Kurz und knackig

Am Wochenende stand für uns wieder ein Heimspiel auf der Agenda und zu Gast war die zweite Damenmannschaft des SWE Volley-Team Erfurt e.V. Die Mädels zwischen 14 und 18 Jahren kommen zum Großteil aus der eigenen Jugend und sind somit noch im Ausbildungsprozess. Da ist das Antreten in der Regionalliga, obgleich sie technisch in nichts nachstehen, schon eine große mentale und körperliche Aufgabe. So war das Ergebnis des ersten Satzes sicherlich auch ein Produkt aus jugendlicher Aufregung und zusätzlicher Verunsicherung durch den direkten Beginn von Mandy mit einer 8-Punkte Aufschlagserie. Nach eher unspektakulären 15 Minuten und einem sehr aufschlagdominierten Spielverlauf stand es 25:8 und die Spieltafel wurde wieder auf 0:0 gestellt.

Im zweiten Satz hatte sich das Spiel der Gegner etwas stabilisiert und sie zeigten das ein oder andere Mal, wieso deren Spielerinnen im Landeskader von Thüringen sind. Dennoch haben uns gute Aufschläge, ein stabiler Block und Abwehr sowie effektive Angriffe auch diesen Satzgewinn mit 25:16 sichern lassen und uns wohl auch in eine zu komfortable Situation gebracht. Denn der nächste Satz begann mit einem 8:3 Rückstand für uns, welchen wir über eine weite Zeit nicht aufholen konnten. Durch unseren Konzentrationseinbruch und die stetige Steigerung des Erfurter Bundesliganachwuchses stand es beim Aufschlag von Steps 13:18. Doch diese brachte den Wandel und schlug zielorientiert und fokussiert bis zum Ausgleich auf. Auch das Ende des Satzes war eine Widerspiegelung der vorangegangenen Minuten, denn wir konnten 2 Satzbälle nicht verwandeln und schlussendlich ganz knapp mit 25:23 ins Ziel gelangen.

Franzi (#11) und Sarah (#4) stellen einen starken Block gegen den Erfurter Angriff. Weitere Bilder vom Spieltag gibt es in der Galerie…

Unser Fazit aus dem Spiel ist, immer konzentriert zu bleiben und sich nie zu sicher zu fühlen, denn in der Regionalliga bekommt man nichts geschenkt. Dennoch war diese Partie eine gute Chance, vielen Spielern Spielpraxis zu ermöglichen und verschiedene Formationen zu testen. Wir freuen uns sehr über die 3 Punkte in der Tabelle und den vorerst gesicherten Anschluss an die Ligaspitze und wünschen den SWE Volley Mädels noch viel Erfolg in der Saison. Wir sind uns sicher, dass sie sich von Spiel zu Spiel steigern und uns in der Rückrunde ein ganz neues Gesicht zeigen werden. Für uns geht es in zwei Wochen weiter zum Derby-Heimspiel gegen den VC Zschopau. Sie sind uns dicht auf den Fersen und haben am Wochenende sogar den Tabellenfavoriten L.E. Volleys in einem 3:2 schlagen können. Wir sind also auf der Hut und wollen in den nächsten Trainingseinheiten alles geben, um so gut wie möglich vorbereitet zu sein. Also haltet euch den 1. Advent frei und kommt vorbei.