Schlagwort: Team#3

Team #3 weiterhin ohne Satzverlust

Zum Sonntagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Röhrsdorf zu unserem siebten Spiel der Saison.

In den Spieltag starteten Luise im Zuspiel, Charlotte R. und Josi auf Außen, Maja und Antonia auf Mitte, Alina auf Diagonal und Anne auf der Liberoposition. Unser primäres Ziel für den Tag war es, die Elemente Annahme und Aufschlag stabil zu halten, die Gegnerinnen durch gezielte Lösungen ins Laufen zu bringen und „Power auf dem Feld“ zu zeigen (so die Worte unseres Trainers Norbert 🙂 ).

In Satz 1 gelang es uns von Beginn an, das Spiel mit Konstanz und Druck zu dominieren. Insbesondere die starken Aufschläge schienen die Röhrsdorfer Damen zu überrumpeln. Sowohl Charlotte als auch Maja und Alina erkämpften uns mit ihren Aufschlagserien entscheidende Vorsprünge. Die Röhrsdorfer Mädels fanden nicht ins Spiel – bei uns hingegen schien fast alles zu funktionieren. So ging der Satz nach 18 Minuten Spielzeit mit 25:10 an uns.

In Satz 2 galt es nun, die Spannung oben zu halten. Leider schlichen sich nach und nach Fehler ein, insbesondere in der Annahme. Auch unser Aufschlagdruck ließ im Vergleich zum ersten Satz deutlich nach. Die Mädels aus Röhrsdorf hingegen waren wach geworden und legten eine Schippe drauf. So verlief der Satz zunächst ausgeglichener – dennoch immer mit einem kleinen Vorsprung für uns. Amelie (Zuspiel) und Jule (Diagonal) kamen zur Mitte des Satzes für Luise und Alina aufs Feld. Röhrsdorf kämpfte sich noch einmal heran, sodass Norbert bei einem Spielstand von 18:17 unsere erste Auszeit nahm. Klar war: Wir müssen unsere Annahme stabilisieren, um einen druckvollen Angriff aufbauen zu können. Das gelang uns anschließend besser und so konnten wir den Satz – auch Dank einer folgenden Aufschlagserie von Antonia – mit 25:19 für uns entscheiden.

Mit dem Bewusstsein, dass wir dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen, starteten wir mit der gleichen Aufstellung, mit der wir Satz 2 beendet hatten, in den dritten und hoffentlich letzten Satz unseres Auswärtsspiels. Die Auszeiten bei einem Spielstand von 6:9 und 19:21 zeigen jedoch, dass es uns nicht konstant gelang, unsere Stärke zu zeigen und Druck auf die Gegnerinnen aufzubauen. Uns drohte der erste Satzverlust der Saison. In der Mitte des Satzes kam Charlotte P. aufs Feld, um unsere Annahme zu stabilisieren – mit Erfolg 🙂  Dank der präzisen Zuspiele von Luise konnten wir mit harten Angriffen – insbesondere von Antonia und MVP Josi – punkten. Bis zum 21:21 schien das Satzende dennoch offen zu bleiben. Doch dann kam Maja erneut mit starken Aufschlägen an die Reihe und sorgte damit für den siebten 3:0-Sieg in Folge.

Gespannt blicken wir nun auf unser Heimspiel am Nikolaustag in der Sporthalle des Gymnasiums Einsiedel, zu dem wir u. a. unseren Verfolger TuS Ebersdorf zu Gast haben werden.

…Anne

Heimspiel mit vereinsinternem Duell

Am Samstag, dem 15.11.2025, fand unser Heimspiel im Terra-Nova-Campus statt. Auf einer vollen Spielerliste standen Alina, Luise, Charlotte R., Charlotte P., Amelie, Alwine, Marianne, Antonia, Josi, Lienna, Maja, Lisa und Caro.

Das erste Spiel startete 14 Uhr und wir spielten gegen die Mannschaft CVV #5. Es war ein sehr komisches Gefühl, da wir unsere Gegnerinnen ja kannten und wir gegen unseren eigenen Verein gespielt haben. Diese Unsicherheit war auch im ersten Satz wieder zu erkennen: Wir starteten ziemlich holprig mit vielen Absprachefehlern und auch mental waren wir noch nicht ganz auf dem Feld angekommen. Außerdem verletzte sich Luise leicht und musste ausgewechselt werden. Auch das hat für Aufregung gesorgt. Im Laufe des Satzes wurde das aber zunehmend besser und wir konnten diesen dann auch eindeutig mit einem 25:14 für uns entscheiden. 

