Am 9.10.2021 stand das erste Heimspiel der Damen #5 an. Begrüßen durften wir die L.O. Volleys II und den TuS Ebersdorf.
Mit vollem Kader waren wir pünktlich um 10 Uhr bereit für unser erstes Spiel. Mit dabei waren: Annabel, Emma L., Lilli, Shelly, Sarah K., Emma T. ,Mira, Helena, Sarah F., Lena und Sophie. Grießbert, unser Baggersack, war nach sehr langer Zeit auch wieder dabei und sorgte mit seinem Lächeln für gute Laune 😉
Als erstes standen uns die L.O. Volleys II gegenüber. In der Anfangsphase des ersten Satzes merkten wir schnell was unsere Herausforderung des heutigen Tages wird: Kleine Halle heißt flache Annahmen. Nach der ein oder anderen Deckenberührung hatten wir den Dreh raus und eine gute Annahme, ein stabiles Zuspiel und druckvolle Angriffe verschafften uns Punkt für Punkt. So konnten wir den ersten Satz mit 25:23 für uns entscheiden.
Nach einem erfolgreichen ersten Satz lässt man mal gerne etwas nach. Doch nicht in unserem Zweiten. Nach 17 Minuten holten wir uns diesen souverän mit 25:15 und hatten somit auch schon einen Punkt in der Tabelle sicher.
Im dritten Satz waren wir dann plötzlich wie ausgewechselt. Wir ließen den Gegner bis zum Stand von 0:11 durchmarschieren. Ein Rückstand, den wir nicht mehr aufholen konnten. Mit 9:25 mussten wir uns in diesem Satz geschlagen geben.
In der Satzpause hieß es dann runterkommen, fokussieren und einfach alles wieder so machen wie in den ersten Sätzen. Doch so ganz wie in den ersten beiden Sätzen lief es dann doch nicht. Fast dauerhaft liefen wir im vierten Satz einem 2-Punkterückstand hinterher. Bei einem Stand von 17:19 hatte Andi alle Auszeiten genommen und es lag jetzt in unserer Hand das Spiel zu drehen. Beim Stand von 22:23 kam Sarah K. an den Aufschlag. Die nächsten 3 Punkte lassen sich nur durch die folgende Worte beschreiben: ASS, AUFSCHLAGDRUCK, NERVENSTÄRKE!!! Mit drei super Aufschlägen wurden wir erlöst und mit 25:23 war der vierte Satz gedreht.
Erstes Spiel der Saison mit 3:1 gewonnen!!!
Nach einer kurzen Pause stand dann um 12:15 Uhr das zweite Spiel des Tages gegen den TuS Ebersdorf an.
In der Anfangsphase des ersten Satzes hielten wir gut mit unseren Gegnern mit und es gelangen uns viele schöne Spielzüge. Mitte des Satzes drehte sich das Blatt und wir kamen auf einmal nicht mehr in unser Spiel. Unser Spielaufbau funktionierte nicht und auch unsere Aufschläge wollten nicht mehr übers Netz. Deswegen mussten wir den ersten Satz mit 16:25 abgeben.
Im zweiten Satz konnten wir uns spielerisch wieder steigern. Beim Stand von 23:24 zwangen wir die Ebersdorfer, nach einer sehr guten Aufholjagd von unserer Seite, eine Auszeit zu nehmen. Doch am Ende hatte Ebersdorf den längeren Atem und holte sich den zweiten Satz mit 24:26.
Jetzt hieß es: Alles oder nichts! Im dritten Satz wollten wir noch einmal all unsere Kraft mobilisieren und zeigen, dass wir auch Ebersdorf einen Satz abnehmen können. Doch leider wurde aus diesem Vorsatz nichts. Nach 19 Minuten entschied Ebersdorf den dritten Satz für sich (21:25).
Alles in allem war unser erster Punktspieltag trotz der Niederlage zum Schluss ein großer Erfolg. Mit drei Punkten in der Tasche und den vielen neuen Erfahrungen, lässt es sich gut in die neue Saison starten.
Mal sehen, wie es bei unseren nächsten Punktspielen so läuft! 🙂
… Sarah F.