Auswärtssieg gegen den SSV BW Gersdorf

Am Samstag, den 26.09.2020 ging es für uns, das frisch aufgestiegene Team #4, gegen unseren ersten Gegner der Saison, den SSV BW Gersdorf. Mit dabei waren Sarah F. und Feli als Zuspieler, Shelly, Nina und Maren als Mitten, Sarah K. als Diagonal, Lilly R. als unsere Libera und Susanne sowie Lilli K. auf Außen. Wir alle waren vor Beginn des Spiels angespannt, da wir in neuer Konstellation und gegen uns noch unbekannte Gegner in die neue Saison starteten.

Pünktlich 10:00 Uhr starteten wir in den ersten Satz, den wir, nach einer genommenen Auszeit bei 4:5 Punkten gegen uns, überraschend konsequent und mit viel Druck ausspielten. Erwähnenswert waren hier unter anderem unsere Aufschläge, die die Annahme des SSV BW ein ums andere Mal zum wackeln brachten. So gewannen wir den ersten Satz mit 25:20 Punkten. Mit viel Schwung begannen wir dann unseren zweiten Satz, der uns ebenso gut gelang wie schon der Erste. Die Annahme stand stabil, unsere Zuspieler zauberten gute Pässe und die Angreifer besorgten die Punkte. Besonders hervorzuheben ist dabei unsere Jüngste, Sarah K., die auf Diagonal und auch auf Hinterfeld starke Angriffe im Feld des Gegners platzierte 🙂 So ging der Satz mit 25:15 an uns.

Im dritten Satz wechselte Feli für Sarah F. ein, die restliche Aufstellung blieb unverändert. Vermeintlich gut begannen wir den dritten Satz, doch bemerkten wir recht schnell das der SSV BW deutlich angezogen hatte und wir wurden unsicherer. Bei 9:9 nahm Trainer Andi eine Auszeit, um den Lauf der Gegner zu unterbrechen und uns Hinweise zu geben. Doch der SSV BW hatte wortwörtlich Blut geleckt und ließ nicht mehr locker. So verloren wir den dritten Satz mit 25:22, was uns alle sehr enttäuschte, da vor allem unnötige Fehler unsererseits zu diesem Ergebnis geführt hatten. Mit gleicher Aufstellung ging es dann in den vierten Satz, der uns nicht so recht gelingen wollte. Gleich zu Beginn setzte uns die Zuspielerin des SSV BW mit gekonnten Sprungaufschlägen unter Druck, sodass wir erst gezwungen waren in einer Vierer- Annahme zu gehen und dann eine Auszeit bei 0:7 nehmen mussten. Diesem Rückstand rannten wir dann bis zum Ende des Satzes hinterher. Deutlich war in diesem Satz unsere Unsicherheit, welche sich vor allem in ungewöhnlich schlechten Annahmen und Angriffen zeigten. So endete der vierte Satz mit 20:25 für den SSV BW.

Nun ging es zum letzten, entscheidenden Satz. Diesen begannen wir mit einem deutlichen Vorsprung von 8:1 bis zum Seitenwechsel, nur um diesen Vorsprung durch Eigenfehler wieder bis auf ein 8:6 schmelzen zu lassen. Wir spürten alle, dass wir noch einmal alles geben mussten, denn sonst würde uns der SSV BW den umkämpften letzten Satz abnehmen. Mit dem ein oder anderen glücklichen Angriff konnten wir unsere Führung dann jedoch behaupten und wir beendeten den finalen Satz mit 15:13 Punkten.

Insgesamt gesehen war es ein Spiel, das viel geboten hat. Vor allem in den ersten beiden Sätzen konnte man die Qualität unseres neu gebildeten Teams erahnen. Aber auch die bekannte Konzentrationsschwäche und unnötige Eigenfehler schlichen sich an diesem Tag wieder bei uns ein, sodass es ein rundum spannendes und keineswegs eindeutiges Spiel war. Trotzdem sind wir froh, das erste Spiel der Saison mit zwei Punkten gemeistert zu haben und wir freuen uns schon auf die folgenden Wochen.

…Lilli K.