Der zweite Satz lief von Anfang an sehr gut. Wir sind gut ins Spiel reingekommen und hatten einige schöne Ballwechsel und viele gute Aktionen dabei. Diesen Satz konnten wir dann sehr deutlich mit einem 25:07 gewinnen. 

Der dritte Satz wurde angepfiffen und damit auch unsere Aufschlagstärke. Amelie fand direkt einen guten Rhythmus und startete mit einer Serie von 9 Punkten. Mit weiteren Aufschlagserien und gutem Zusammenspiel als Team haben wir das Spiel gewonnen und konnten zufrieden unsere Spiel- bzw. Mittagspause, mit leckerem Essen von unserem Buffet, genießen. 

Weitere Bilder in der Galerie

Ca. 16:00 Uhr wurde dann das zweite Spiel gegen die Jugend des SG Adelsberg angepfiffen. Leider starteten wir erneut unkonzentriert in den Start und machten viele Eigenfehler. Wir haben uns aber wie immer ganz gut gefunden und haben dann mit 25:15 gewonnen. 

Im zweiten Satz hat Adelsberg es uns ein bisschen schwerer gemacht. Es kamen viele schöne, lange Ballwechsel zustande und ein gutes Zusammenspiel war zu erkennen. Dennoch ermahnte uns auch Andi in den Auszeiten daran, wieder mehr Freude auf dem Spielfeld zu haben. Also wurden wir wieder lauter und mutiger in den Angriffen. Wir haben diesen Satz mit 25:20 für uns entscheiden können. 

Der dritte Satz war dann wieder deutlicher, was wir wieder unseren guten Aufschlägen zu verdanken haben. Diese erschwerten den Spielaufbau der Gegnerinnen und ermöglichten uns wiederum eine stabile Abwehr und einen guten Aufbau auf unserer Seite. Mit 25:11 haben wir den dritten Satz gewonnen und somit insgesamt sechs Punkte gemacht. 

Weitere Bilder in der Galerie

Es war ein schöner, erfolgreicher Heimspieltag und wir bedanken uns bei Norbert und Andi für die Unterstützung, Anne und Emma für tolle Fotos und bei den Zuschauern für eine tolle Atmosphäre.

…Charlotte R.

Die lange erste Runde des Sparkassencups

Zur Vorrunde Sparkassencup am 01.11.2025 war das Team #3 nach Großröhrsdorf angereist. Wir starteten um 12 Uhr in das erste Spiel des Tages gegen Großröhrsdorf. In unserer Startaufstellung standen Luise im Zuspiel, Alina auf derDiagonalposition, Charlotte P. und Charlotte R. auf Außen/Annahme, Marianne und Maja in der Mitte sowie Anne als Libero. Nach einem holprigen Start, in dem wir schnell mit 2:7 rücklagen, fanden wir mit langen Ballwechseln und starken Rettungsaktionen immer besser ins Spiel. Durch viel Kampfgeist und Konzentration konnten wir den Rückstand Punkt für Punkt aufholen und den ersten Satz schließlich knapp, aber verdient mit 25:23 für uns entscheiden.

Im zweiten Satz blieb die Aufstellung unverändert. Leider schlichen sich in dieser Phase viele Eigenfehler ein, und die Konzentration ließ deutlich nach. Trotz zweier Auszeiten beim 6:10 und 7:17 fanden wir nicht richtig ins Spiel zurück, sodass der Satz klar mit 25:13 an Großröhrsdorf ging.

Für den dritten Satz kam Jule für Alina auf die Diagonalposition. Wir starteten stark und erarbeiteten uns schnell eine 6:2-Führung. Doch die Gegnerinnen kämpften sich wiederheran. Der Satz blieb spannend, geprägt von langen, intensiven Ballwechseln. Am Ende mussten wir uns jedoch knapp mit 19:25 geschlagen geben.

Im vierten Satz blieb die Aufstellung bestehen. Beide Teams lieferten sich ein enges Duell,und wir mobilisierten noch einmal alle Kräfte. Dennoch reichte es am Ende nicht ganz, und auch dieser Satz ging mit 25:21 an die Mannschaft aus Großröhrsdorf.

