3 Punkte aus Zittau entführt

Am Samstag, den 25. Oktober, stand für unser Team #2 die weiteste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm. Ziel war Zittau, wo wir auf die Gastgeberinnen des VV Zittau 09 e.V. trafen. Mit dabei waren unsere Spielerinnen Lena, AK, Maren, Anny, Emi Z., Michelle, Charlotte, Luisa, Emi L., Helena, Luci und Kathi sowie Emma aus Team #3, die uns auf der Zuspielposition tatkräftig unterstützte. Trotz der rund zweistündigen Anreise war die Motivation groß, an den erfolgreichen Heimspieltag anzuknüpfen und weitere Punkte in der Tabelle zu sammeln.

Der Start des ersten Satzes verlief zunächst etwas holprig. Wie gerieten schnell mit 1:4 in Rückstand und fanden nur schwer ins Spiel. Zu viele Eigenfehler und Abstimmungsprobleme sorgten dafür, dass wir bis zur Mitte des Satzes den Rückstand nicht aufholen konnten (7:11). Durch eine starke Aufschlagserie von Michelle konnten wir ins Spiel zurückfinden und gingen mit 15:11 in Führung. Mit zunehmender Sicherheit in der Annahme und im Angriff kontrollierten wir das Spielgeschehen immer mehr. Die Gastgeberinnen konnten nur noch wenige Punkte für sich entscheiden und so ging der erste Satz mit 25:15 an uns.

Im zweiten Satz konnten wir nicht an die Spielleistung vom Ende des ersten Satzes anknüpfen und gerieten mit 0:5 in Rückstand. Zu wenig Bewegung, Unsicherheiten im Block und Abstimmungsprobleme prägten das Spiel. Erst zur Satzmitte stabilisierte sich unser Spiel und wir kämpften uns Punkt für Punkt zum 15:15 heran. Danach entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzten konnte. Am Ende beweisen die Zittauerinnen den längeren Atem und entschieden den Satz knapp mit 26:24 für sich. Damit stand es 1:1 nach Sätzen.

Nach dem Satzverlust kamen wir deutlich konzentrierter zurück aufs Feld. Der Beginn verlief ausgeglichen, ehe uns eine Aufschlagserie von Lena von 13:15 auf 18:15 in Führung brachte. Auch als die Gastgeberinnen noch einmal auf 19:18 herankamen, behielten wir die Nerven. Eine weitere starke Serie von Luci sicherte uns schließlich den Satzgewinn mit 25:18. Vor allem durch mehr Bewegung und Kampfgeist auf dem Feld konnten wir den dritten Satz für uns entscheiden.

Der vierte Satz war von Beginn an hart umkämpft und die Führung wechselte mehrfach. Beide Teams zeigten großen Einsatzwillen und kämpften um jeden Ball. Auch die Anspannung auf dem Feld wurde zunehmend höher, da beide Mannschaften den Satz unbedingt gewinnen wollten. Beim Stand von 23:23 bewiesen wir den längeren Atem, blieben fokussiert und konnten uns die entscheidenden letzten zwei Punkte sichern. Mit 25:23 entschieden wir nicht nur den Satz, sondern auch das Spiel mit 3:1 für uns.

Nach einer langen Anreise und einem intensiven Spiel konnten wir uns wertvolle Punkte sichern. Wir freuen uns nun auf unser nächstes Heimspiel in vier Wochen in der Halle des Chemnitzer Polizeisportverein, wo wir auf die Damen vom DSC II und Lichtenstein treffen. Bis dahin gilt es, weiter an der Kommunikation und am Zusammenspiel zu arbeiten, um die Saison weiterhin so erfolgreich fortsetzten zu können.

AXLI FAXLI