Die Außenposition bietet viele Möglichkeiten, mit dem Ball in Kontakt zu kommen: Annahme, Block, Abwehr, Aufschlag oder Angriff im Vorder- und Rückraum. Da muss man schon ganz schön ballverrückt sein – und das sind unsere Mädels Anna, Mandy und Angie auf jeden Fall.
Anna ist ein wahrhaftes Sprungwunder, gepaart mit Schnelligkeit und gutem Auge. Obwohl sie eine unserer kleinsten Spielerinnen ist, kommt sie dennoch immer auf die vordersten Ränge unserer Top Scorer. Zusätzlich übernimmt sie mit der Kapitänsaufgabe viel Verantwortung. Sollte tatsächlich mal ein Engpass an Spielern bestehen, könnte man unser Allroundtalent eigentlich auf jeder Position einsetzen.
Ein weiteres Ausnahmetalent ist Mandy. In der Chemnitzer Volleyballszene gut bekannt, begibt sie sich auch in der kommenden Saison wieder mit uns aufs Feld. Hangtime, Handgelenk, Härte – die drei H’s der Mandy Matzel (geb. Sohr) – beschreiben aber dennoch nur ansatzweise ihre Volleyballqualitäten. Noch dazu ist sie stets fröhlich und bodenständig, das dem Mannschaftsklima extrem gut tut.
Auch Angelika begibt sich in der kommenden Spielzeit in die Gefilde der Regionalliga. Als sie im Laufe der letzten Saison nach ihrer (schweren) Verletzung wieder ins Trainings- und Spielgeschehen zurückkehrte, stellten wir fest, was uns fehlte: ihre lautstarke und lustige Art! Egal ob es um Stimmung im Training, ausgefallene Anfeuerrufe, alberne Witze oder unsanften Einsatz um jeden Ball geht – wir sind froh, dass sie Teil des Teams ist und sich dem Abenteuer Regionalliga stellt. Dort kann sie, wie auch uns im Training, hoffentlich die Gegner mit ihren platzierten Aufschlägen und dem unbändigen Ehrgeiz in der Abwehr ärgern.
Nach jedem Ball gehen und niemals Aufgeben ist die Devise von allen Dreien, na da wünschen wir eine einmalige Saison.