Anschließend hieß es erst einmal durchatmen – wir stellten das Schiedsgericht für das Spiel Großröhrsdorf gegen TSV Leipzig III. Nach vier umkämpften Sätzen und fast zwei Stunden Spielzeit konnte auch dieses Spiel Großröhrsdorf für sich entscheiden. Mittlerweile war es 16:45 Uhr, und unser letztes Spiel des Tages stand an – gegen TSV Leipzig III.

In der Startaufstellung standen Amelie im Zuspiel, Jule als Diagonal, Josi und Charlotte R. auf Außen, Alwine und Antonia als Mitten sowie Anne als Libero.Im ersten Satz lagen wir lange Zeit hinten, konnten uns aber in der Crunchtime durch starke Nerven und gute Aktionen den Satzgewinn mit 25:22 sichern.

Der zweite Satz startete mit unveränderter Aufstellung, allerdings gerieten wir direkt mit 0:5 in Rückstand. Nach der zweiten Auszeit beim 11:15 kämpfen wir uns wieder heran, doch der Satz blieb bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende mussten wir uns knapp mit 25:27 geschlagen geben.

Im dritten Satz kam Alina wieder auf die Diagonalposition, nachdem sie bereits im vorherigen Satz beim Stand von 14:19 eingewechselt worden war. Es entwickelte sich ein hochspannender Satz mit vielen starken Ballwechseln, guten Angriffen und sehenswerten Abwehraktionen. Nach zahlreichen Satzbällen auf beiden Seiten ging dieser hart umkämpfte Satz schließlich mit 33:31 an die Leipzigerinnen.

Doch wir wollten uns noch nicht geschlagen geben. Im vierten Satz blieb die Aufstellung zunächst gleich. Beim Stand von 9:13 wurde Jule wieder eingewechselt, und wir kämpften uns Punkt für Punkt zurück. In den entscheidenden Momenten behielten wir die Nerven und konnten uns mit 27:25 den Satzausgleich sichern – 2:2!

Im Tie-Break, nach bereits über drei Stunden Spielzeit und unzähligen Ballwechseln, zeigtenwir noch einmal volle Konzentration. Mit viel Einsatz und Teamgeist entschieden wir denentscheidenden Satz mit 15:12 für uns.

Nach fast neun Stunden in der Halle sicherten wir uns damit die Qualifikation für das Halbfinale am 31.01.2026 gegen den Post SV Dresden. Für einige unserer Mädels stand am Sonntag außerdem die Bezirksmeisterschaft der U20 in Freiberg an. Ein großes Dankeschön geht an unsere mitgereisten Fans sowie an Norbert und Axel für die Unterstützung von der Bank!

…Maja

Erfolgreicher Auftritt gegen den VC Frankenberg

Am Samstag, dem 25.10.2025 traf Team #3 in der Bezirksklasse Chemnitz Ost auf das Team des VC Frankenberg. Doch bevor wir selbst ins Geschehen eingreifen durften, stand zunächst das Schiedsgericht auf dem Programm. Nachdem das erste Spiel beendet war, starteten wir mit Konzentration und Entschlossenheit in die Erwärmung. Spielstart war 16:00 Uhr. Im Kader standen die Spielerinnen: Charlotte, Josi (Außen); Antonia, Alwine, Maja und Marianne (Mitte); Lisa (Libero); Jule und Lienna (Diagonal) und Amelie und Luise (Zuspiel).

In den ersten Satz starteten Josi, Charlotte, Jule, Alwine, Antonia, Amelie und Lisa. Der Start in die Partie verlief für uns alles andere als leicht. In der ersten Phase fiel es der Mannschaft schwer, einen Rhythmus zu finden. Die Abstimmungsprobleme lagen hier im Vordergrund. Doch mit zunehmender Spieldauer fanden wir uns immer besser zusammen und erkämpften uns Punkt für Punkt. Beide Teams schenkten sich nichts, doch durch starke Aufschläge von Josi und guten Kampfgeist schafften wir es den Satz 25:22 für uns zu holen

Im zweiten Satz wechselte Marianne für Alwine. Der Rest blieb wie gehabt. Es lief deutlich runder. Die Abstimmungen stimmten, die Angriffe wurden variabler und der Druck im Aufschlag nahm zu. Das Spiel der Gegnerinnen wurde langsame und ungenauer, was wir zu unserem Vorteil nutzen. Das Ergebnis: ein starkes 25:11.

