Premiere für Team #7

Am Sonntag, den 22.09.2019 hieß es für die siebte Mannschaft des CVV früh aufstehen und top fit zum ersten Spiel der Saison erscheinen. Um 9 Uhr trafen wir uns alle in der Halle des Dr. Wilhlem-André-Gymnasiums. Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen: das Netz aufgebaut, die Trikots ausgesucht, das Buffet wurde hergerichtet und schnell noch ein Mannschaftsfoto geschossen.

Bald darauf trafen auch unsere Gegner aus Harthau und Sayda ein. So langsam stieg nun die Nervosität, denn es war nicht nur unser erstes Spiel gemeinsam als Mannschaft, für viele von uns war es das erste Punktspiel überhaupt.

Nach der Erwärmung und dem Einspielen ertönte dann um 11 Uhr der Pfiff, der das erste Spiel gegen Harthau eröffnete. Bei einem Punktestand von 20:25 konnte die gegnerische Mannschaft den 1. Satz knapp für sich entscheiden. Mit lautstarken Anfeuerungssprüchen standen wir auf dem Spielfeld und konnten immer wieder einen Punktegleichstand erkämpfen. Am Ende waren es jedoch meist unsere missglückten Aufschläge, die unserem Gegenüber die Punkte brachten.

Mit neuer Energie ging es in den zweiten Satz. Diese hielt allerdings nicht lange an, denn nach einem 0:6 gab es von unserer Seite schon die erste Auszeit. Wir sammelten uns und konnten wieder ein paar Punkte aufholen. Wie ein Pendel flogen die Punkte hin und her: wir machten zwei Punkte, Harthau holte einen Punkt, wir wieder zwei Punkte, Harthau wieder zwei. Dann erarbeitete sich Harthau einen Vorsprung, den wir leider nicht mehr aufholen konnten. Somit gewann Harthau auch diesen Satz. Motiviert gingen wir in den dritten Satz. Die Ergebnisse der letzten zwei Sätze wollten wir nicht auf uns sitzen lassen und erkämpften uns direkt die ersten Punkte, worauf die Gegner aber mit starken Angriffen reagierte. Wir beschlossen mehr auf Sicherheit zu spielen und konnten mit sauberer Annahme, Zuspiel und guten Angriffen durch Außenspielerin Sophie, Mitte Kristin und Diagonalspielerin Alina noch einige Punkte holen. Der Punktevorsprung von Harthau war zum Schluss zu groß, sodass wir leider auch diesen Satz nicht für uns entscheiden konnten. Das Spiel endete 0:3 für Harthau.

Weitere Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.

Nach einer 45-minütigen Pause, in der wir uns mit Essen stärkten, ging es auf ins nächste Spiel gegen Sayda. Im ersten Satz herrschte lange Punktegleichstand. Die Aufschläge funktionierten super und wir hatten gute Spielzüge dabei. Doch dann wurden wir unkonzentriert und dem SSV Sayda gelang ein Vorsprung, den sie bis zum Ende hielten. Durch gelungene Aufschläge von unserer Mittelblockerin Maren konnten wir uns noch ein paar Punkte erkämpfen, für den Sieg reichte es leider nicht. Insgesamt spielten wir auch hier drei Sätze, bei denen wir uns nicht gegen Sayda behaupten konnten. Im Vergleich zum Spiel gegen Harthau klappten Aufschläge deutlich besser. Mitunter waren sehr lange und spannende Spielzüge dabei. Leider ging auch dieses Spiel  0:3 aus.

Trotz allem war es eine tolle, neue Erfahrung für uns. Es war kein leichtes Spiel, dennoch hat es uns allen viel Spaß gemacht als Mannschaft zusammen zu spielen.

Jetzt heißt es erstmal wieder: trainieren, trainieren, trainieren. Und mit neuer Kraft und neuen Anfeuerungssprüchen geht’s dann auf zum nächsten Saisonspiel.

Emma Theuring