Letztes Heimspiel der Saison

Bei bestem Sonnenschein und guter Laune am frühen Morgen begann am 09.03.2024 für das Team 4 der letzte Heimspieltag in der Heimhalle. Wir hatten viele Spielerinnen dabei, um genügend Wechseloptionen zur Verfügung zu haben. Nachdem das Buffet und die Halle für den Spieltag vorbereitet waren, ging es an die Erwärmung für das erste Spiel des Tages – gegen die Mädels des SV Chemnitz Harthau. Die Startaufstellung sah wie folgt aus: Sarah auf Zuspiel, Anne als Libera, Marianne und Mira als Mitten, Malin und Bina auf Außen und Lilli als Diagonal.

Den ersten Satz konnten wir schnell mit unseren druckvollen Aufschlägen dominieren. Bis auf 21:8 konnten wir uns einen Vorsprung erarbeiten und hatten bereits den sicheren Satzgewinn vor Augen. Doch dann stellte uns die Harthauer Aufschlägerin vor große Herausforderungen. Ihr gelang Ass auf Ass und unsere Annahme hatte große Probleme, mit diesem „Tempowechsel“ mitzuhalten. Unsicherheit machte sich breit und wir brauchten zwei Auszeiten, um den Fokus wieder auf unser Spiel zu lenken. Erlöst wurden wir letztendlich durch einen Fehlaufschlag. Schließlich gelang es uns, den Satz mit 25:21 zu beenden. Jedoch warnte uns unser Trainer Andi, dass sich die Gegnerinnen aus Harthau nun gut ins Spiel eingefunden hatten und wir nun richtig Gas geben mussten.

Mit gleicher Aufstellung starteten wir in den zweiten Satz. Unsere Aufschläge sorgten für ordentlich Unruhe bei den Gegnerinnen und auch unsere Annahme hatte sich deutlich stabilisiert. Zwei Wechsel brachten Charlotte für Sarah und Anna für Lilli mit ins Spiel. Ein konzentriertes Spiel mit guten Angriffen brachte uns den zweiten Satz, welchen wir souverän mit 25:14 für uns entscheiden konnten.

Im dritten Satz starteten wir direkt mit Charlotte für Sarah als Zuspielerin ein, die restliche Aufstellung blieb unverändert. Bis zum Punktestand von 13:12 hielten beide Mannschaften gut mit und es war ein umkämpftes Spiel. Besonders hervorzuheben war in dieser Situation unsere Mitte Marianne, die auf der (ungewohnten) Position ganze vier Punkte in Folge für uns besorgte. Ihre zwei Blockpunkte und zwei gezielten Angriffe verhalfen uns zu neuem Selbstbewusstsein und wir konnten den Satz mit 18:25 Punkten und somit das Spiel 3:0 gewinnen.

Nach einer kurzen Stärkung am Buffet ging es für uns um 12 Uhr in das zweite Spiel des Tages – gegen das Team des VfL Wildenfels. Diesmal starteten wir mit Sarah auf Zuspiel, Miri als Libera, Emma und Zoe auf Außen, Marianne und Mira als Mitten und Melina auf Diagonal.

Der erste Satz verlief sehr ausgeglichen. Wir konnten die Gegnerinnen mit unseren Aufschlägen gut unter Druck setzen und auch unsere Angriffe zeigten Wirkung. Punkt um Punkt zogen wir gleich und zeigten vor allem in der Feldabwehr, was wir zuletzt intensiver trainiert hatten. Zu unserer aller Freude gelang es uns dann tatsächlich, den Satz mit 25:22 für uns zu entscheiden.

Hoch motiviert starteten wir dann mit unveränderter Aufstellung in Satz 2 und wollten an das gute Ergebnis aus Satz 1 anschließen. Jedoch hatten die Gegnerinnen nun in ihr Spiel gefunden und zwangen uns mit starken Aufschlägen und Angriffen in die Defensive. Beim Stand von 11:6 gegen uns wurde Bina für Melina eingewechselt, allerdings konnten wir unsere Annahmen nicht mehr effektiv verwerten. Die Gegnerinnen schenkten uns keine Punkte und zogen ihr Spiel durch, sodass wir uns mit 25:12 geschlagen geben mussten.

Die Sätze 3 und 4 verliefen leider ganz ähnlich. Die Konzentration in der Feldabwehr hatte bei uns nachgelassen und es gelang uns nicht, die cleveren Angriffe der Gegnerinnen unter Kontrolle zu bringen. Zwar zeigten wir auch hier mit guten Aufschlägen und gezielten Angriffen noch einmal unser Potential, jedoch unterlagen wir schlussendlich der Erfahrung der Wildenfelserinnen und mussten uns in Satz 3 mit 25:12 und in Satz 4 mit 25:11 geschlagen geben.

Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Spieltag. Besonders der erste Satz im zweiten Spiel hat uns gezeigt, wie gut wir mithalten können. Entsprechend motiviert sind wir, im letzten Auswärtsspiel der Saison noch einmal alles zu geben und zu zeigen, was wir können. Wir danken Andi und Axel, Nina und allen unseren Fans auf der Tribüne für ihre Unterstützung.

…Lilli