Im dritten Durchgang brachten Maja und Lienna neuen Kampfgeist und Motivation ins Spiel. Mit starken Angriffen und sicherer Feldabwehr, holten wir uns viele Punkte. Mitte des Satzes kam Luise für Amelie, die bis dahin ein laufstarkes Spiel hatte. Alle blieben fokussiert und behielten die Kontrolle über das Spiel. Mit Einsatz wurde der letzte Satz mit 25:17 für das Team #3 des Chemnitzer VV entschieden.

Am Ende zeigten wir eine gute Mannschaftsleistung und steigerten uns von Satz zu Satz. Nach dem schwierigen Start überzeugten wir mit Konzentration, Ehrgeiz und starken Aktionen. Mit dieser positiven Energie wollen wir auch am nächsten Heimspieltag Vollgas geben.

…Luise

Erfolgreiches erstes Auswärtsspiel

Nach unserem Heimspiel am Samstag der letzten Woche, ging es für uns am 20.09.2025 zum Auswärtsspiel nach Milkau. Mit der 2. Mannschaft von Union Milkau stand uns eine relativ junge Mannschaft gegenüber. Unser Ziel war es, an die Leistungen von letzter Woche anzuknüpfen.

Im Kader waren 9 Mädels und davon starteten nach der Erwärmung: Josi und Charlotte (Außen/Annahme), Lienna (Dia), Marianne und Maja (Mitte), Luise (Zuspiel) und Anne (Libero) in den ersten Satz. Wir starteten solide mit druckvollen Aufschlägen und aggressiven Angriffen, doch unsere Gegner verteidigten sehr viel und brachten jede Menge zurück. Das erschwerte es uns etwas, doch wir konnten den Satz konzentriert zu Ende bringen (25:13).

Im zweiten Satz kam Jule für Lienna als Diagonale aufs Feld, der Rest der Aufstellung blieb wie gehabt. In diesem Satz erschwerten wir uns das Leben mit vielen Eigenfehlern in Aufschlag und Annahme, doch durch starke Angriffe aller Positionen konnten wir, die vorherigen Fehler ausgleichen. Auch hier glänzten Charlotte und Maja mit vielen Aufschlägen die uns letztendlich dazu verhalfen auch diesen Satz deutlich mit 25:14 für uns zu entscheiden.

Im dritten Satz kam Antonia für Maja aufs Feld. Mit druckvollen Aufschlägen von Marianne und Charlotte fanden wir gut in diesen Satz. Annes solide Annahmen ermöglichten uns eine gute Angriffsverteilung, sodass alle Angreifer aber vor allem unsere Mitten den Mädels aus Milkau ordentlich Probleme machten. Wir beendeten diesen Satz sehr zügig und eindeutig mit 25:8 und sammelten somit weitere 3 Punkte für die Tabelle.

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans und bei der Unterstützung von Norbert und Mario von der Bank. Nun steht uns eine längere Pause bevor, bis uns am 25.10. unser nächstes Auswärtsspiel gegen die 1. Mannschaft des VC Frankenberg erwartet. Für einige unserer Mädels steht nächsten Sonntag die BM U18 an.

…Josi

Starker Auftakt in der neuen Liga

Team #3 lässt diese Saison das Sonderspielrecht in der Bezirksliga hinter sich und startet frisch und ohne Altersgrenze in die Bezirksklasse Ost. Für das neu gemischte Team ging es am 13.September dann direkt mit einem Heimspieltag los. In den vergangenen Wochen und insbesondere im Trainingslager hatten wir uns auf und neben dem Spielfeld kennengelernt und doch war die Anspannung da, wie wir bei einem Punktspiel harmonieren können. 

Nach einer ausgiebigen Erwärmung startete 14 Uhr das erste Spiel des Tages gegen Team 2 des Volleyball Club Frankenberg. Trainer Norbert wählte aus den anwesenden 13 Spielerinnen die erste Startaufstellung: Luise im Zuspiel, Alina auf Dia, Antonia und Maja als Mitten, Josi und Lotti auf Außen und Anne als Libera. Der Fokus sollte im Spiel auf stabiler Annahme und druckvollen Aufschlägen liegen, um unser eigenes Spiel gegen die jungen Gegnerinnen aufbauen zu können. 

