Erstes Spiel – Erster Sieg

Am Samstag, den 09.09.2023, sind wir als das neue Team 3 mit insgesamt sieben Spielerinnen nach Lichtenstein zu unserem ersten Punktspiel der Saison gefahren. Unser Gegner war die II. Mannschaft aus Lichtenstein, die genau wie wir auch eine junge Mannschaft sind.

Zuerst mussten wir das Schiedsgericht für das erste Spiel unserer Gegner stellen. Lichtenstein II begegnete vor uns den Volleys Zwickau. Die Gastgeber verloren das Spiel knapp 2:3 gegen Zwickau, was für uns letztendlich ein kleiner Vorteil war.

Voller Vorfreude auf unser erstes gemeinsames Punktspiel starteten wir anschließend in den ersten Satz. Die Spielerinnen des Spieles waren Helena (Dia), Amelie (Zuspiel), Charlotte (Außen), Lena (Außen), Josefine (Außen), Lienna (Mitte) und Marlene (Mitte).

Der erste Satz startete ausgeglichen und blieb bis zum Ende offen und nervenaufreibend. Beide Teams schenkten sich nichts und so standen dann mehr als dreißig Punkte auf beiden Konten. Letztendlich waren wir es, die die Nerven in diesem Satz behielten. Wir gewannen diesen so wichtigen Satz mit 32:30.

Der zweite Satz startete ähnlich und wir konnten wir die Lichtensteiner Mannschaft gut unter Druck setzen. Auch diesen Satz konnten wir zu unseren Gunsten wenden und ihn mit 25:22 für uns entscheiden.

Im dritten Satz kamen dann auch bei uns die Nerven ins Spiel und wir verfielen in Hektik. Eigene Fehler nahmen zu und wir gerieten in Rückstand. Nachdem die Andreas die zweite Auszeit bereits bei 12:15 nehmen musste, waren wir uns selbst überlassen. Wir konnten uns wieder fangen und entflammten neuen Siegeswillen. Dadurch erreichten wir bei 20:20 den Ausgleich und entschieden den letzten Satz für uns.

Das führte zu einem unerwarteten, aber tollen 3:0 Sieg für unsere junge Chemnitzer Mannschaft. Es war für uns alle ein wirklich gelungener erster Spieltag der Saison und motiviert uns im Training weiter an uns zu arbeiten. Auch im kommenden Heimspiel am 23.09. wollen wir voller Elan starten und freuen uns auf Zuschauer ab 10 Uhr im Terra Nova Campus.

…Josi