellenzweiten

Am vergangenen Samstag, dem 18.11.2023, trafen unsere Spielerinnen der dritten Mannschaft auf den SSV 91 Brand-Erbisdorf. Unsere Reise begann um 12 Uhr mittags in Chemnitz. Knapp 50 Minuten später erreichten wir die Bergsporthalle der Gastgeber. Unser Team bestand aus den drei Mitten – Antonia, Mia und Marlene und den Außen – Charlotte, Lena und Lienna, sowie Amelie als Zuspielerin, Josi auf Dia und Libera Zoe. Nach der Erwärmung und dem Einspielen ging es gegen 14 Uhr auch schon los.

Im ersten Satz starteten wir etwas unkonzentriert. Wir hatten unsere Schwierigkeiten mit den langen Aufschlägen der Gegnerinnen sowie Probleme im anschließenden Feldzuspiel. Im Laufe des Satzes versuchten wir uns diesen Erschwernissen zu stellen und dagegen zu halten. Durch die Ungenauigkeiten der Feldzuspiele konnten wir teilweise keine wirksamen Angriffe in die gegnerische Hälfte bringen. Wir konnten den Rückstand gegen Ende nicht mehr aufholen, allerdings dann gut mithalten. Trotz alledem ging der erste Satz mit 25:17 verloren.

Im folgenden Satz konnten wir mit schönen Spielzügen punkten. Folge dessen führten wir im zweiten Satz von Beginn an. Eine gute Aufschlagsserie von Antonia und  Ehrgeiz und Disziplin in langen Ballwechsel konnten wir einen 6-Punkte-Vorsprung herausarbeiten. Gegen Ende des Satzes machte uns die Nervosität ein wenig zu schaffen und ließen unsere Gegner herankommen. Eine eindringliche Auszeit von Trainer Andreas brachte den Fokus zurück aufs Spielfeld. Wir konnten die Ruhe behalten und freuten uns wenig später über den 26:24 Satzgewinn.

Mit viel Motivation gingen wir folglich in den dritten Satz. Jedoch bereitete uns die Cleverness der Gegnerinnen zu Beginn viel Stress. Anschließend merkte man, dass die Spielerinnen aus Brand-Erbisdorf dem Satzverlust mit hohem Ehrgeiz entgegenwirken wollten. Sodass wir den Satz gegen Ende immer mehr aus der Hand gaben. Schlussendlich endete der Satz mit 25:16 für die Gastgeber.

Im vierten Satz versuchen wir nochmal alles zu geben. Doch unsere Konzentration ließ mit der Zeit langsam nach und wir verloren schnell den Anschluss. Wir konnten mit unseren guten und kraftvollen Angriffen und Aufschlägen zeigen, was wir draufhaben. Trotz alledem entschieden die Gegnerinnen längere Ballwechsel für sich. Wir taten uns wieder sehr schwer mit der Annahme und ließen die Mannschaft aus Brand-Erbisdorf mit einem 25:11 gewinnen. So konnten sich die Gastgeber über einen 3:1 Heimsieg freuen.

Trotz der Niederlage hatten wir sehr viel Spaß und Freude an dem Volleyballspiel. In den nächsten Wochen werden wir uns insbesondere auf die Annahme konzentrieren, um den Schwierigkeiten, welche wir mit den Aufschlägen unserer Gegnerinnen hatten, entgegenzuwirken und bei unserem nächsten Spiel sicherer in der Annahme zu sein.

…Zoe