Das gelang uns im ersten Satz auch sehr gut. Wir starteten mit viel Energie und Konzentration und konnten den ersten Punkt direkt für uns entscheiden. Wir kamen direkt gut ins Spiel und konnten selbstbewusst punkten. Doch vor allem Josi und Antonia nahmen sich die Ansage zu den Aufschlägen zu Herzen und brachten mit ihren Serien Abstand zwischen uns und dem Frankenberger Team. Hinzu konnten wir die Spannung oben halten und blieben aktiv in der Abwehr, so war der erste Satz schnell unser (25:6). 

So sollte es weitergehen. Mit lautstarker Unterstützung von der Tribune starteten wir in der gleichen Aufstellung in den 2. Satz. Und diesmal war es Alina, die es mit einer Serie von 11 Punkten den Gegnerinnen in der Annahme schwer machte. Die zurückgespielten Bälle konnten auf unserer Seite außerdem gut aufgebaut und nach guten Pässen wirkungsvoll angegriffen werden. Der Satz endete mit 25 zu 9 für uns.

Für den dritten Satz wechselte Marianne für Maja auf Mitte ein und wir starteten konzentriert. Erneut war es Alina die eine tolle Aufschlagsserie durch brachte und eine wache Abwehr, die uns den Angriffsaufbau auf unserer Seite ermöglichte. Und trotz kleiner Abstimmungsprobleme konnten alle Angreiferinnen in Szene gesetzt werden und vor allem Josi (MVP) punktete immer wieder eindrucksvoll. Den dritten Satz beendeten 25:5 und so konnten wir uns über das erste gewonnene Spiel freuen.

Nach kurzer Stärkungspause starteten wir in das zweite Spiel gegen den TSV Olbernhau mit neuer Aufstellung: Amelie Zuspiel, Jule Dia, Emma und Lotte auf Außen, Antonia und Marianne Mitte und Lisa als Libera. Mit Olbernhau stand uns jetzt ein erfahreneres Team gegenüber und uns war bewusst, dass wir nicht nachlassen durften. Wir begannen erneut mit druckvollen Aufschlägen von Lotte und Marianne in den Satz und konnten einen Vorsprung von 13:1 herausarbeiten. Der weitere Satzverlauf zeigte dann ein ausgeglicheneres Spiel, welches wir aber am Ende 25:11 für uns entschieden. 

Auch im zweiten Satz blieb die Aufstellung bestehen und wir freuten uns auf gute Spielzüge. Diese wurden vor allem durch gute Abwehraktionen von Lotte (MVP) ermöglicht. Diesmal fanden die Gegnerinnen besser ins Spiel, auch aufgrund von Abstimmungsproblemen auf unserer Seite. Doch mit flexibleren Angriffslösungen und klaren Blockaktionen, sowie erneut hohem Aufschlagsdruck konnten wir uns absetzen und den zweiten Satz 25:14 gewinnen.

Für den dritten Satz kam Maja für Marianne zurück aufs Feld. Diesmal entspann sich ein ausgeglicheneres Spiel zwischen den beiden Mannschaften und vor allem Eigenfehler im Angriff auf unserer Seite sorgten für Punkte für die Gegnerinnen. Doch wir konnten den Satz und das Spiel am Ende immer noch klar mit 25:18 für uns entscheiden. Und freuen uns über den erfolgreichen Heimspieltag!

Wir bedanken uns für die Unterstützung von der Tribüne und von Mario und Norbert auf der Trainerbank! Und freuen uns direkt auf das nächste Spiel am 20.09. in Frankenberg.

…Marianne

Saisonabschluss Team #3 in Freiberg

Am Samstag, den 12.04.2025, sind wir mit insgesamt 10 Spielerinnen nach Freiberg zu unserem letzten Punktspiel der Saison gefahren. Wir hatten uns viel vorgenommen, da wir gegen den 1. VV Freiberg in dieser Saison schon einmal 3 Punkte einfahren konnten. Zuerst mussten wir das Schiedsgericht für das 1. Spiel stellen. Freiberg spielte vor uns gegen die erfahrene Mannschaft vom TV Vater Jahn Burgstädt. Die Freiberger Mädels gewannen das spannende Spiel 3:2 und hatten damit schon 5 Sätze hinter sich. Voller Vorfreude auf unser letztes Spiel der Saison starteten wir.

