Ein Grund zum Feiern

Die zweite Woche in Folge durften wir in unsere heimische Halle auf dem Terra Nova Campus einladen. Zuschauer:innen waren dabei zahlreich erschienen, sowohl vor Ort als auch im Livestream. Alle freuten sie sich auf ein spannendes Spiel gegen unsere alten Bekannten – den SSV Fortschritt Lichtenstein.

Hochmotiviert starteten wir mit Emi Z. auf Zuspiel, Anna-Maria und Franzi auf Außen, Kathi und Anne auf Mitte, Theresa auf Diagonal und Emi L. als Libera in den ersten Satz. Leider verlief der Start auf unserer Seite eher schleppend und Eigenfehler erschwerten uns das Spiel, während unsere Gegnerinnen sourverän ihre Punkte machten. Auf diesem Wege baute Lichtenstein nach und nach einen Vorsprung von deutlichen 9 Punkten auf. Das konnten und wollten wir so nicht auf uns sitzen lassen. Nach einer kurzen Auszeit nahmen wir unsere Gedanken wieder zusammen. Vergangene Spiele haben gezeigt, dass wir auch bei großem Rückstand nicht einfach aufgeben, sondern weiter kämpfen – und das taten wir auch. Zwar konnten wir uns zu einem 22:22 Ausgleich heranarbeiten, mussten den Satz aber schließlich doch mit 22:25 abgeben.

Der Block stand an diesem Tag ein ums andere Mal. Hier greifen sich Anne (#7) und Theresa (#4) den Ball. Weitere Bilder vom Spiel gibt es hier…

Der Kampfgeist war wieder geweckt. Zum Ende des ersten Satzes haben wir gezeigt, dass wir uns durchsetzen können und das wollten wir nun allen – vor allem uns selbst – beweisen. Im zweiten Satz konnten wir uns durch gezielte Angriffe, starke Blockaktionen und eine konzentrierte Abwehr zunehmend von unseren Gegnerinnen absetzen und den
Satz schließlich mit 25:18 für uns entscheiden.

Die folgenden zwei Sätze begannen sehr ähnlich zueinander. Bis zur Mitte der Sätze war es ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe mit unseren Gegnern. Erst ab da konnten wir uns wieder ein paar Punkte absetzen. Der dritte Satz bliebt bis zum Schluss spannend, doch wir konnten den erarbeiteten Vorsprung bis zum Ende aufrecht erhalten und uns den Satz mit 25:21 sichern. Die vorhergenden Sätze haben uns nocheinmal richtig motiviert, alles aus uns herauszuholen, schnelle Lösungen zu finden und uns so drei Punkte zu sichern. Den vierten und letzten Satz konnten wir dank guter Kommunikation, Konzentration und guten Aufschlägen mit 25:13 deutlich für uns entscheiden.

Der spannende und erfolgreiche Spieltag und die geholten Punkte mussten im Anschluss
natürlich ausgiebig gefeiert werden. Wir bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung
und freuen uns auf das kommende Spiel am kommenden Sonntag, den 17.10., bei den Neuseenland Volleys in Markleeberg. Am 30.10. wartet dann der erste Doppelheimspieltag auf den CVV: Bereits um 13 Uhr kämpft Team #2 um wertvolle Punkte in der Sachsenliga, ehe wir um 19.30 Uhr gegen Engelsdorfer aufs Parkett gehen.

Mensch Meier.