Neue Spielerin mit Auftakts-Ass

Am 13.01.2024 hatte die vierte Mannschaft des Chemnitzer VV bereits ihr zweites Spiel des Jahres. Für das Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft des Jacober VV machten wir uns zum Samstagmittag auf den Weg nach Mülsen St. Jacob. Nachdem wir bei der ersten Begegnung des Tages zwischen Jacober VV und VSV Oelsnitz das Schiedsgericht übernahmen, starteten wir 16 Uhr in unser Spiel.

Mit zwölf angereisten Spielerinnen waren wir breit aufgestellt und Trainer Andi hatte viele Wechselmöglichkeiten. Wir begannen mit Sarah auf Zuspiel, Marianne und Bina als Außen, Eva und Senta auf Mitte, Melina als Diagonal und Anne als Libera. Mit gemischten Gefühlen starteten wir in das Spiel – zwar wissend, dass wir das Spiel gewinnen können und wollen, aber auch verbunden mit einiger Anspannung. Der Ansatz „nur keine Fehler machen“, ging von Anfang an nach hinten los und so standen wir nach den ersten acht Punkten bereits wieder an der Bank für die erste Auszeit. Gute Aufschläge unter anderem von Eva brachten uns den Ausgleich. Von da an war es ein ausgeglichener Satz, den wir unbedingt noch für uns entscheiden wollten. Doch wir ließen uns immer wieder abhängen und bei einem erneuten Rückstand von 5 Punkten brauchte es die zweite Auszeit. Außerdem wechselte Claudi erstmalig unter CVV-Flagge auf das Feld und startete direkt mit einem Ass. Es blieb bis zum Ende ein harter Kampf, bei welchem vor allem Senta und Sarah im Aufschlag ihren Fokus behielten. Wir gewannen in der Verlängerung mit 27:25 unseren ersten Satz.

Zwar erfreut, dass wir den Satz noch gewonnen hatten, aber doch etwas unzufrieden mit unserer Spielweise wechselten wir die Feldseite. Die Aufstellung blieb gleich – doch die anstehenden Wechsel wurden bereits in Aussicht gestellt. Wir starteten erneut motiviert in den Satz, während die Gegnerinnen etwas unkonzentriert waren. Schnell konnten wir einen Vorsprung aufbauen, unter anderem dank stabiler Aufschläge von Melina. Für eine verdiente Pause kam es anschließend beim Stand von 11:4 zum Doppelwechsel – Charlotte für Sarah und Anna für Melina. Außerdem kam es zum Tausch bei den Liberas, sodass Kim für Anne auf dem Feld stand. Von den Jacoberinnen kam wenig Gegenwehr und wir konnten unser Spiel spielen. Gegen Ende wurde noch Miri für Marianne eingewechselt, um ihre Abwehr- und Annahmekünste zu zeigen. Wir gewannen den Satz ungefährdet mit 25:9.

Vor dem nächsten Satz ermahnte uns Andi direkt, dass wir uns nicht darauf ausruhen und keinesfalls nachlassen dürfen. Wir starteten mit Charlotte, Claudi, Eva, Anna, Bina und Senta in den dritten Satz. Ob es an der neuen Kombination auf dem Feld, der flachen Halle oder an mangelnder Konzentration lag – die Aufschläge der jungen Zuspielerin der Jacober zwangen uns bereits bei 6:1 Rückstand in die erste Auszeit. Die Jacoberinnen konnten ihre Führung weiter ausbauen und wir brachten (fast) keinen Ball mehr im gegnerischen Feld unter. Wir wechselten Anna gegen Melina und Bina gegen Marianne. Wir stabilisierten unser Spiel und eine super Aufschlagsserie „vor die Füße“ von Claudi brachten uns wieder in Reichweite der Gegnerinnen. Diese gaben jedoch alles und versuchten mit allen Mitteln den Satz für sich zu gewinnen. Am Ende gelang es ihnen verdienterweise den Satz mit 26:24 für sich zu entscheiden.

Diesmal wechselten wir trotz des vergebenen Satz hochmotiviert die Seite zufrieden mit dem Einsatz, mit dem wir den Rückstand eingeholt hatten. Wir starteten mit unserer Startaufstellung aus Satz eins in unseren vierten Satz des Tages. Sofort entstand ein ausgeglichenes Spiel. Und Claudi hatte gleich die nächste Premiere und wurde als Dia eingewechselt. Schließlich packte Sarah eine Aufschlagsserie aus und ermöglichte uns einen 7-Punkte-Vorsprung – begleitet von guten Blockaktionen und durchdachten Angriffen. Miri wechselte erneut für Marianne als Hinterfeldspielerin rein und acht Punkte später gab es den Rückwechsel. Trotz guten Spiels der Jacoberinnen konnten wir dank des Vorsprungs den entscheidenden Satz mit 25:20 gewinnen.

Wir freuen uns über den Auswärtssieg und nutzen die anstehende Spielpause bis März, um weiter an uns zu arbeiten.

…Marianne