Spielerinnen waren Luise (Dia), Amelie (Zuspiel), Charlotte (Außen), Josi (Außen), Antonia (Mitte), Mia L. (Mitte) und Iman (Libera). Wir begannen etwas holprig, was unseren Trainer Andi zu einer frühen Auszeit bei 0:4 zwang. Mit guten Aufschlägen setzten uns die Freiberger von Anfang an stark unter Druck. Zusätzlich ließen wir uns von den lautstarken Trommeln der Freiberger Fans beeindrucken. Es dauerte, bis wir unseren Rhythmus gefunden hatten, die zweite Auszeit war beim Stand von 5:15 dringend nötig. Eine Anschlagsserie von Mia L. brachte uns schließlich doch noch auf Kurs, sodass Freiberg seinerseits beim 16:18 eine erste Auszeit nahm. In diesem ersten Satz kämpften wir uns zum Ausgleich beim 22:22 und wieder zum 25:25. Der Satz war bis zum Schluss umkämpft und spannend. Das bessere Ende fanden leider die Freiberger Mädels – wir mussten den Satz mit 25:27 abgeben.

Die Enttäuschung über den so knapp verlorenen Satz bekamen wir leider im 2. Satz nicht aus dem Kopf. Andreas änderte unsere Aufstellung auf vielen Positionen. Es spielten Mia L. (Dia), Amelie (Zuspiel), Mia S. (Außen), Josi (Außen), Antonia (Mitte), Alwine (Mitte) und Hedi (Libera). Wir fanden schneller in diesen Satz hinein und hielten zu Beginn gut mit. Dann hatten wir mit den Aufschlägen der Freibergerin mit der Nummer 8 große Schwierigkeiten und unser Gegner zog auf 9:18 davon. Das wiederum zwang unseren Trainer Andi zur zweiten Auszeit. Der 2. Satz ging leider deutlich mit 16:25 an die Mädels aus Freiberg.  

Mit dem 2-Satz-Rückstand wollten wir uns nicht zufriedengeben und hatten uns für den entscheidenden 3. Satz viel vorgenommen. Spielerinnen in diesem Satz waren Mia L. (Dia), Luise (Zuspiel), Charlotte (Außen), Josi (Außen), Antonia (Mitte) und Alwine (Mitte). Es ging in diesem Satz immer hin und her, größere Rückstände entstanden auf beiden Seiten nicht. Als wir zwei Punkte zurück lagen, nahm Andreas beim 8:10 eine Auszeit, um Ruhe in unser Spiel zu bringen. Um den Rhythmus der Freibergerinnen zu unterbrechen, unterstützte uns Andi mit einer zweiten Auszeit beim 15:16. Mit spannenden Aktionen und einem sehr langen Ballwechsel, den wir mit viel Kampf und Motivation für uns entscheiden konnten, ging der dritte Satz in die Crunchtime. Unsere Führung zwang den Trainer der Freiberger Mädels beim Stand von 22:21 in die Auszeit. Wir kämpften weiter und motivierten uns gegenseitig. Dennoch mussten wir auch den 3. Satz knapp mit 23:25 abgeben und verloren dieses Spiel.

Trotz der Niederlage war es ein schönes Spiel und ein versöhnlicher Saisonabschluss in der Bezirksliga. Wir haben uns als Team dank unserer Trainer in der zweiten Saison gut entwickelt und im Vergleich zur letzten Saison gesteigert. Wir danken unseren Trainern Norbert und Andreas und natürlich unseren Eltern und den Fans für die Unterstützung. Wir sind gespannt, was die nächste Saison bringt und wollen weiter an uns arbeiten.

…Josi

Intensives Spiel in Wildenfels

Am 05.04. fand das Spiel Team #3 gegen Wildenfels statt. Mitgereist waren 9 Spielerinnen – Ellen, Alwine, Mila, Mia L., Zoe, Josi, Luise, Hedi und Charlotte und als weitere Unterstützung Trainer Norbert und Mario.

