Chemnitz-Derby gegen Harthau in der Bezirklsklasse

Am 28.10.2023 macht sich unser Team #4 in der Bezirksklasse auf den Weg nach Klaffenbach zum Auswärtsspiel. Unsere Gegnerinnen waren die Mädels des SV Chemnitz Harthau. Mit dabei waren von uns: Marianne, Melina, Anna, Sarah, Anne, Sabrina, Mia, Lilli, Senta und Joanne. Beim ersten Spiel waren wir als Team für das Schiedsgericht verantwortlich und konnten uns unser gegnerisches Team anschauen. Und erahnen wo eventuell ihre Schwächen und ihre Stärken liegen.

Nun war es Zeit für uns. Wir starteten mit guter Laune und Motivation ist das Spiel. Unser Spiel begann 16:05 mit der ersten Annahme und der ersten Chance einen Punkt zu holen. Wir sind gut in den ersten Satz gestartet und konnten punkten. Es schlichen sich ab und zu kleine Fehler ein, die wir wieder ausgleichen konnten. Dank stabiler Annahme auf unserer Seite und vermehrten Fehlern auf der Seite von Harthau, beendeten wir den ersten Satz mit 25:16 für uns.

Der zweite Satz startete. Die Laune war super, da wir den ersten Satz mit einem relativ hohem Punkteabstand holen konnten. Im Laufe des Satzes erfolgten zwei Wechsel, damit alle zeigen könne, was sie können. In diesem Satz schlichen sich schon etwas häufiger kleine Fehler in der Kommunikation und der Annahme ein. Doch Sarah gelang eine super Aufschlagsserie, die selbst durch eine gegnerische Auszeit keinen nicht endete. Mit einem klaren Vorsprung konnten wir auch den zweiten Satz zu 19 gewinnen.

Im dritten Satz hat unsere Leistung etwas nachgelassen. Es gab gehäuft Fehler in der Abstimmung der Feldabwehr, sowie verschlagene Bälle im Angriff. Die Konzentration ließ merklich nach und unsere Gegnerinnen gaben nochmal alles. Wir hatten zu kämpfen, diesen Satz für uns zu entscheiden. In beiden Auszeiten ermahnte uns Trainer Andreas zu guten Angriffslösungen und vor allem zu mehr Fokus. Nach einer leider unschönen Unterbrechung durch eine Verletzung auf der Gegenseite konnten wir den letzten Satz denkbar knapp für uns entscheiden. Mit 25:23 holten wir uns das 3:0 und 3 wichtige Tabellenpunkte.

Mit dem Endergebnis können wir sehr zufrieden sein. Obwohl es im dritten Satz aufgrund des Konzentrationsmangels, der fehlenden Kommunikation und der fehlenden Puste nicht so gut lief wie in den ersten zwei Sätzen, sind wir sehr froh, dass wir dieses Spiel 3:0 für uns entscheiden konnten. Das ist vor allem auf Teamgeist, stabile Aufschläge und Annahme/Abwehr zurückzuführen. Wir hoffen, dass die nächsten Spiele genauso gut laufen werden und wir dort anschließen können, wo wir aufgehört haben.

…Senta