Erstes Heimspiel für Team #6

Am 21.09 stand das erste Heimspiel der Saison 19/20 an. Mit einer überschaubaren Mannschaft von 8 Spielerinnen wollten wir es mit unseren Gegnern dem VT Thümmlitzwalde und Zschopau/Harthau II aufnehmen.

Mit dabei waren: Hannah als Libero, Selin als Diagonal, Marlene und Madhiyeh als Außen, Tina und Sarah als Zuspieler sowie Lienn und Jette als Mitte. Auf der Mannschaftsbank saß natürlich auch Grießbert („der Bagger-Sack“), der mit seinem Lächeln die Stimmung hoch halten sollte.

Das erste Spiel gegen Zschopau/Harthau II startete pünktlich 14 Uhr. Im ersten Satz versuchten wir uns erstmal wieder an die Punktspielsituation und an die neu zusammengewürfelte Mannschaftkonstellation zu gewöhnen. Nach einem holprigen Start lief es am Ende des Satzes schon relativ gut. Konstante Aufschläge brachten uns nach 20 Minuten den ersten Satz mit 25:11. So sollte es weiter gehen und so ging es auch weiter. Nach nur 18 Minuten standen dann schon zwei Sätze auf unserer Seite (25:12). Im dritten Satz wollten wir zwar die Entscheidung holen, jedoch fiel unsere Konzentration etwas ab, was die Endphase des Satzes noch einmal spannend machen sollte. Doch bei der Auszeit (22:22) wurden wir nochmal daran erinnert, dass das Spiel erst nach drei Satzgewinnen zu Ende ist und so holten wir den letzten Satz mit 25:22.

Nach einer Stärkung am Buffet ging es für uns ins nächste Spiel gegen den VT Thümmlitzwalde. Ganz typisch für uns ließen wir unsere Gegner im ersten Satz mit 0:4 davonziehen, bevor wir unseren ersten Punkt machen konnten. Doch in diesem Satz wollten wir nicht so richtig mit unseren neuen Gegnern warm werden. Die gegnerischen Aufschläge bereiteten uns einige Annahmeprobleme. Trotz einer Aufschlagserie von Selin, welche uns am Ende des Satzes mit 25:24 sogar noch einen Satzball bescherte, gaben wir den Satz mit 26:28 ab. Der zweite Satz brachte ebenfalls keine Ruhe in unsere Mannschaft und so gaben wir auch den Satz ab (17:25). Im dritten Satz hieß es dann alles oder nichts. Mit einer veränderten Aufstellung und neuer Motivation wollten wir das Spiel noch drehen. In der Anfangsphase konnten wir sogar gut mit unseren Gegner mithalten, doch dann ließen wir sie wieder davonziehen. Leider verloren wir das Spiel mit 0:3.

Trotz der einen Niederlage, haben wir viel Spaß gehabt. Wir haben auch an Spielpraxis gewonnen und dass ist ja für eine neu zusammengewürfelte Mannschaft sehr wichtig. Mal sehen wie es mit uns weitergeht …

…Sarah