Wir sind sehr motiviert da hin gefahren und mit dieser Motivation auch in den ersten Satz gestartet. Dort konnten wir zunächst gut mithalten, doch eine Aufschlagsserie der Gegner kostete uns beide Auszeiten und brachte ihnen eine 7-Punkte-Führung. Wir versuchten uns über den Satz hinweg wieder zu stabilisieren, doch der Rückstand war nicht mehr aufzuholen. So gaben wir den Satz 19:25 ab.

Davon wollten wir uns im zweiten Satz nicht unterkriegen lassen und ein Wechsel von Zoe für Ellen brachte weitere Stabilität ins Spiel. Konzentriert spielten wir unser Volleyball, während bei den Gegnerinnen sich Eigenfehler einschlichen. So erkämpften wir uns einen immer größer werdenden Vorsprung und gewannen den Satz mit 25:17 deutlich.

Für den dritten Satz durfte Mila für Charlotte aufs Feld. Leider waren wir von Anfang an verunsichert und haben viele kleine Fehler gemacht. Die Gegnerinnen spielten ihre Vorteile aus, während bei uns die Stimmung kippte. Wir verloren den Satz leider sehr deutlich zu 11.

Trotz Rückwechsel von Charlotte blieben wir zu Beginn des vierten Satzes noch zögerlich. Allerdings fanden wir wieder zurück ins Spiel und setzten die Gegnerinnen unter Druck. Mit neuer Motivation konnten wir auch in der spannenden Schlussphase die Nase vorn behalten und gewannen 28:26.

Dann stand es 2:2 und wir sind in den 5. Satz gegangen. Hier hat dann leider die Kraft gefehlt und Wildenfels hat uns mit einem 15:12 leider geschlagen. Es war trotzdem ein sehr lehrreiches Spiel und vor allen Dingen hat es uns allen, Zuschauern wie Spielern, sehr viel Spaß gemacht.

…Charlotte

Punkte am letzten Heimspieltag ?

Am Samstag, dem 22. März, durfte Team #3: Josefine, Charlotte, Antonia, Amelie, Mia L., Mia S., Ellen, Mila, Iman und Alwine bei ihrem letztem Heimspiel noch einmal alles geben, um sich vielleicht noch ein paar Punkte für die Tabelle zu erkämpfen. Wir trafen uns 12.30 Uhr in der Halle, um noch in Ruhe alles aufbauen zu können und konnten dann gleich mit der Erwärmung für unser erstes Spiel gegen den Jakober VV beginnen. Pünktlich um 14.00 Uhr konnte es dann anfangen.

Im ersten Satz waren wir noch etwas in unserem Mittagstief und die Jakober konnten uns mit gezielten Angriffen und Legern gut unter Druck setzen. So mussten wir leider den ersten Satz relativ deutlich abgeben. 

Im 2. Satz waren wir dann sehr gut dabei und es gab viele lange Ballwechsel, die es nun hieß, für uns zu gewinnen. Das konnten wir sehr gut umsetzen und sorgten auch mit unseren Aufschlägen für Wackler in der Annahme. Vor allem Alwine und Mia L. konnten zu Beginn des Satzes mit ihren Aufschlägen einen Vorsprung heraus arbeiten. Diesen schafften wir durch das Spiel zu nehmen und damit hieß es nun: Der erste Satzgewinn am heutigen Tag! 

Weitere Bilder in der Galerie

Sehr motiviert gingen wir nun in den nächsten Satz. Hier waren die Jakober leider sehr stark und konnten viele der langen Ballwechsel für sich gewinnen. So mussten wir leider den Satz knapp abgeben. 

Im 4. Satz hieß es nun Neustarten und noch mal alle Kraft zusammen nehmen, um ihn noch zu gewinnen. Jedoch gab es zu viele Eigenfehler auf unserer Seite und so mussten wir auch diesen Satz knapp abtreten. Hiermit wünschen wir erneut den Jakobern Glückwunsch zum Sieg und vielen Dank für das tolle Spiel.

Das zweite Spiel war gegen die sehr ruf-freudigen und motivierten Milkauer. Hier durften dann vor allem unsere jüngeren Spielerinnen anfangen und haben sich wacker geschlagen. Leider mussten wir erneut diesen ersten Satz an den SV Union Milkau abgeben.

