Starker Auftakt in der neuen Liga

Team #3 lässt diese Saison das Sonderspielrecht in der Bezirksliga hinter sich und startet frisch und ohne Altersgrenze in die Bezirksklasse Ost. Für das neu gemischte Team ging es am 13.September dann direkt mit einem Heimspieltag los. In den vergangenen Wochen und insbesondere im Trainingslager hatten wir uns auf und neben dem Spielfeld kennengelernt und doch war die Anspannung da, wie wir bei einem Punktspiel harmonieren können. 

Nach einer ausgiebigen Erwärmung startete 14 Uhr das erste Spiel des Tages gegen Team 2 des Volleyball Club Frankenberg. Trainer Norbert wählte aus den anwesenden 13 Spielerinnen die erste Startaufstellung: Luise im Zuspiel, Alina auf Dia, Antonia und Maja als Mitten, Josi und Lotti auf Außen und Anne als Libera. Der Fokus sollte im Spiel auf stabiler Annahme und druckvollen Aufschlägen liegen, um unser eigenes Spiel gegen die jungen Gegnerinnen aufbauen zu können. 

Das gelang uns im ersten Satz auch sehr gut. Wir starteten mit viel Energie und Konzentration und konnten den ersten Punkt direkt für uns entscheiden. Wir kamen direkt gut ins Spiel und konnten selbstbewusst punkten. Doch vor allem Josi und Antonia nahmen sich die Ansage zu den Aufschlägen zu Herzen und brachten mit ihren Serien Abstand zwischen uns und dem Frankenberger Team. Hinzu konnten wir die Spannung oben halten und blieben aktiv in der Abwehr, so war der erste Satz schnell unser (25:6). 

So sollte es weitergehen. Mit lautstarker Unterstützung von der Tribune starteten wir in der gleichen Aufstellung in den 2. Satz. Und diesmal war es Alina, die es mit einer Serie von 11 Punkten den Gegnerinnen in der Annahme schwer machte. Die zurückgespielten Bälle konnten auf unserer Seite außerdem gut aufgebaut und nach guten Pässen wirkungsvoll angegriffen werden. Der Satz endete mit 25 zu 9 für uns.

Für den dritten Satz wechselte Marianne für Maja auf Mitte ein und wir starteten konzentriert. Erneut war es Alina die eine tolle Aufschlagsserie durch brachte und eine wache Abwehr, die uns den Angriffsaufbau auf unserer Seite ermöglichte. Und trotz kleiner Abstimmungsprobleme konnten alle Angreiferinnen in Szene gesetzt werden und vor allem Josi (MVP) punktete immer wieder eindrucksvoll. Den dritten Satz beendeten 25:5 und so konnten wir uns über das erste gewonnene Spiel freuen.

Nach kurzer Stärkungspause starteten wir in das zweite Spiel gegen den TSV Olbernhau mit neuer Aufstellung: Amelie Zuspiel, Jule Dia, Emma und Lotte auf Außen, Antonia und Marianne Mitte und Lisa als Libera. Mit Olbernhau stand uns jetzt ein erfahreneres Team gegenüber und uns war bewusst, dass wir nicht nachlassen durften. Wir begannen erneut mit druckvollen Aufschlägen von Lotte und Marianne in den Satz und konnten einen Vorsprung von 13:1 herausarbeiten. Der weitere Satzverlauf zeigte dann ein ausgeglicheneres Spiel, welches wir aber am Ende 25:11 für uns entschieden. 

Auch im zweiten Satz blieb die Aufstellung bestehen und wir freuten uns auf gute Spielzüge. Diese wurden vor allem durch gute Abwehraktionen von Lotte (MVP) ermöglicht. Diesmal fanden die Gegnerinnen besser ins Spiel, auch aufgrund von Abstimmungsproblemen auf unserer Seite. Doch mit flexibleren Angriffslösungen und klaren Blockaktionen, sowie erneut hohem Aufschlagsdruck konnten wir uns absetzen und den zweiten Satz 25:14 gewinnen.

Für den dritten Satz kam Maja für Marianne zurück aufs Feld. Diesmal entspann sich ein ausgeglicheneres Spiel zwischen den beiden Mannschaften und vor allem Eigenfehler im Angriff auf unserer Seite sorgten für Punkte für die Gegnerinnen. Doch wir konnten den Satz und das Spiel am Ende immer noch klar mit 25:18 für uns entscheiden. Und freuen uns über den erfolgreichen Heimspieltag!

Wir bedanken uns für die Unterstützung von der Tribüne und von Mario und Norbert auf der Trainerbank! Und freuen uns direkt auf das nächste Spiel am 20.09. in Frankenberg.

…Marianne