Vorerst letzter Spieltag mit kompletter Mannschaft

Am Samstag, den 13. November, ging es für die Mädels von Team #1 des CVV auf den Weg zur kürzesten Auswärtsfahrt. Die Sitze im Bus waren noch nicht einmal richtig angewärmt, schon betrat die Chemnitzer Reisegruppe die Zschopauer Halle. Gut gelaunt, nach einem „tierisch“ lustigen Abschlusstraining am Freitag, ging es in die Erwärmung und alle waren bereit für das Städte-Derby.

Wie gewohnt starteten Anna-Maria und Franzi auf Außen, Mandy auf Diagonal, Kathi und Anne auf Mitte, Zuspielerin Teri sowie Emi L. alias Erni auf der Liberaposition. Nina (Team #2), Emi Z. und Theresa feuerten das Team zunächst von außen an und Klaus übernahm bekanntermaßen das Traineramt. Der erste Satz hatte spannungstechnisch viel zu bieten, denn in das druckvolle Spiel der Chemnitzerinnen schlichen sich immer wieder Fehler ein. Selbst durch die Aufschlagserie von Mandy konnte sie sich nicht wirklich absetzen. Erst die Aufschläge von Kapitänin Anna-Maria verschafften einen kleinen Vorsprung, der aber leider nicht gehalten werden konnte. Denn dieser verschwand durch ebenfalls starke Aufschläge der Zschopauer Mädels direkt wieder, weshalb das Satzende ebenso spannend blieb wie zuvor. Letztendlich konnte der CVV mit druckvollen Angriffen über Außen den Satz doch noch mit 25:23 für sich entscheiden.

Im Derby wurde um jeden Ball gekämpft. Hier “kratzt” Zuspielerin Teresa (#10) den Ball vom Boden und hält ihn damit im Spiel. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Nach diesem ersten Satz machten sich die Chemnitzerinnen auf ein weiterhin knappes Spiel gefasst. Doch es sollte anders kommen. Recht schnell konnte im zweiten Durchgang eine 7-Punkte-Führung aufgebaut werden, die bis zum finalen 25:18 gehalten wurde. Auch wenn das Ergebnis dies nicht auf den ersten Blick wiedergab, war der zweite Satz oft eine Geduldsfrage, denn Zschopau gab sich nicht ohne Gegenwehr geschlagen. Einige Ballwechsel bedurften eines zweiten oder dritten Anlaufs und konnten dann nur mit Cleverness und Spielwitz für sich gewonnen werden. Im Satzverlauf wurde Emi Z. auf der Zuspielposition eingewechselt.

Hier stimmt die Absprache im Annahmeriegel. MVP & Kapitänin Anna-Maria bringt den gegnerischen Aufschlag sicher nach vorn. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Im dritten und letzten Satz waren es dann endgültig die starken Aufschläge, deren Druck die Gegnerinnen nicht mehr standhalten konnten. Mehrere Aufschlagserien und ein insgesamt konstantes und dominantes Aufspielen sorgten für das unerwartet deutliche Satzergebnis von 25:13. Im Satz wurde Theresa für Anne auf der Mittelblockposition eingewechselt. Mit diesem dritten Satz konnte der Spieltag mit 3:0 und 3 Punkten auf der Habenseite freudig beendet und die Reisegruppe wieder auf die Heimfahrt geschickt werden.

MVP wurde auf beiden Seiten die Nummer 14 – für Chemnitz Anna-Maria, die damit ihrer Schwester Franzi in der Rangliste dicht auf den Fersen bleibt und für Zschopau Celina Vetter. Gefeiert wurde der 3:0-Sieg anschließend natürlich auch. Umso mehr, da noch ungewiss ist, wie der Spielbetrieb fortgeführt wird. Also Daumendrücken, dass alle Mannschaften der Ligen bald wieder mit voller Besetzung und gesund auf dem Feld stehen können!

Der Triple-Heimspieltag am 20.11. von Team #1 und Team #2 wird vorerst verlegt. Wie und wann es genau weitergeht, kann zu diesem Zeitpunkt vermutlich niemand sagen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese auf den bekannten Kanälen bekannt gegeben.

Bleibt gesund. Mensch Meier.