Am Samstag, den 20.9.2025, traf unser Team #2 in der Sachsenliga auf den VC Zschopau. Gleich im ersten Spiel der Saison mussten wir uns gegen den Absteiger aus der Regionalliga stellen. Doch wir hatten uns in den letzten Wochen gut vorbereitet und waren trotz der Wärme (30 Grad draußen 🥵 ) positiv gestimmt.
Um 14:15 Uhr kam der Anpfiff zum ersten Satz. Als erste Spielerinnen betraten Emi (Zuspiel), Michelle und Anna (Außenangriff), Charlotte und Lena (Mittelblock), Luci als Diagonalangreifer und Helena als Libero das Feld. Der Start ins Spiel war ausgeglichen. Beide Teams schenkten sich wenig und wir konnten durch stabile Annahmen sowie gute Angriffe lange mithalten und sogar in Führung gehen (15:11). Schon im ersten Satz wussten wir, das wird ein harter Kampf. Bei einem Punktestand von 18:15 führte Trainer Axel einen Doppelwechsel aus: Luisa kam für Emi rein und Lina für Luci. Es war ein spannend bis zum Schluss: Beide Trainer mussten zwei Auszeiten nehmen. Besonders in der Endphase des Satzes hatten wir mehrfach die Chance, uns abzusetzen. Doch Zschopau zeigte in den entscheidenden Ballwechseln mehr Durchschlagskraft und holte sich knapp den ersten Satz (23:25).
Auch im zweiten Satz mit einer guten Anfangsphase. Vor allem die Außenangreiferinnen konnten einige Punkte erzielen. Allerdings zeigten wir auch in diesem Spielabschnitt zu immer wieder Schwächen in der Annahme und machten zu viele Eigenfehler, wodurch Zschopau zunehmend davonziehen konnte. Eine weitere Baustelle, an der es in der nächsten Trainingswoche zu arbeiten gilt, war die Abstimmung auf dem Feld. Die Auszeiten brachten kurzzeitgen Erfolgt. Doch trotz einer Aufholjagd (17:14) reichte es am Ende nicht, diesen Satz für uns zu gewinnen und so ging auch dieser mit 20:25 an die Gastgeberinnen.
Im dritten Durchgang war der Druck des VC Zschopau, vor allem im Aufschlag, deutlich spürbar. Unser Spiel war selten präzise und ist etwas chaotisch geworden, wodurch es schwer war, das eigene Angriffsspiel variabel aufzubauen. Zschopau
spielte konsequent weiter. So endete das Spiel mit 17:25. Somit mussten wir das Spiel nach etwa anderthalb Stunden mit 0:3 beenden.
Auch wenn das Ergebnis deutlich aussieht, konnten wir phasenweise gut mithalten und zeigen, dass wir mit einem der Favoriten der Liga mithalten können. Entscheidend waren letztlich zu viele Eigenfehler in den Sätzen zwei und drei
sowie die fehlende Kommunikation und Abstimmung untereinander Nun gilt es, die positiven Ansätze mitzunehmen und im Training weiter an der Stabilität zu arbeiten.
Axli Faxli …
