Leider ohne Punkte aus Leipzig zurück

Nach 76 umkämpften Spielminuten ging der Sieg doch deutlich an die tabellenführenden Gastgeberinnen aus Leipzig. Alles in allem lieferten die Chemnitzerinnen ein gutes Spiel und konnten den L. E. Volleys in zwei von drei Sätzen die Stirn bieten. Trotz einiger Ausfälle konnten die “Marxstädterinnen” mit einem vollen Kader anreisen. In der Luft der Brüderhalle lag professioneller Flair…

Vielleicht lag es daran, dass der erste Satz erfolgreich für die Chemnitzerinnen startete. Eine Serie an Aufschläge von Theresa legte den Grundstein für die 5:1-Führung der Gäste. “Leider” fanden die Hausdamen nach anfänglichem Zögern schnell zur eigenen Stärke und egalisierten den Vorsprung bis zur Satzmitte. Immer wieder sorgten die Leipzigerinnen mit starken Angriffen und Aufschlägen für Punkte. Am Ende hatten sie auch den längeren Atem und machten den Sack mit 22:25 zu.

In Satz 2 machten die L.E. Volleys Ernst und zeigten, warum sie sich zurecht auf Tabellenplatz 1 befinden. Deutlich mussten die Chemnitzerinnen diesen Durchgang mit 14:25 abgeben. 

Nun wollten es die Gäste aber noch einmal wissen… Es bot sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Viele spektakuläre Ballwechsel mit viel Kampfgeist waren auf beiden Seiten zu sehen. Immer wieder hielt Libera Anna, die am Ende berechtige MVP wurde, mit starke Abwehraktionen den Ball im Spiel. Auch der Block stellte die Leipzigerinnen immer wieder vor Herausforderungen und die eigenen Angriffe setzten die Gegnerinnen deutlich unter Druck. Am Ende lieferten sich beide Teams einen wahrlichen Schlagabtausch und es entwickelte sich ein Krimi: Die CVV-Damen konnten 3 Satzbälle abwehren, mussten sich letztlich jedoch den starken L. E. Volleys mit 25:27 geschlagen geben.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die L. E. Volleys.  Trainer Axel fasst das Spiel so zusammen: “Zwei Sätze haben wir gezeigt, dass wir mit Einsatz, Emotionen und Mut gegen das beste Team der Liga gut mithalten können. Besonders der Angriff war dabei deutlich verbessert. Trotz der Niederlage gibt das Selbstvertrauen für das letzte Saisondrittel.”

In diesem Sinne heißt es nun für das wichtige Spiel in der kommenden Woche, am 04.02.2023, 19 Uhr, fleißig zu trainieren. Denn dann sind die aktuell zweitplatzierten Engelsdorferinnen zu Gast im Terra Nova Campus. Im Hinspiel hatten die “Marxstädterinnen” wenig entgegenzusetzen. Ziel soll diesmal also sein, es besser zu machen. Also kommt vorbei und macht laut, wenn es wieder heißt:

“MARX…STÄDTER!”