Im 2. Satz konnten wir sie sehr gut durch Aufschläge unter anderem von Amelie und Charlotte unter Druck bringen. Mit stabilen Annahmen, guten Zuspielen und effektiven Angriffen holten wir uns immer wieder die Führung. Beim Stand von 24:24 behielt sowohl Josi am Aufschlag, als auch wir als Team mehr die Nerven und entschieden den Satz 26:24 für uns.

Weitere Bilder in der Galerie

Im dritten Satz lieferten wir uns ein großes Kopf-an-Kopf-Rennen. Ein laufintensiver Satz, bei dem vor allem spätere MVP Amelie zeigte, was sie kann. Doch am Ende reichte es leider nicht und diesmal gewann Milkau den Satz knapp mit 26:24.

Nun galt es noch mal den 4. Satz zu gewinnen. Wir kämpften um jeden Ball, hatten viele starke Rettungsaktionen und wollten nicht aufgeben. Doch auch die Milkauer wollten diesen Satz und das Spiel für sich entscheiden und konnten bereits zu Beginn eine 5-Punkte-Führung aufbauen. Doch unser Kampfgeist trug uns weiter durch den Satz und eine Aufschlagsserie von Charlotte brachte uns zum letztmöglichen Zeitpunkt wieder ins Spiel. Von 18:23 zu 24:23 drehten wir das Spiel noch und gewannen schließlich 27:25.

Weitere Bilder in der Galerie (Danke Anne!)

Im letzten Satz hofften wir nun das Spiel gewinnen zu können und wollten noch mal alles geben. Jedoch ließ langsam die Kraft nach und wir haben den Satz sehr spannend gemacht. Am Ende mussten wir den Satz leider mit 16:14 abgeben und die Milkauer gewannen.

Trotz der zwei Niederlagen waren wir sehr stolz über den erfolgreichen letzten Heimspieltag, aus dem wir einen Punkt mitnehmen. Wir wollen uns auch noch mal bei unseren Trainern Andi und Norbert sowie beim Publikum bedanken, die uns immer unterstützt und angefeuert haben.

…Antonia

Lautes Auswärtsspiel in Limbach

Am Samstag, den 15. Februar, fand unser Rückspiel gegen die L.O. Volleys statt. Die krankheitsbedingten Lücken in unseren Reihen füllten Helena und Svea, womit wir genau sieben Spielerinnen waren. Dabei waren noch Luise als Zuspieler, Antonia und Mia als Mitten, Charlotte als Außen und Zoe als Libera. Als Trainer waren Norbert und Andreas mit.

Wir starteten 14 Uhr in den ersten Satz. Zunächst konnten die Limbacherinnen sich absetzen und eine 4-Punkte-Führung halten. Doch nach einer Aufschlagsserie von Helena schafften wir den Ausgleichen und zwangen die Gegnerinnen noch zweimal in die Auszeit, bevor wir es schafften, mit 25:23 den Satz für uns zu entscheiden.

Im zweiten und dritten Satz schlichen sich leider ein paar Probleme ein. Es zeigte sich, dass wir als Team selten zusammen trainieren. Außerdem ermahnten die Trainer uns zu mehr Konzentration bei den Aufschlägen. Im zweiten Satz konnten wir einen großen Rückstand von 8 Punkten nicht mehr aufholen und gaben ihn zu 19 ab. Im dritten Satz konnten wir besser dran bleiben und schafften es, eine spannende Schlussphase zu bieten. Allerdings konnte sich erneut Limbach durchsetzen und gewann den Satz 25:22.

Motiviert von lauten Fans vom TSV Flöha und von dem ersten gewonnen Satz starteten wir motiviert in den 4. Satz. Unsere Annahmen waren stabil und auch mit Luise als Zuspielerin waren wir wieder abgestimmter. Dank guter Aufschläge und effektiven Angriffen konnten wir zeitig einen Vorsprung aufbauen und gaben die Führung in dem Satz auch nicht mehr ab. Wir gewannen 25:20 und gingen damit in den 5. Satz.

Wir starteten erneut mit viel Druck in diesen Satz und wollten endlich mal wieder ein Spiel gewinnen. Es wurde ein spannender Satz, bei dem am Ende Luise Nervenstärke am Aufschlag zeigte und wir 15:9 gewannen.

Wir bedanken bei den aushelfenden Spielerinnen und Schiedsrichtern sowie bei den Trainern, Eltern und Fans.

…Antonia