Auswärtsspiel gegen TuS Ebersdorf am 04.10.2020

Im zweiten Spiel der Saison als neues Team in der Bezirksklasse traten wir am Sonntag, den 04.10., gegen den TuS Ebersdorf an. Andi war als Trainer mit dabei und teilte uns auf folgende Positionen ein: Sarah F. und Feli wurden als Zuspieler eingesetzt, Kim als Libero, Kristin, Sarah und Shelly als Mitten, Sarah K. spielte auf Diagonal und Lilly und Susanne auf Außen. Ein paar aufmunternde Worte von Andi weckten den Ehrgeiz, das Spiel für uns zu entscheiden.

12:30 Uhr wurde angepfiffen und wir betraten mit viel Elan das Spielfeld. Der erste Satz verlief zunächst relativ ausgeglichen und wir hielten unserem neuen Gegner mit starken Annahmen, präzisen Zuspielen und gezielten Angriffen wacker stand. Erst zum Ende hin konnte sich das gegnerische Team durchsetzen und gewann mit 18:25.

Ebenso war es, in der ersten Hälfte des zweiten Satzes, keiner Mannschaft möglich die Führung zu übernehmen. Beide Teams kämpften erbittert um jeden Punkt. Doch auch hier blieb unser Gegner konsequent in den Angaben und feine Fehler in unserer Annahme entschieden den Satz zugunsten des TuS Ebersdorf mit 16:25 Punkten.   

Wir ließen uns jedoch durch keinerlei Niederlagen beirren. Doch auch im dritten Satz hatten wir vorerst Schwierigkeiten mit der Annahme und Andi nahm uns gleich nach den ersten 4 Punkten Rückstand zur Seite. Danach hatten wir scheinbar neue Kräfte entwickelt und durch sagenhafte Aufschlagsserien von Shelly und einer guten Teamarbeit bei der Abwehr, den Zuspielen und Angriffen, schafften wir es die Oberhand zu gewinnen. Letztendlich holte uns Feli durch fünf Aufschläge in Folge den Sieg mit 25:20.

Nichtsdestotrotz fanden sich die gleichen Startschwierigkeiten auch im vierten Satz wieder und nach einem 0:5 gegen uns, musste eine kleine Auszeit genommen werden, um erneut die Moral zu stärken. Danach holten wir den entstandenen Rückstand durch geschickte Technik und bekräftigende Motivationsrufe stetig wieder auf und beendeten den Satz mit 25:21.

Zu Guter Letzt kam es zum Entscheidungssatz, bei dem wir uns den gnadenlosen Aufschlägen unserer Gegner stellen mussten. Unter diesem Druck kam es zu einigen unnötigen Fehlern vor allem in der Annahme, die sich auch nach dem Seitenwechsel bei einem Punktestand von 3:8 nicht besserten. Den letzten Satz verloren wir somit 8:15 gegen TuS Ebersdorf.

Alles in Allem haben wir ein aufregendes Spiel geliefert, bei dem der Gewinner nach den ersten zwei Sätzen definitiv noch nicht feststand. Dennoch mangelte es im entscheidenden Satz etwas an Konzentration, was uns diesen Sieg kostete. Andererseits können wir aus genau diesen Fehlern lernen und in den kommenden Spielen viel Wert darauf legen sie zu vermeiden. Zudem haben wir bewiesen, dass unsere erlernte Technik und der Teamgeist durchaus super funktionieren, was uns auch in der weiteren Saison sehr hilfreich sein wird.

… Susanne