Heimspieltag mit dem Tabellenführer & einer möglichen Revanche

Am Sonntag, den 12. März, hatte Team #5 seinen zweiten Heimspieltag. Zu Gast waren der 1. VV Freiberg, alias die Tabellenspitze, und die L.O. Volleys II. Unser Team bestand an diesem Tag aus Anne & Sarah, Kim& Anni, Zoe, Charlotte & Lilly, Anna & Marianne, sowie Marlene & Antonia. Uns zur Seite stand Trainer Andreas.

Nach dem Aufbau und der Erwärmung fasste Trainer Andreas die wichtigsten Punkte für das erste Spiel gegen Freiberg zusammen. Die starke Mannschaft kannten wir bereits vom Auswärtsspiel und er forderte erneut, dass wir frei aufspielen sollen, nichts zu verlieren hätten und uns mutig präsentieren sollen. Entsprechend motiviert ging unsere erste Startaufstellung mit Sarah im Zuspiel, Zoe und Charlotte als Außen, Antonia und Marlene auf Mitte, sowie Marianne als Dia aufs Spielfeld. Bereits in den ersten Spielzügen konnten wir gut mit den Freibergerinnen mithalten. Wir erzielten ein paar Blockpunkte und machten mit unseren Aufschlägen Druck auf der Gegenseite. Doch auch die Freibergerinnen zeigten immer wieder ihre Stärke und erspielten sich nach und nach einen Vorsprung von fünf Punkten (12:17). Darauffolgende starke Aufschläge der Gegnerinnen und eine wackelnde Annahme auf unserer Seite besiegelte den ersten Satz mit einem Stand von 17:25.

Für den zweiten Satz mussten wir unsere Aufstellung anpassen, da Marlene sich nicht gut fühlte und daher als Mitte wegfiel. Daher durfte Marianne nach langer Zeit mal wieder als Mitte fungieren und Anna sich dafür auf der Diaposition einspielen. Der Satz startete wesentlich verhaltener von unserer Seite und wir hatten erneut Probleme mit den Aufschlägen der Freiberger Zuspielerin. Doch auch wir konnten immer wieder druckvolle Aufschläge über das Netz bringen, beendeten die Spielzüge aber zu oft mit einem Fehler. Den zweiten Satz gaben wir 13:25 ab.

 Im dritten Satz wollten wir an die gute Leistung von Satz 1 anknüpfen und starteten diesmal verändert mit Anne im Zuspiel, Anna auf Mitte, Marianne auf Dia und Lilly als Außenangreiferin. Leider ließen wir bereits zu Beginn einige Punkte liegen und haderten mit unseren Annahmen. Doch auch einige gute Aktionen konnten wir in Satz 3 zeigen, welchen wir am Ende 10:25 an die Freibergerinnen abgaben. Insgesamt waren wir mit unserer Leistung gegen den Tabellenersten zufrieden, vor allem auch im Vergleich zu unserem Auswärtsspiel gegen sie.

Wir fühlten uns gut eingespielt und nach einer Stärkungspause bereit für das Spiel gegen die L.O. Volleys II. Für die Revanche des nur zwei Wochen zurückliegenden Auswärtsspiel war das Ziel, zu zeigen, wie gut wir kämpfen können und möglichst viele Sätze zu gewinnen. Mit dem Bewusstsein, dass wir alles geben müssen, aber auch der Vorfreude auf ein richtig gutes Spiel starteten wir in den ersten Satz. Die Aufstellung, welche sich auch im Verlauf des Spiels nicht ändern sollte, war: Sarah im Zuspiel, Zoe und Charlotte als Außenangreiferinnen, Antonia und Anna auf Mitte, Marianne auf Diagonal und Kim als Libera. Bereits zu Beginn wurde klar, dass die Gegnerinnen nicht zu unterschätzen waren. Wir gaben zwischen guten Aktionen auch immer wieder Punkte ab und versuchten dann wieder ranzukommen. Leider gaben wir den ersten Satz denkbar knapp mit 23:25 ab.

Für den zweiten Satz wollten wir von Anfang an konzentriert in der Annahme sein und uns mit guten Angriffen belohnen. Leider passierte genau das Gegenteil – bei einem Stand von 0:4 war bereits eine erste Auszeit bei uns nötig. Wir versuchten wieder Eigenfehler einzustellen, klar zu rufen und unsere Angriffe wirkungsvoller zu gestalten. So gelang es uns bis zum 13:13 sogar den Rückstand aufzuholen. Es war klar, dass wir uns jetzt belohnen sollten und überholen mussten. Doch die Spannung ließ etwas nach und die Limbacherinnen nutzten ihre Chancen gut. Mit 20:25 verloren wir den zweiten Satz.

Mit zwei Sätzen im Rückstand gingen wir in den dritten Satz und waren bereit alles zu geben. Diesmal war der Satz durch starke Aufschläge u. A. von Antonia und gute Abwehraktionen von uns geprägt. Wir konnten direkt in der Anfangsphase eine Führung aufbauen und versuchten diese auch zu halten. Bei einem Stand von 16:12 ermahnte uns Trainer Andi, dass der Satz nicht vorbei sei, sondern wir ihn selbst noch zu Ende bringen müssen. Es wurde noch einmal knapp (22:20). Doch wir konnten uns durchsetzen und uns über den ersten Satzgewinn freuen.

Den Schwung und die Euphorie wollten wir auch direkt mit in Satz vier nehmen. Dies gelang dank druckvoller Aufschläge von Sarah gut und die ersten 5 Punkte waren direkt unsere. Leider folgte direkt eine schwächere Phase, in der die Limbacherinnen sich wieder an uns ran kämpften. Vor allem die gezielten Aufschläge der Gegnerinnen erschwerten unseren Spielaufbau. In der spannenden Schlussphase setzten wir noch mal alles ein – Aufschläge, Block und Hinterfeldangriffe – um uns zu belohnen. Wir holten uns den zweiten Satz des Tages mit 26:24 und freuten uns riesig!

Jetzt wollten wir auch den letzten Satz für uns entscheiden. Trainer Andi mahnte uns zur Konzentration in der Anfangsphase, um den Satz nicht vorzeitig abzugeben. Leider konnten wir genau das nicht umsetzen. Und bei einem Stand von 2:8 musste er bereits die zweite Auszeit nehmen. Die nächsten Punkte sollten auch direkt uns gehören und wir kämpften noch einmal. Am Ende haben sich die Limbacherinnen verdient durchgesetzt und konnten mit 15:11 den letzten Satz für sich entscheiden.

Der Heimspieltag hat uns gezeigt, wie gut wir als Mannschaft kämpfen können und sowohl Rückstände in Punkten als auch in Sätzen aufholen können. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung und auch Andi lobte uns. Außerdem freuen wir uns natürlich über einen weiteren Punkt in der Tabelle nach einem anstrengenden Heimspieltag.

…Marianne